Bienen als Wettervorhersage

fix schrieb:
fix schrieb:
Andererseits haben die Schwalben schon früh das Brüten aufgehört, dass zeugt wiederum von einem frühen Wintereinbruch (deshalb muss er nicht streng werden). Welche Erfahrungen habt ihr?

Nun haben wir den frühen Wintereinbruch, die Schwalben scheinen es gewusst zu haben! Die Bienen auch, hörten sie dieses Jahr auch schon zeitig das brüten auf wie in diesem Forum mehrmals zu lesen war.


VG Max

Hallo miteinander,

Ende November ist doch kein früher Wintereinbruch???? Vor einigen Jahren sind die Äste der Bäume unter der Schneelast abgebrochen - noch bevor alle das Laub runter hatten. Das war 1. Oktober !!! DAS war ein früher Wintereinbruch !

Viele Grüße Heinz
 
Hallo Nikolaus!

Da ich lauter helle also unbebrütete Futterwaben im Volk habe, dachte ich mir wenn dunkles Gemüll abfällt, ist das von schlüpfender Brut, das scheint allerdings nicht ein 100 prozentiger Indikator dafür zu sein.
 
Also mir reicht der Wetterberg den ich gut sehe.

Und auch auf die Vögel kann man schauen kommt der Kleiber zum Haus wird das Wetter schlecht.

Aber bei den Bienen konnte ich das nicht beobachten die einen kitten mehr die andern fast nicht.
 
Gast schrieb:
Ich habe 9 Völker, 3 kitten wie wild, 4 mittel und 2 gar nicht. Das heißt eindeutig, dass es nichts heißt.
Das vergangene Bienenjahr war so interessant und auch arbeitsreich, daß ich ganz vergessen habe, Aufzeichnungen zu dieser Sache zu machen. Das obige Zitat habe ich nicht vergessen und ich muss noch mal sagen, dass mir bisher noch kein Bienenvolk aufgefallen ist, daß nicht gekittet hat. Ich habe noch ein Apidea stehen, sogar die kitten wie wild, der Fingernagel musste gestern Schwerstarbeit leisten beim lockern der Plastikabdeckung.
 
Mitte September waren die Schwalben weg, die Bienen kitten wie Elitemaurer, vor ein paar Tagen sammelten sich die Stare und zwischerten als hätte jeder 4 Doppelkorn intus, die Blätter der Bäume färben sich schon spätherbstlich, bin neugierig was das für einen Winter gibt.
 
Bisher ist wenig eingetroffen, soweit ich die Bienen als Wetterpropheten interpretiert habe, obs an den Bienen liegt oder an meiner Interpretation, kann ich nicht sagen, ich tippe auf letzteres.

Wer von meinen Interpretationen genug hat, bitte nicht weiterlesen! ;)

So wie meine Bienen zur Zeit noch brüten, wird es ein sehr milder Winter, andererseits kitten sie sowas von stark, dass mir im September und Oktober direkt um die exakte Form meines Stockmeisels bange war. Ich wollte schon den in der Nähe wohnenden Maurer Bescheid sagen und ihm zeigen wie fest Bienen ihre Rähmchen ohne Maurerkelle und Zement einbetonieren können und vor allem ohne Plan :D

Dem Kitten nach müsste es also ein äußerst strenger Winter werden, dem brüten nach ein äußerst milder Winter......wir werden es ja bald sehen, die Zeit vergeht sowieso immer schneller, oder arbeite ich immer langsamer, ich tippe auf ersteres.
 
: Bienen als Wettervorhersage

Mitte September waren die Schwalben weg, die Bienen kitten wie Elitemaurer, vor ein paar Tagen sammelten sich die Stare und zwischerten als hätte jeder 4 Doppelkorn intus, die Blätter der Bäume färben sich schon spätherbstlich, bin neugierig was das für einen Winter gibt.

Er wird genau so wie er kommt, kein bis^chen anders.:SM_1_26:
 
Laut Windelabfall sind nun die meisten Völker bei mir völlig brutfrei, mich erstaunt immer wieder wie die Königin das weiß, sie muss vor 3 Wochen schon gewusst haben, dass nun der Kälteeinbruch kommt und hat das Legen aufgehört.
 
