Achtung, gepanschtes Wachs ist im Umlauf

Hallo Volker!

Wenn man den deutschen Foren glauben schenken kann, ist auch die rückstandsfreie Ware betroffen.

Gibt es von den österreichischen Imkerorganisationen bereits eine Stellungsnahme?

Wahrscheinlich müssen vor der "Panikmache" noch Restbestände verkauft und in den Wachskreislauf eingebracht werden.


Gruß Sepp
 
Naja dann hoffe ich dass das Material von vor 2 Jahren i.O. war. Aber bei den Mw. ist mir bisher auch nichts negatives aufgefallen, da war alles ganz normal.
 
Das nach Tabak oder nach Rauch riechende Wachs - Mittelwände wird von den Bienen nicht immer sofort angenommen. Janisch bzw der Erzeuger Wachs Hödl machen draus auch kein Geheimnis und weisen den Kunden darauf hin. Ist aber Rückstandsfreies Wachs mit Zertifikat.
 
Die Frage ist halt nach was die bei der Untersuchung für das Zertifikat eigentlich suchen. Ich habe für mein rückstandsfreies Wachs ein Zertifikat der Uni Hohenheim hier liegen. Da wird penibel eine ganze Latte an Pestiziden und Varroaziden aufgelistet und dass die halt alle nicht im Wachs sind. Ob die eingesendete Probe aber überhaupt Bienenwachs war oder ob das synthetisches Wachs war wurde gar nicht überprüft. Mein Wachs dürfte den Bienen passen, aber anhand des Zertifikates kann ich das nicht feststellen.

Im Deutschen Forum beschreibt ein Mitarbeiter eines Analyselabors dass selbst die Untersuchung auf den Gesamtkohlenwasserstoffgehalt und wenn das dortige Ergebnis passt, das nicht bedeuten muss dass das wirklich reines Bienenwachs ist.
 
Hab mich die letzten Jahre damit kaum beschäftigt. Früh schon haben wir das eigene Wachs umarbeiten lassen. Seit sich ein Imkereibetrieb wo ich oft mithelfe eine gebrauchte Mittelwandgießanlage gekauft hat lass ich mein Wachs vor deren Verarbeitung immer dort durch. Auch die BIOS Austria hatte bei der Wachsuntersuchung nie was zu meckern. Mittlerweile hab ich einen recht stolzen Wachsvorrat den ich aber ungern abgebe. Wer mich kennt weiss das die Völker jedes Jahr mehr werden. Es wäre jämmerlich dan zukaufen zu müssen......
 
Nachdem ausdrücklich erwünscht ist, dass diese Information weitergegeben wird, stelle ich dies ins Forum, ich bitte jedoch schon jetzt keine Firmen zu nennen.

Josef

SonderinfoAugust 2016Eilmeldung: Waben aus Paraffin im Handel!In letzter Zeit sind verstärkt Klagen überzusammengeschrumpfte, zusammengebrochene frischausgebaute Waben, vor allem im Honigraum, gemeldet worden.Nachweislich schuld daran sind Mittelwände, die laut Berichteines Untersuchungslabors aus 100% Paraffin, ohne eine SpurBienenwachs bestehen.

Vermutlich handelt es sich umMittelwände, die im Frühjahr 2016 produziert und überverschiedene Händler ausgeliefert wurden.Die Fachinstitute sind informiert und es wurde bereitsStrafanzeige gestellt. Die die Ermittlungen laufen.Was für uns Imker wichtig ist: Wir müssen unbedingtvermeiden, dass dieses 100% Paraffin in sauberes Bienenwachsfür unsere Mittelwände eingemischt wird.

Wenn Sie in Ihrem Wachs solche geschilderten Fälle entdecken,• vermeiden Sie alles, was dazu führt, dass die Waben in denallgemeinen Wachskreislauf gelangen.• schmelzen Sie deshalb Wachs aus Naturbau (Drohnenrahmen),Deckelwachs und Altwabenwachs getrennt und markieren Sie dieWachsblöcke entsprechend.• melden Sie sich bitte unter der Adressewachsproblem@online.de um das Ausmaß des Schadensabschätzen zu können.Über eine Rücknahme oder Schadensersatz kann allerdings erstnach Abschluss der Ermittlungen und Feststellung der Größe desSchadens verhandelt werden.

