Amerikanische Kiefernwanze beobachten

Hallo Max,

ich kann leider nicht erklären. Bei uns sieht man keine Kieferwanzen mehr nur in den kalten Zeiten. Bei uns sieht man dieses Jahhr Feuerwanzen und komischerweise bei den Johannisbeeren. Die saugen eigentlich Lindensamen und was haben die bei den Johannisbeeren zu suchen? 2 mittelgrosse Bienen stehen auch dort. Aber Kerne werden die da nicht finden.

Nimmst du vielleicht After Save "Kiefer" ;)
 
Auch bei uns gibt es diese Käfer nicht, zumindest hab ich im heurigen Jahr noch keine gesehen, allerdings haben wir auch keine Kiefern.

Josef
 
Gestern sah ich auch mal wieder eine, direkt am Innendeckel.
Damit sie nicht zerbatzt werden, werden die von mir einfach weggeschupst.
Laut Wikipedia legen sie ab Ende Mai Eier - da müssen sie sich aber beeilen wenn die noch Kiefern etc. finden wollen...
 
Seit Monaten sah ich keine dieser Wanzen mehr, heute krabbelte eine am Bienenhaus-Türfensterrahmen in Zeitlupe herum, ich musste direkt einige Minuten rätseln welche Bezeichnung sie gleich wieder hat. Mal schauen wieviele noch auftauchen.
 
Hallo Max,

leider keine Kieferwanzen gesehen aber ich sehs schon kommen und dann aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Dafür sind wieder sehr grosse Anzahl von Marienkäfern zu finden die in den Spalten der Bäumen sind. Auch dabei, aber getrennte Wohnungen, viele junge Stinkwanzen was ich im meinen Leben noch nie gesehen habe. Auch ein besonders schöne adulte Stinkwanze lief an der Mauer entlang und sah, von der Farbe, wie ein kleiner Stein aus. Meine Tochter sagte seit wann laufen Steine :h430:
 
Zurück
Oben