Nun, ich denke, Bienen "merken" genau, wie sich das Wetter entwickelt.

Manchmal im Sommer, wenn mehr als üblich gekittet wird, kommt meist eine Kalt- oder Regenphase.
Und schon einige Wochen vor dem "großen Schnee" (seit gestern schneit es ununterbrochen, Schneehöhe ca. 40 cm, Temperaturen etwa 0°C auf 360 m über NN), saßen die Bienen sehr eng. Das Brutgeschäft ist schon seit Oktober vorbei.
 
Nun, ich denke, Bienen "merken" genau, wie sich das Wetter entwickelt.
Hochinteressant wäre es zu wissen wie merken sie das? Und das schon einige Wochen vorher?

Wir Menschen sind meist nicht mal in der Lage das Wetter ein paar Tage exakt vorauszusagen, trotz modernster Satelliten und Digitaltechnik!
 
Ich hatte mich im Sebtember am, meiner Meinung nach überschüssigen, Propolis bereichert und ihn mit Alk angesetzt. Die Bienderl hatten trotzdem wieder alles großzügig verkittet.
Der Winter wird kalt, sagen sie! :D
 
Dank der großen Fensterfläche und strahlendem Sonnenschein stieg die Temperatur im Bienenhaus heute auf plus 7 Grad (Außen kaum über Null). Ich nutzte diese Gelegenheit und säuberte alle Windeln, außer bei den zwei Völkern die außerhalb des Bienenhauses stehen.

Es ist erst ein Volk aus der Brut laut Windel, diese Windel also fast komplett sauber, zur Sicherheit horchte ich an der Beute und vernahm das vertraute Summen. Bei den anderen Völkern ist noch auf mehreren Wabengassen Gemüllabfall von schlüpfender Brut, ein Volk hat sogar Futter umgetragen, von ganz hinten, wie es das geschafft hat bei der Kälte ist mir ein Rätsel.

Bei drei Völkern war je eine Milbe abgefallen (Zeitraum eine Woche).

Bin neugierig wie das weitergeht, ob die weiterhin brüten, weil es wieder milder wird, oder brüten die noch weil es ein gaaaanz langer Winter wird und sie deshalb viele junge gesunde Bienen brauchen.
 
S Schneit und wia!
Das wird morgen eine Gaudi und meine Nachtruhezeit kürzer, weil früher raus und später heim. Mist, die Bienis haben recht gehabt. :001:
 
Weil ich den Frühling nicht mehr erwarten kann, möchte ich diesen Thread wiederbeleben.

Was sagen Euch die Bienen zum aktuellen Wetter? Wie lange dauert der Winter noch???
Was sagt Euer Bauchgefühl? Auch der Mensch hat eine Intuition, wenn auch die Bienen darin bestimmt besser sind als wir...

Vielleicht ist nur der Wunsch Vater des Gedanken, aber ich glaube wir haben bald Frühling! Noch im Februar wirds richtig warm. Sagt mein Bauch....

Meine Bienen sagen auch was, aber ich versteh sie so schlecht.
Laut Windel tragen sie derzeit kein Futter um und ein Freund berichtet dasselbe. Was mag das bedeuten?
Ich fand auch etliche Jungfernwachs-Schuppen - sogar im Randbereich des Stocks wo eigentlich nur Futterwaben sein sollten...


Aaaaa, ich kann den Winter nicht mehr sehen!

Nils
 
Seit ich imkere wundert mich wie Bienen schon vorher wissen wie das Wetter wird. Gerade habe ich im Buch "Bienen,Vögel, Menschen" von Ulrich Warnke auf Seite 16/17 folgendes gelesen:

Zu jeder Wetterphase gehört ein typisches elektrisches Ladungsmuster der Tiere. Da alle Ladungsverschiebungen Kraftwirkungen entfalten, kann das Tier das aufziehende Wetter über die elektrischen Größen analysieren, sogar lange vor Ankunft eines Unwetters.


Mit 'Tier' sind auch die Bienen gemeint. Im Buch wird alles noch ausführlich beschrieben, aber obige Sätze erklären doch schon sehr deutlich warum Tiere viel früher als wir wissen wie das Wetter wird.
 
Zurück
Oben