Ameisensäure: Stoßbehandlung gegen Langzeitbehandlung

Hallo!

Der Bienen-Much schrieb:
Warum soll man mit dem Liebig nur 2 bis 3 Tage behandeln und mit dem Nassenheider 10 bis 14 Tage?

Liebig’s Medizinflasche arbeitet mit 85%ige AS

Der Nassenheider Verdunster arbeitet mit 60%ige AS

Genau das ist der Punkt. Ich denke, das liegt daran, dass 77%-ige Ameisensäue ein azeotropes Gemisch mit Siedepunktsmaximum ist.

Gruß,
Hary
 
@ Dieter,
sorry, mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten gehabt und ist erst nach deinem erschienen, obwohl ich ihn vorher geschrieben habe. Da bist du dazwischen gerutscht, weil ich kurz vom Computer weg war vor dem Abschicken....

Einziger Unterschied: Bei uns werden die Nassenheiderverdunster auch mit 85%-iger AS "betrieben".
 
Hallo Bienenfreunde!

Die Jahreszeit für einen Vergleich der beiden Systeme, Stoßbehandlung gegen Langzeitbehandlung, könnte nicht besser sein.

Wenn man sich die Mühe macht und das Forum durchstöbert findet man eine Unmenge an Beiträgen die auf eine mangelnde Varroabekämpfung hindeuten. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen und auf Schlagworte wie Räuberei, Wespenplage usw. aufpassen. Deutlicher wird es in den Beiträgen wo von leeren Kisten usw. geschrieben wird. Wenn man dann bei den Beitragsschreibern etwas zurück blättert, dann stellt sich sehr oft heraus, dass mittels Blockbehandlung mit Schwammtuch oder durch OS behandelt wurde. Da kann sich jeder selbst eine Statistik erstellen.


Die vermehrte Fehlerquote könnte zwei Ursachen haben:

1. Dass die AS bei der Schwammtuchmethode nicht ausreichend in die Brut wirkt und nur die aufsitzenden Milben getroffen werden (was auch praktisch erwiesen ist, denn sonst wären nicht bis zu 5 Behandlungen notwendig).

2. Dass durch die AS-Behandlung die Königin gekillt wurde.

Ich bin ein Fan von "meiner Langzeitbehandlung". Dabei verwerde ich den Nassenheider-Horizontalverdunster, jedoch mit der Abwandlung, dass er mit 85% AS betrieben wird, dafür aber nur 3-5 Tage (etwa nach der Anweisung des Liebigdispensers).

Der Vorteil des Nassenheider-Horizontalverdunsters gegenüber dem Liebigverdunster ist meiner Beobachtung nach der wesentlich konstantere Verdunstungsverlauf bei unterschiedlichem Wetter. Beide haben den Vorteil, dass die Verdunstung langsam beginnt und dass die Verdunstungsmenge leicht zu kontrollieren ist.

Schade finde ich, dass in der Gebrauchsanweisung der Nassenheider-Verdunster immer noch von einer Behandlungsdauer von mindestens 10 -14 Tagen geschrieben wird. Diese Empfehlung dürfte noch aus der Umstiegszeit von Apistan stammen. Da war es wichtig, dass die Streifen 14 Tage im Stock belassen wurden. Offensichtlich ist bei dieser Anweisung nicht berücksichtigt, dass die AS, wenn sie mittels Langzeitverdunster eingebracht wird, auch in die Brut wirkt.


Mein persönliches Behandlungskonzept:

1. Behandlung nach dem Abschleudern (ca 20. Juli - keine unnötige Zeit verstreichen lassen) bei jedem zweizargigen Volk einen Nassenheider Horizontalverdunster mit ca 100 ml 85% AS (Verunstungsdauer 3 -5 Tage)

2. Behandlung etwa um den 15. September (nicht wesentlich früher wegen ev. eingetragener Milben) auf die gleiche Art und Weise.

Auf diese Weise hat man die Vorteile einer Langzeitbehandlung (Wirkung in die Brut) und nicht die vollen Nachteile einer herkömmlichen Langzeitbehandlung (Brutschäden usw.)


Im Dezember (nicht früher und auch nicht später) Durchführung der Restentmilbung.


MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben