Apidea-Überfall?

@Nils

persönlich würde mich interessieren:

* sind schon begattete Königinnen in deinen Apideas ?

Bei mir ist vor Jahren auch ein Schwarm in ein Apideakästchen eingezogen.
Apidea.jpg

Die begattete und gezeichnete Königin des Apideakästchen hat damals gesiegt und sie war dann auch gleich eine meiner besten Königinnen, die ich je hatte.

Falls du aber unbegattete Königinnen in den Apideas hast, finde ich dein Herumhantieren und Schröpfen sehr riskant.

Gruß
Hans Peter
 
ist glaub ich kein Fehler starke und schwache Völker zu trennen ... mag aus diesem Grund auch nicht mehr mit schwachen Völkern arbeiten ...
 
Aber froh bin ich daß ich heute mit Königinnenzucht abgeschlossen habe! Alle Apideas voll, und noch ein bissl mehr

Hallo Nils,

nur noch eine kleine Anmerkung. Wenn in den Apideas sehr stark legende Kös sind, zwei bis sechs Eier in eine Zelle legen und/oder zufälligerweise Tüten, dann den Kö-Schieber des Apidea sofort schliessen (Bilder unten). Mir ist es schon passiert, dass solche „Turbo-Königinnen“ sehr schnell auszogen, wenn der Schieber nicht geschlossen war. Ferner sind mir dieses Jahr ca. 30 % der Kös vom Begattungsflug nicht zurückgekommen. Ich habe bisher lieber immer mehr Kös in Apideas vorgehalten als zu wenig. Ich kann Deine Menge an Apideas sehr gut nachvollziehen.

Hier mein damaliger Bericht dazu: http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/4998-Aufbewahrung-im-Apidea?p=107171&viewfull=1#post107171


Viele Grüsse.
 

Anhänge

  • ApideaWildbau.jpg
    ApideaWildbau.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 63
  • LeistungskoeniginnenBrutbildApideaDetail.jpg
    LeistungskoeniginnenBrutbildApideaDetail.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 64
die können quasi "stereo" riechen ... also riechen wo du bist , d.h. im dunkeln zieht der Mensch
eindeutig den Kürzeren ... auch spüren sie die Wärme und deinen Atem (also das CO2 )
 
Danke für Eure Antworten.

@Astacus
Nein, die Apideas standen erst 3 Tage draussen, ich habe noch nicht nachgeschaut. Aber vermutlich ist noch nix begattetes drinnen.
Der Schwarm, der sich hier reindrängte, ist aber vermutlich weisellos. Denn ich fing den ja Tags zuvor, schlug ihn ein. Aber mit der Zeit wurde er immer weniger, die Bienen flogen im Laufe der nächsten 2-3 Tage weg.

@ImkerH
Ich hatte letztes Jahr auch einen Ausfall von ca. 1/3. Dabei spielte es keine Rolle ob es sich um junge Kös in Apideas handelte oder um welche in Muttervölkern mit vielen Bienen. Da ich jemanden kenne der die Königinnen gerne abnimmt mache ich so viele wie es geht. Dann brauche ich nicht so viele Zellen zerstören ;)

@mahagugu
Ich versuche bei den Bienen das Atmen zu vermeiden! Leider gelingt es mir nur kurzzeitig, aber bei solchen „Operationen“ halte ich tatsächlich die Luft an…

Jetzt herrscht weitgehend Ruhe am Apidea-Balkon. Jede Menge tote Bienen liegen auf dem Boden, aber es hängt keine Traube mehr vor den Apideas. Am besten funktioniert hat der Aufsatz, jetzt habe ich da ein doppelstöckiges Apidea.

Ein Apidea war völlig leer. Es waren zwei schöne Waben drinnen, sonst nix mehr. Keine Biene, gar nix! Ob es an den Piratenbienen lag oder ob es die Königin nicht geschafft hat – ich werds nie erfahren…

Servus,

Nils
 
.... Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll?
Ich habe noch einen Aufsatz, den könnte ich noch drauf setzen damit mehr Bienen Platz haben. Aber leider nur einen.....

Hallo Nils,

Du kannst mit Hilfe eines Adapterrahmens Apidea-Grundeinheiten miteinander verbinden (Siehe Bilder). Funktioniert sehr gut und man ist stets flexibel. Das Ausschneiden des Adapterrahmens aus der 40 mm Hart-Styrodurplatte ist nicht so schwierig. Ein dünnes und sehr scharfes Messer ist wichtig. Ich habe auch immer einige Grundeinheiten frei und diese setze ich dann als Erweiterungseinheit auf, sonst stehen diese nur nutzlos herum.

Hätte Dir diese Bilder gerne schon früher gesandt, aber habe sie auf die Schnelle nicht gefunden.

Viele Grüsse.
 

Anhänge

  • Apidea_Adapterrahmen1.jpg
    Apidea_Adapterrahmen1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 27
  • Apidea_Adapterrahmen2.jpg
    Apidea_Adapterrahmen2.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben