Achtung, gepanschtes Wachs ist im Umlauf

Foren und deren Mitglieder sind hier klar im Vorteil, nahezu täglich erlangen sie nicht nur aktuelle News, sondern werden von erfahrenen Usern zudem brauchbare Lösungen angeboten, hier bitte eine

Und wenn ich im Moment Wachs kaufen müsste und soll es nur für Anfangsstreifen sein, ich wüsste nicht wohin.

Mit nur einem einzigen Kilo Bio MiW hast relative Sicherheit, wenige Kosten und eine herrlich schöne Winterarbeit. Eine MiW Platte schmilzt ein und ziehst folglich eine Wachsspur inmittig entlang der unteren Rähmchenseite, schon hast die Basis für erstes eigenes Wachs.

Bist hier ein netter User, bin mir sicher auch in deiner OG wirst gut ankommen, mach dort den Vorschlag um gemeinsam eine MiW Presse anzuschaffen, da wirst angesichts des Wachsskandals sogar Applaus bekommen.

Josef
 
Das hab ich einmal probiert:
Mit einem säurefreien Silikon eine Spur gezogen und mit Wachs überpinselt.
Die Rähmchen wurden natürlich noch gedrahtet.
Funktioniert nach wie vor gut.

Fritz

P.S. Werd euch einmal das Ergebnis eines Gespräches mit einem alten Imker aus Ostdeutschland schildern.
Die hatten oft keine Möglichkeit, Mittelwände zu bekommen.
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 134
Nochwas:
Ich *ernte* im Jahr von meinen 17 Völkern insgesamt ca 20 kg Eigenwachs.
Dies wird - unter Garantie - von meinem Wachsbetrieb (Forthofer Hallein)
zu Mittelwänden umgearbeitet.
So habe ich die (einigermassen) Garantie, gutes Wachs zu haben.

Fritz
 
J Und wenn ich im Moment Wachs kaufen müsste und soll es nur für Anfangsstreifen sein, ich wüsste nicht wohin. Die Unsicherheit ist im Moment sehr gross finde ich....
Nachdenkliche Grüße Martin

Ja, das wird spannend in den nächsten Monaten, wie der Markt reagiert.

Wie baut man das Vertrauen zu den Händlern wieder auf?

Die müssen 100% Bienenwachs garantieren können und das unterlegt mit 2 oder sogar 3 Zertifikaten für die Charge.

Das wird auf jeden Fall die Preise in die Höhe treiben, da rechne ich mit 100 bis 200% mehr, wenns langt!

Aber woher nehmen die dann das 100prozentige Biewax?

Das Verpanschte ist ja nicht zu Reinigen!

Und nu....?


Und was ist mit den Lösemitteln, die eigentlich der Auslöser waren?

Lustig ist das Ganze nicht! Eigentlich nur traurig!

Ein wenig sind die alten Hasen auch schuld!

Weil, ja weil viele von denen die Vermutung wohl hatten, aber nichts sagten!

Viele rochen den Braten, hatten aber mehr Angst vor der Chemkeule und setzten deshalb nur auf Eigenwachs.

Dass das Ganze so eskaliert, konnte sich wahrscheinlich auch keiner ausmalen.

Nun ist angesagt, nicht den Schaden zu begrenzen, sondern aus dem Schaden zu lernen.

Und die alten Hasen werden Euch dabei helfen, auch wenn wir selbst nicht die Weisheit erfunden haben!

Griass Simmerl
 
Der Fritz zeigt uns hier ein echtes Kunstwerk, würde da nun Joseph Beuys draufstehen so wäre dies zumindest € 100.000,-- wert. :thumbright:

Josef
 
Du hast Recht Josef. Jungimker, welche sich Infos aus Foren holen sind klar im Vorteil. Ich sprech nicht für mich, hab meine eigene MW-Gießform, den Wachsentseuchungskessel und seit 2 Jahren meinen eigenen Wachskreislauf. Hab meine gesamten Völker auf nachweislich rückstandsfreies und reines Bienenwachs umgestellt. Kostete eine Stange Geld und war viel Arbeit, alle Völker auf saubere gereinigte Beuten zu bringen mit den neuen Mittelwänden. Mir ist und war es dies wert. Aber viele meiner Kollegen können dies nur mit Kopfschütteln kommentieren.... :)
 
Hallo Fritz,
warum/wozu ist der silikonstreifen?
Reicht es nicht das Wachs direkt aufs Holz zu gießen?
 
