Beuten und der kleine Beutenkäfer

Hallo!

Ich hab mich bei einen amerikanischen Laden erkundigt.

50 Stk. solcher Fallen http://beetlejail.com/product/beetlejail-baitable/ würden 80 $ + 27 $ kosten.
Die universal Eingangsfallen sind in Überarbeitung und eigendlich nicht verfügbar.

Die Bezahlung kann mittels Pay Pal erfolgen, somit wär das Risiko nicht allzu hoch.

Schöne Grüße Sepp
 
Ich hab mich bei einen amerikanischen Laden erkundigt.

Gibt es dazu auch eine Deutsche Übersetzung und was vor allem wichtig wäre klarere und mehr erklärende Fotos?


Eines ist klar Sepp, finden was besonderes, so wird ganz sicher eine SB gestartet, also bitte auch weiterhin die Augen offen halten.

Josef
 
Hallo Josef!

Auf den deutschen Seiten ist der Beutenkäfer noch nicht angekommen.
Ich versuch mich mit meinen spärlichen Sprachkenntnissen durchzukämpfen.
Hat auch was Gutes, so werden zumindest die Grauen Zellen gefordert.

Ich könnt mir vorstellen, das wir getrennt bei unterschiedlichen Läden
Fallen bestellen und dann Gedankenaustausch pflegen.
Mir ist dies einen Hunderter wert und wenn es gleich Gesinnte gibt
könnten wir uns im Vorfeld dazu abstimmen.

Mit dem Janisch Walter hab ich gesprochen, er möcht beim Erwerbsimkertag
mit Beutenkäferfallen vertreten sein.

Nur wird sich der Käfer anders verhalten als wir hier zum Denken wagen.

Schöne Grüße
Sepp
 
In Sache Biene mach ich nicht gerne Experimente und greif deswegen lieber auf Erfahrungswerte von Profis zurück, in diesem Falle wären dies eben die Amis. Meine Idee dahinter, wenn die mit dem Käfer zurande kommen, so schaffen wir -ich- des auch locker.

Unser Glück ist, wir können uns schon jetzt rüsten, wir werden also nicht wie bei der Varroa Milbe Anno 1978 tatenlos zusehen um uns deppert überrollen zu lassen.

Mit dem Janisch Walter hab ich gesprochen, er möcht beim Erwerbsimkertag
mit Beutenkäferfallen vertreten sein.

Dort -und beim Janisch- findet unsere Siegerehrung für das Foto des Jahres 2014 statt, da werden wir auch das Käferproblem inkl. SB besprechen.

Josef

Sepp, bekommst eine PN
 
Hallo zusammen,
nur so zwischendurch eine Frage, das wenige was mir über den Kl. Beutenkäfer bekannt ist, dass es ein Nachttier ist.
Meine Frage: Kann der nur im Dunklen leben!
Kennt sich da jemand aus?

Gruß Edi
 
Meine Frage: Kann der nur im Dunklen leben!
Kennt sich da jemand aus?

Bei dieser Frage stellen sich mir meine Nackenhaare auf, wäre dem so, was ich leider nicht weiß, so würde dies den Käfern das eindringen in die Völker enorm erleichtern.

Josef
 
Bei unserer JHV werden 1-2 Fallen bzw. Böden als Muster gezeigt.

lg
 
Hallo Micky,
vielen Dank für die Info.
Da wird geschrieben, dass die Käfer vor Licht flüchten. Wie ist das nun, wenn ich eine Beutenkonstruktion habe, die das Eindringen von Licht in die Beute erlaubt.
Geht Der dann trotzdem da rein. gibt es da irgendwelche Forschungsergebnisse o dgl.

dankende Grüße
Edi
 
Hallo Micky,
habe eine E-Mail verschickt, und bin sehr gespannt auf eine Antwort!

