Bienen im Glas, was machen die da?

Hab gerade Fotos vom letzten Sommer gefunden.

Wabenbau im Glas bei meinen 4er Böden.
Gläser werden mit Futterteig gefüllt und auf die Begattungseinheiten gestellt.
Nach 3 Wochen bei der Weiselkontrolle habe ich das entdeckt.

Ein leckerer Snack während der Kontrolle.

Honig im Glas (2).jpg

Honig im Glas (1).jpg

Honig im Glas (3).jpg

lg Daniel
 
Wurden diese nicht bebrütet?
 
Hallo,

Gestern wurde, bei 2 sehr starke Völkern mit sehr viel Brut, zum ersten mal die Unterlage mit den Gläsern für Wabenhonig aufgestellt. In die Gläser habe ich einen Anfangstreifen "geklebt". Ich hoffe das es gut läuft.

Anhang anzeigen 75028
 
Ja, schaut recht gut aus, eventuell ist es noch etwas verfrüht, jedenfalls wünsche volle Wabenhoniggläser

Josoef
 
Da ist schöner Honig in den Waben.
Sieht lecker aus.
Das möchte ich auch ausprobieren.
Dünnen Wachsstreifen am Glasboden anbringen und die Bienen bauen dort Waben an.
So könnte ich mir das vorstellen.

Da hätte ich eine Frage im Bezug zu dem Futterteig im Glas:
Läuft der Futterteig nicht aus den umgstülpten Gläsern?
Der Futterteig sollte an dieser Stelle warm werden und kann auslaufen.
Wie wird das verhindert?

Wurden diese nicht bebrütet?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Der kleine Raum wäre für die Königin bestimmt nicht interessant genug.
Zumindest dann nicht, wenn es genügend freie Brutflächen gibt.
 
Da hätte ich eine Frage im Bezug zu dem Futterteig im Glas:
Läuft der Futterteig nicht aus den umgstülpten Gläsern?
Der Futterteig sollte an dieser Stelle warm werden und kann auslaufen.
Wie wird das verhindert?

Versteh entweder ich nicht, oder hast du was falsch verstanden, da ist doch nirgends Futterteig vorhanden?

Jsoef
 
Hab gerade Fotos vom letzten Sommer gefunden.

Wabenbau im Glas bei meinen 4er Böden.
Gläser werden mit Futterteig gefüllt und auf die Begattungseinheiten gestellt.
Nach 3 Wochen bei der Weiselkontrolle habe ich das entdeckt.

Ein leckerer Snack während der Kontrolle.
Lesen Sie bitte in Beitrag 23.
 
Hab gerade Fotos vom letzten Sommer gefunden.

Wabenbau im Glas bei meinen 4er Böden.
Gläser werden mit Futterteig gefüllt und auf die Begattungseinheiten gestellt.
Nach 3 Wochen bei der Weiselkontrolle habe ich das entdeckt.

Ein leckerer Snack während der Kontrolle.

Anhang anzeigen 74218

Anhang anzeigen 74219

Anhang anzeigen 74220

lg Daniel
Entschuldigung!
Ich habe mich in der Beitragszahl vertan.
Ich meinte selbstverständlich Beitrag 22.
Mit den Bildern.
Leider weis ich nicht wie ein Link in diesem Fall eingefügt werden soll.
 
Futterteig rinnt nicht aus, er sinkt maximal etwas nach unten.
Da befinden sich die Rähmchen, deshalb kein Problem.

Lg
 
Danke, nun ist alles klar.

Da hat es der Daniel zu gut gemeint, er wollte die Ableger per Futterteig füttern, was ja auch Sinn macht, jedoch kam ihm Volltracht dazwischen.

Nun folgendes, gibt man den Deckel mit den Wabenhonggläsern so sollte stets Volltracht sein, dabei wird natürlich nicht gefüttert. Wichtig zu erwähnen wäre auch, unter dem Deckel kommt immer ein Absperrgitter, somit verhindert ein nach oben wandern der Königin.

Jsoef
 
Entschuldigt das Ausgraben des alten Treads.

Ich finde ja Wabenhonig im Glas richtig supper, aber ich habe da noch ein paar Gedanken zu:

sollte man die Waben im Glas nicht noch entdeckeln ?
Wäre doch irgendwie schöner für den Kunde sofern er die Wabe mit essen möchte.

Würde das Glas auch bebaut werden wenn es nach unten hängt und die Bienen von oben rein fliegen müssten?
Wie lasst ihr euch ein Glas Wabenhonig bezahlen sagen wir mal 1kg Glas rest mit flüssig Honig aufgefüllt.
 
sollte man die Waben im Glas nicht noch entdeckeln ?
Wäre doch irgendwie schöner für den Kunde sofern er die Wabe mit essen möchte.

Nein, nur das nicht, zum einen geht dies nur sehr schwer, zum anderen geht dadurch ein echter Hingucker,nämlich die herrlich schönen Waben verloren.

Würde das Glas auch bebaut werden wenn es nach unten hängt und die Bienen von oben rein fliegen müssten?

Ich hab da schon ziemlich viele Versuche unternommen, gelungen ist einzig die Variante mit der Öffnung nach unten.

Wie lasst ihr euch ein Glas Wabenhonig bezahlen sagen wir mal 1kg Glas rest mit flüssig Honig aufgefüllt.

Wir verwenden einzig 1/2 Kilo Gläser, diese kosteten bisher € 11,50,im heurigen Jahr € 12,50 und dies ist im Hinblick auf den Mehraufwand immer noch ein fairer Preis.

Josef
 
Ich hab da schon ziemlich viele Versuche unternommen, gelungen ist einzig die Variante mit der Öffnung nach unten.
Könntest du hier weitere Beispiele einfügen.
Ich bin gespamnnt auf welche Ideen du so gekommen bist.

Einen Glasausbau ohne anfangsstreifen finde ich am schönstem.


Ist beim Ausbau der Gläser eine längere Zeit als bei Rähmchen zu verzeichnen?
 
Könntest du hier weitere Beispiele einfügen.
Ich bin gespamnnt auf welche Ideen du so gekommen bist.

Siehe Posting #1. Ist ein Zwischenrahmen mit festem Zwischendeckel mit Löchern wo passgenau die Gläser eingestülpt werden können.


Der Ausbau dauert bedeutet länger, der Grund dafür, haben die Bienen ansonsten ausreichend Platz so gehen sie nur sehr zögerlich in die Gläser, eben deswegen auch ein Streiferl Mittelwand oder eine Wachsspur ziehen.

Josef
 
Hallo ?,

ich habe es letztes Jahr mit gutem Erfolg gemacht und auch gut verkauft. Dieses Jahr werde ich weniger machen da vermehrt Leute ganze Honigrähmchen kaufen wollen bzw. schon bestellt.

Hier das Thema von mir

https://www.bienenforum.com/core/sh...-in-Gl%E4sern-bei-Dadant&highlight=Wabenhonig

Josef hat schon alles erklärt. Wir hatten 2 starke Völker für die Wabenhonigglasproduktion gewählt und die vorgelochte Holzplatte draufgelegt. Wichtig ist das die umgedrehten Gläsern nicht unten noch etwas rausschauen sondern Plan mit dem untere Brettseite liegen. Ein Volk hat einen kleinen Teil der Gläser nicht angenommen trotz Anfangsstreifen und hat hinter dem Schied etwas weitergebaut. Ich habe in den Gläsern etwas Honigwasser (eigener Honig!) mit Sprüher gesprüht und die Bien haben sofort gereinigt und gebaut.
 
Zurück
Oben