Hallo Fritz,
warum/wozu ist der silikonstreifen?
Reicht es nicht das Wachs direkt aufs Holz zu gießen?

Logo! Vergesst das Silikon!

Am Oberträger eine Wachsspur reicht.

Leicht mit einem L-holz zu bewerkstelligen, das in Wasser eingetaucht wurde und 1-2 mm weniger als die Hälfte der Breite des Oberträgers hat.

Die Glasröhrchen sind als Werkszeug ideal dazu!

Griass Simmerl
 
Am Oberträger eine Wachsspur reicht.

In der Regel ja, bedenke aber, Bienen versuchen stets an von uns vorgegebene Richtlinen ihre Herzerln anzubauen, diese treffen sich und somit entsteht eine herrlich/schöne Wabe.

Die Glasröhrchen sind als Werkszeug ideal dazu!

Musst wissen, der Fritz ist nicht nur Glasermeister, sondern wie unser Olaf auch ein Glaskünstler.

Josef
 
an von uns vorgegebene Richtlinen ihre Herzerln anzubauen, diese treffen sich und somit entsteht eine herrlich/schöne Wabe.
Josef

Ebendrum, mein lieber Josef, tun wir ihnen ja die Richtung weisen, wie wir Herren, dies so meinen tun.

- Ob ihnen das dann immer so recht sein sollte, sei dahingestellt!

Querbau, sog J nur!


Aba: Wos sog J immer!

Man muss die Sterne nehmen, wie sie fallen! Auch wenn sie Funken sprühen!


Griass Simmerl
 
Nochwas:
Ich *ernte* im Jahr von meinen 17 Völkern insgesamt ca 20 kg Eigenwachs.
Dies wird - unter Garantie - von meinem Wachsbetrieb (Forthofer Hallein)
zu Mittelwänden umgearbeitet.
So habe ich die (einigermassen) Garantie, gutes Wachs zu haben.

Fritz

Ja der Forthofer würde ich auch vertrauen.
Sie hatte einen Stand am Kongress in Salzburg.
Sie hat uns genau erklärt was sie nach jeder Eigenwachsverarbeitung macht.
Du kannst auch zusehen wenn du willst.
Und die Qualität der MW ist auch sehr gut.
 
Warum ich eine Silikonspur gezogen habe?
Viele Wege führen nach Rom. Wenn es nicht Probierer geben würde, würden wir noch in Höhlen leben.
Kein Beton, kein Ziegel...einfach Höhlenbewohner.
So probiert man halt das Eine und das Andere aus.
Ein Imker rät, eine Wachsspur zu ziehen, einen Holz Grillspieß (Schaschlikspieß) aufzulegen - und
nochmals mit Wachs bepinseln.
Fritz denkt....was könnte man da einfacher machen?
Und so ist eben die Silikonspur zustande gekommen.
Was mir besser erschienen ist - als die reine Wachsspur ist, dass die Bienen doch die Gerade
besser in Anspruch nehmen und einigermaßen gut die Waben ausbauen.
So, nun noch zum Silikon. Ich habe säurefreies Silikon verwendet, welches wir im
Betrieb zum Versiegeln von Küchenrückwänden verwenden. Also für Lebensmittel geeignet.

Muss schauen, ob ich Fotos von ausgebauten Waben dieser Methode habe.

Mit Grüßerl

Fritz.

P.S. Vorankündigung bezüglich der Ostdeutschland Mittelwandersatzmethode....da wird´s wieder heiß!
 