Vielen Dank für Deine Info

Gruß Edi
 
Hallo Micky,
Prof. Dr. Neumann hat mittlerweile rückgeantwortet.
Er Schreibt: Der Käfer lebt in Bienenvölkern, ob da Licht ist oder nicht.
Ob diese lichtdurchflutete Beuten weniger attraktiv sind, ist aber nicht bekannt.
Jetzt bin ich auch nicht schlauer. Wenn diesbezüglich jemand etwas hört wäre ich über eine Info sehr dankbar.



Gruß Edi
 
Na ja, damit ist es eigentlich eh beantwortet, denn auch wenn es nict so wäre, könnte man den Bienenstock nicht beleuchten, da Bienen ja auch das Dunkel im Stock bevorzugen.

Es muss und gibt ja auch schon andere bewährte Methoden der Bekämpfung.
Ich kann allerdings deine Intention, nämlich keinen Käfer in den Stock zu lassen, sehr gut nachvollziehen.
 
Hallo Micky,
ob die Bienen das Dunkel bevorzugen, da bin ich mir nicht sicher, Mein Beutensystem ist auf diese offene Art ausgerichtet, habe nicht das Gefühl dass den Bienen diese Offenheit stört.Verstehst Du jetzt warum das im Zusammenhang mit dem kleinen Beutenkäfer für mich so interessant ist!

Vielen Dank Edi
 
Hallo! vermutlich kennt es der ein oder andere schon, aber bin gerade auf diesen Leitfaden der LK OÖ zum Thema Beutenkäfer gestoßen und finde es recht interessant:

https://ktn.lko.at/?+Bienen+&id=2500,,2322211

ganz unten gibts das pdf zum herunterladen

Schöne Grüße
 
Also wenn ich das so richtig gelesen habe könnte man es so zusammenfassen was die Beuten angeht:
1. Eher Einzargig überwintern.
2. Halbzargen für die Honigräume nutzen.
3. Beuten bauen , die möglichst keine Verstecke bieten. ( Mein Gedanke war abgerundete saubere Ecke innen, nur realisieren ist nicht einfach)

Ich für mein Teile kontrolliere schon jetzt alle Zargen Böden usw, auf Risse und sonstige versteck Möglichkeiten, kleine Spalten usw, werden von mir mit Holzreparatur gespachtelt und über geschliffen.
 
1. Eher Einzargig überwintern.
2. Halbzargen für die Honigräume nutzen.
3. Beuten bauen , die möglichst keine Verstecke bieten. ( Mein Gedanke war abgerundete saubere Ecke innen, nur realisieren ist nicht einfach)

All dies habe ich seit dem heurigen Jahr bereits realisiert, im Einzelnen

* niedere und nur noch 4 cm hohe geschlossene Böden ohne Falz, die vorherigen 7 cm Böden wurden bereits ausgemustert

* die Teile für ÖBW Halbzargen wurden bereits zugeschnitten, nur noch zusammenbauen und es kann auch schon lesgehen

* Sämtliche Zargen mit Falze wurden bereits ausgemustert, es gibt nun keine Versteckmöglichkeit mehr.

* einräumige Überwinterung ist bei mir ohnehin obligat

Bin also schon bestens vorbereitet und ich würde mich keineswegs wundern, kämen schon im heurigen Frühjahr die Käfer in der CH, DE und AT "herangeflogen".

Josef
 
Mal nicht den Teufel an die Wand, ich könnt durchaus noch ein wenig darauf verzichten. Mensch ich habe letzten Sommer erst neue Böden gebaut , offener Gitterboden und 6cm hoch. Mit Falz habe ich nur eine gekaufte Beute noch im Einsatz, die wollte ich eh ausrangieren obwohl sie recht gut ist, nur leider nicht kompatibel zum Rest.
Honigzargen halb DN das sind dann aber wirklich kleine Dinger, ich werde über das alles mal in Ruhe nachdenken, und werde hoffen das es noch ein Jahr dauert, nur eins kann ich mit Sicherheit sagen die Larven werden unseren Boden hassen, Lehm zäh wie.......
 
Zurück
Oben