Alternative Varroastrategie wird möglich

einstein schrieb:
Es wird genau verwiesen, was gemacht wurde und wonach sie suchen müssen, ich will sicher sein, wenn man anwendet, dass nichts zurückbleibt - dass der Honig nicht verfälscht ist, denn giftig ist das "Zeug" ja nicht.
Gruß Albert
Ich habs wieder gefunden:

Ceralyse – Chemisches Labor
Am Holzhof 54
29221 Celle
 
Heute am Montag fahre ich nach Stuttgart und bringe Wachs an die Uni Hohenheim - unser Büro ist 1 km entfernt.
Ich lasse Wachs und Futter gleichzeitig untersuchen, denn dann bin ich mir sicher, das nichts geblieben ist.
Das Bild heute Mittag - so sieht es momentan aus.
Gruß Einstein


 
Mit dem Auto eine ziemlich weite Reise, jedenfalls wünsche ich gute Fahrt und mögen tatsächlich keine Rückstände aufgefunden werden. Ein Bericht darüber würde mich sehr freuen.

Josef
 
So, ich bin wieder zurück, das Wachs abgeliefert und morgen wird wieder Nr. 21 kontrolliert, dann wird noch OS zur Kontrolle gegeben um zu sehen wie alles gewirkt hat.
Gruß Einstein
 
Nun wird es aber spannend, bis wann ist denn das Ergebnis zu erfahren?

Josef
 
Die wollen mich anrufen, wenn es was zu finden gab, werde sehen wie schnell es geht, in der Ages meinten sie es wäre gut diese Untersuchung zu haben.
WEIL ES SOLL IN DEN BIOKATALOG, ich denke das mit dem Thymian ist rausgeflogen.
Gruß Einstein
 
Bin ja gespannt, was es da wieder für ein Supermittel gibt. Letztendlich muss es von einem Bieneninstitut getestet sein, damit es sinnvoll ist. Scharlatane sind ja genug herum mit ihren Energiepickerln ...
Für eine Biozulassung ist nicht Bio Austria zuständig, sondern www.Infoxgen.com. InfoXgen erstellt den Betriebsmittelkatalog für Biobetriebe. Bio Austria kann das Mittel als Vereinsregel zulassen oder ablehnen, grundsätzlich muss es aber lt. EU-BioVerordnung zugelassen sein.
dietmar
 
Jetzt stell Dir mal vor.....
wir haben 11 Produkte zugelassen....
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein!
Habe deine Beiträge über TOO-BEE mit Interesse gelesen, was ist bei dieser Anwendung alternativ?
Anwendungsform wie bei der AS-Stoßbehandlung nur mit anderen Mitteln.Ich habe seit Varroa Beginn
alle Behandlungsmöglichkeiten mit Erfolg durchgemacht, habe auch bis heute kein Volk an die Varroa
verloren.Ich bekomme immer Magenbeschwerden wenn von Restentmilbung und Frühjahrs Behandlung die Rede ist.
Nie vergessen wir brauchen zur Einwinterung gesunde Winterbienen,und die entstehen nun einmal von August bis mitte Oktober.
Ich bin ein Gegner der AS, ich habe sie nur am Anfang verwendet als noch keine anderen Mittel bekannt waren. Warum:die Verdunstung ist abhängig von der Temperatur, Beutenvolumen ect. Wirkt auf Bienen lebensverkürzt, merkt man besonders Im Frühjahr
man kann die Frühtracht kaum nützen.Und bei der Bienenuntersuchung die Tracheen sind braun bis schwarz.Ich verwende seit 2002 den OX-Verdampfer, seit drei Jahren den OX-Verd.Gas gleich nach der Ernte Mitte Juli 5l Futter dann alle 7 Tage bis ende Oktober( wenn nötig,der Abfall auf der Windel entscheidet) kann bis 12x sein.Die Bienen vertragen diese Behandlung hervorragend, keine Königinnen Verluste, keine Völker Verluste.Im Frühjahr rasche Entwicklung schöne Völker( in der Frankenbeute ) wenn ich nicht dahinter bin, gibt es in der letzten Aprilwoche die ersten Schwärme.Ich überwintere auf 2 Zargen. Das sind meine einzigen Varroa Behandlunge fürs ganze Bienenjahr, ohne Schäden an den Völkern.Wenn nicht solche Panikmache von Imkerfuntionären vor Jahren gemacht worden wäre ( Imker wegen OX an Nierenversagen gestorben, Artikel im Bienenvater ),hätten so manche Bienvölker
nicht in die ewigen Jagtgründe eingehen müssen.Kein Mittel hat im Frühjahr vor der HR gabe im Bienevolk etwas verloren.
Warscheinlich werden mich einige "steinigen" aber das ist meine Völker Behandlung fürs ganze Jahr.Wenn jemanden meine Betriebsweise interessiert ( imkere inder Frankenbeute mit der Nordwabe Zander ), gebe ich gerne in einen späteren Zeitpunkt
bekannt.
mit Imkergrüßen Johann
 