Hej

Hier geht ja die Post ab...
und da wir gerade beim (und im) www sind, sprich bei dem Thema Wirklich Wichtiges Wachs, so gibt es noch einen Gedanken von mir...egal ob gepanscht oder nicht, in unserer heutigen Umwelt so sammelt sich auch das von uns verbreitete Gift im Wachs an, und da spielt es in dem Zusammenhang dann auch keine Rolle mehr selbst wenn man das eigene Wachs zirkuliert.
Unser Mist wird angereichert von den Bienen
Da bleibt mir dann nur noch eines: den Bienen die Möglichkeit zu bieten und nicht zu letzt deren Hilfe in Anspruch zu nehmen immer wieder neues Wachs zu produzieren damit es so unbelastet wie es eben möglich ist.

Mein gesammeltes Wachs arbeite ich in Kerzen um.

Umdenken ist angesagt denke ich, und das aus vielerlei Gründen wie sich immer mehr zeigt...
 
Hallo!

Wie sieht's nun in Österreich aus?
Gibt's Hinweise, dass auch wir von unseren Lieferanten betrogen wurden?
Ist das Thema schon bei unseren Vertretern angekommen?


Zusätzlich zur Optimierung der eigenen Betriebsweise stell ich mir die Frage:
- bei wem kann ich Wachs in rückstandsfreier oder BIO Qualität kaufen
- welchen Umarbeitern kann ich vertrauen bzw. ist es notwendig bei der Umarbeitung persönlich dabei zu sein
- was unternehmen die Wachsverarbeiter um die Qualität zu sichern

Schöne Grüße Sepp

PS: kann mir niemand ein paar offensichtliche Ramschmittelwände verkaufen?
 
Hallo Sepp
Selber fahre ich alle 2 Jahre zu Fa. Altmann in Ennsdorf und lasse ca. 200kg auf Mittelwände umarbeiten. Dies geschieht in meinem Beisein, dauert einige Stunden und man bekommt sein eigenes Wachs in Form von Mittelwänden eingepackt.
Habe es früher bei Hödl versucht, der hat mir aber Fremdwachs untergemischt. Bin erst darauf gekommen als ich 2 Mittelwände zur Untersuchung geschickt habe. Die Analyse war 400 mg Fenhexamid (Spritzmittel von Obstplantagen) wo ich aber in meiner Umgebung keine Obstplantagen habe. Seither fahre ich zu Berhard Altmann und bin sehr zufrieden.
mfg Walter
 
PS: kann mir niemand ein paar offensichtliche Ramschmittelwände verkaufen?

Hallo Sepp,
ich hätte da noch zwei Päckchen, die von einem großen Wachsumarbeiter ganz in meiner Nähe stammen, den Namen will ich hier nicht öffentlich preis geben...

Wie viel brauchst für deine Experimente !? Geringe Mengen würd ich dir kostenlos zuschicken - schreib mir bei Interesse einfach eine PM.


Gruß Franz
 
PS: kann mir niemand ein paar offensichtliche Ramschmittelwände verkaufen?

Sepp, einzig Dir zuliebe und weilst ein bekannt redlicher Imker bist würde ich Dir einen Streifen, dies wäre ein Sechstel einer ÖBW Fertigwabe, also eine Originalwabe aus meinem Testversuch auf meine Kosten zusenden. Als Gegenleistung garantierst Du mir, nichts ohne meiner Einverständnis und egal wo auch immer zu veröffentlichen.

Falls in Ordnung, so bitte ich um eine Zustelladresse.

Josef
 
Als Gegenleistung garantierst Du mir, nichts ohne meiner Einverständnis und egal wo auch immer zu veröffentlichen.

Danke Josef

Großes Ehrenwort, alles was ich in diesem Zusammenhang öffentlich mache geht über deinen Schreibtisch - sprich du darfst entscheiden was wo und wann weitergespielt wird.

Vielen Dank Sepp
 
Hallo Sepp,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es gar kein sooo großer Aufwand das Wachs zu testen. Ich Frage mich deshalb, warum die seriösen Wachsumarbeiter diesen Test nicht durchführen, um so sicher vor gepanschtem Wachs zu sein.
Es gibt ja viele Umarbeiter, es wäre doch vermessen zu sagen, dass alles schwarze Schafe sind und nur auf Profit aus.
LG Doris
 
Zurück
Oben