Bauerneuerung...!

Fangwabenmethode

Hallo Drohne,

bei der Fangwabenmethode wird ein Kunstschwarm (Flugling) samt Kö in eine Beute abgefegt. In diese Beute kommt außer Leerwaben, futterwaben und Mittelwände (o Leerrahmen) nur eine Brutwabe, und zwar eine unverdeckelte Drohnenbrutwabe, in der sich die aufsitzenden Milben sammeln wollen. Nach dem Verdeckeln wird sie samt milben entnommen.
Der Brutling ist weisellos. Ist alle Brut verdeckelt, wird eine unverdeckelte Drohnenwabe als Fangwabe eingehängt. Nach Entnahme der verdeckelten Fangwabe wird eine Kö zugesetzt.

Mit dieser Methode wird Brutfreiheit erreicht, ohne die Legetätigkeit der kö zu hemmen. Die Freiheit von unverdeckelter Brut ist bei dieser Methode erforderlich, damit die Milben in die unverdeckelte Drohnenbrutwabe gehen.

Ich hörte, dass bei Anwendung dieser Methode nur noch im Winter eine Säurebehandlung (Oxalsäure) nötig sei.

joachim
 
Zurück
Oben