Ein sehr interessanter Beitrag Johann! Gerne würde ich mich länger darüber unterhalten, aber da hier unpassend bitte in einem neuen Thread. Hier wäre der passende Link dazu. Wenn wir da eine Beschreibung bekommen könnten, würde ich mich sehr freuen.

Aber zwei Fragen hätte ich dennoch:

1.
Zitat Johann Ernst

den OX-Verdampfer, seit drei Jahren den OX-Verd.Gas

was bitte ist ein OX-Verd.Gas

2.
Zitat Johann Ernst

... wenn nötig,der Abfall auf der Windel entscheidet) kann bis 12x sein

wie schützt Du Dich dabei?

Josef
 
Josef, beginnen wir das Thema halt wieder, er meint, dass beim Verdampfen Gas entsteht, dass er 12 x begast, dass er jedesmal den Bienenkörper schädigt, OS hat die Eigenart, den Chitinpanzer löchrig zu machen.
Die Bienen haben das Problem dass sie den Körperdruck nur unter allergrößter Mühe aufrecht erhalten können.
Man müßte eigentlich sagen, bei den Bienen zieht es durch - dies ist so zu versteheen, da die Bienen ja einen anderen Stffwechsel haben.
Da bin ich froh, dass ich meine milde ES Variante entdeckt habe. Denn die Art der Begasung ist so, als wennst beim Schwein ein Schnitzel runterschneidest und das Schwein wird nicht "hin", es lebt weiter und in ein paar Tagen nimmt man das nächste Stück Fleisch runter.
Guten Appetit- die armen Bienen.
Ich bin sprachlos - sei mir bitte nicht böse Ernst, aber das ist die schlimmste Art der Tierquälerei, die ich jemals gehört habe.
Da ist ja Kanibalismus noch harmlos, denn die Leute sind ja schon hinüber, aber bei lebendigem Leibe - brrr es schüttelt mich.
Gruß Einstein.
 
@ Einstein

der Imker Johann Ernst hat hier sein Konzept bekanntgegeben und dafür sollten wir ihm Dankbar sein. Wenn er damit Erfolge hat -und dies hat er ja- ist er eben auf dem richtigen Weg.

Wir kommen ganz sicher nicht weiter, wenn alles und jeder Kritik an der Betriebsweise der anderen übt. Die logische folge wäre doch, dass sich User mit Postings zurückhalten. Dies wollen wir doch nicht, oder?

Josef
 
Josef, bin auf deiner Seite, aber dies Methode ist meiner Meinung nach äußerst brutal, es geht gegen den Bienenkörper, einerseits wollen wir Bienen die arbeiten, andererseits achten wir nicht das Lebewesen, das ist nicht mein Ansinnen, wir müssen jedes Lebewesen, jede Biene achten und nicht am Körper schädigen.
Kann sein, dass ich mit dieser Meinung alleine bin, aber dazu stehe ich.
Gruß Einstein.
 
Hallo Einstein
Ich glaube du verwechselst flüssige Ox-Säure( Bienenwohl 3x behandeln ) schädigt wirklich die Bienen wirklich sehr.Glaube mir wir haben sicher den nötigen Repekt vor unseren Bienen
und ich bin immer bedacht das Beste für meine Bienen zu tun.Keiner seit Jahren,hat etwas dabei seine Bienen mit AS zu quälen nur weil jemand einmal behauptet hat, AS wirkt in die verdeckelte Brut.Wenn das so wäre, hätten wir bei 2 Behandlungen keine VA mehr. Zu Frage Schutz: Magazine im freien, behandlen durch Flugloch,Windrichtung beachten u. Abstand zur
Beute, Gummihandschuhe.Im Bienevater war vor Jahren ein Gutachten über die Auswirkung der OX-Verdampfung auf die Gesundheit des Anwenders.Bei Einhaltung der oben angeführten Maßnahmen, kann der Imker 8Std/Tag das ganze Jahr arbeiten,ohne Schaden auf seine Gesundheit.frage OX-Gas: Oxalverdampfer mit Gaslötlampen Betrieb.Wenn meine Bienen wirklich solchen Schaden nehmen würden wie du behauptest,könnten meine Völker kaum
4 Blütentracht Ernten, mit Jahresdurchnitt von 70 - 90 kg/Volk einbringen.
Mein Großmutter hat einmal gesagt: " wirst du alt wie eine Kuh, lernst du immer Was dazu"
Bitte nicht bös sein , war nicht bös gemeint.

liebe Grüß Johann
 
Hallo Johann, es geht ja um die Gesundheit der Imker, der Bienen usw. Meine tiefe Überzeugung ist die, dass wir das verhindern sollen und müssen. Es geht auch nicht persönlich gegen jemand.
Es muß jeder für sich entscheiden, in diesem Sinne war mein Entschluß - es muß was her, was nicht agressiv ist, ich habe bei meinen Versuchen herausgefunden, dass 80 ppm Mol die Varroas killen und die Bienen reagieren beinahe nicht darauf.
Es stellt sich bei mir die Frage ob ES, die biologisch zugelassen ist, ob Acetate (unsere) die biologisch zugelassen sind, einer weiteren Zulassung bedürfen, nur weil man etwas zugelassenes zusammenmischt und obwohl keine Veränderung eintritt, da ja die katalytische Wirkung der ES benötigt wird. Für mich ist dies Geldschneiderei und bin ich nicht bereit (ich habe ja nicht soviel) das alles zu investieren. Ich möchte über OS nicht weiter schreiben, werde DIR aber bei Gelegenheit via PN etwas zukommen lassen - da wirst dann wirklich "schauen".
Bitte um ENTSCHULDIGUNG es war nicht beabsichtiugt etwas gegen Dich zu sagen - sondern gegen die Schei... OS. Es ist mir allemal noch lieber, Du spinnst auf mich - aber läßt die OS links liegen und bleibst gesund.
herzlichen Gruß
Einstein
 
einstein schrieb:
Josef, beginnen wir das Thema halt wieder, er meint, dass beim Verdampfen Gas entsteht, dass er 12 x begast, dass er jedesmal den Bienenkörper schädigt, OS hat die Eigenart, den Chitinpanzer löchrig zu machen.
Genau, fangen wir wieder an. WO, hat WER, WANN BEWIESEN, dass OS den Chitinpanzer aufweicht oder löchrig macht? Wäre schön endlich mal Belege dafür zu bekommen.
 
Hallo!

Also ich komme jetzt nicht so schnell zu meinem Bienenstand um mir einige tote Bienen zu besorgen; könnte aber bei Interesse in weiterer Folge (nach meinen Kursen in Warth) Versuche anstellen: tote Biene in Oxalsäure-Lösung tauchen; bzw. mit Oxalsäure zu bedampfen und diese dann am Rasterelektronenmikroskop zu fotografieren zu lassen. Bräuchte allerdings einige Infos bzgl. Oxalsäurekonzentrationen, Bedampfungs- bzw. Tauchdauer und der gleichen.

Gruß,
Hary
 
Zurück
Oben