Helfen Sie alle mit, den Wachskreislauf sauber zu halten bzw.wieder sauber zu bekommen. Wir alle sind dafür verantwortlich,dass unser Wachs, egal von welchem Produzenten, ohneParaffinbeimischungen über den Ladentisch geht.Bitte geben Sie diese Informationen an Ihre evtl. ahnungslosenImkerkollegen weiter, die von diesen betrügerischenMachenschaften nichts wissen und deshalb die obengeschilderten Vorsorgemaßnahmen nicht beherzigen können.IhrEckard RadkeVorsitzender des LVBI. e.V.ImpressumLandesverband Bayerischer Imker e.V.Georg-Strobel-Str. 4890489 NürnbergSitz: NürnbergTel.: 0911 558094Fax: 0911 5819556E-Mail: info(at)lvbi.deWeb: www.lvbi.deEintragung im Vereinsregister.Registergericht: NürnbergRegisternummer: 300Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 aUmsatzsteuergesetz:USTID: DE133551190Vertreten durch:1. VorsitzenderEckard RadkeTel.: 08374 587457E-Mail: e.radke(at)lvbi.de
 
Fü mich stellen sich folgende Fragen (auch wenn ich nur ein paar Kilo habe):
- Wo kann ich mein Wachs testen lassen?
- Und worauf muss ich es testen lassen?
 
Hallo.
Habe rückstandsfreies Wachs zugekauft, dem das Untersuchungsergebnis der Uni Hohenheim beigelegt wurde. Diese Uni kann Rückstandsanalysen auf verschiedene Varroizide und Spritzmittel aus der Landwirtschaft machen. Dass es sich um reines Bienenwachs handelt ohne Fremdzusätze wurde von einem anderen Labor bestätigt.
Eine Analyse, ob es sich um richtiges Bienenwachs handelt, kostet an die 200 Euro plus Mehrwertsteuer.
Gruß Martin
 
hm ja schon ziemlich Zach das ganze mir fehlen da gerade die Worte.
 
hm ja schon ziemlich Zach das ganze mir fehlen da gerade die Worte.

Dein Wachs im Keller wird von Stunde zu Stunde teurer! Naja wer inmitten der Goldberggruppe wohnt, hat das auch verdient!

Daß es hier immer schon schwarze Schafe gibt und gab, war eigentlich bekannt. (Schon vor 100 Jahren gabs solche Schafe)

Daß sie es aber jetzt geschafft haben 100% Synthetisches auf den Markt zu schmeissen, ist allerdings der Gipfel der Präpotenz!

Diese Wachsmafia hat angeblich heuer an die 100 Tonnen in die BRD importiert.

Es sind aber mit Sicherheit alle europ. Staaten betroffen.

Von Benelux und Frankreich sind Fälle bekannt.

Ich hab Gottseidank seit 25 Jahren meinen Kreislauf und presse selbst.

Das werden zukünftig mehr oder alle machen müssen und/oder auf Naturbau setzen, damit die Suppe wieder verdünnt wird.

Was mit dem Honig wird, ist eine andere Sache.

Griass Simmerl
 
Bei den Aussendungen der Verbände liest man Paraffin und bei den Postings der Betroffenen aber Stearin, Paraffin und noch einen anderen Mist.
 
Ich lasse mein Wachs weiterhin umarbeiten, da wo ich es hinbringe, bin ich aber zu 100% sicher das ich mein Wachs wieder zurück bekomme.

Vielleicht gibt es wo anders auch solche Angebote :
http://www.ledderwerkstaetten.de/aktuelles/unsere-eigenprodukte.html
Ich mache da mal ein wenig Werbung das es für alle eine gute Sache ist. Großmengen werden dort allerdings nicht gehen, nehme ich an.
 
Hallo,
nun hab ich das Problem auch vor der Haustür, vermutlich bin ich sogar selber betroffen, da ich viele Mittelwände aus der Region zugekauft habe - die letzten haben sehr merkwürdig gerochen, nun macht mich das ganze stutzig.
Ein eigener Wachskreislauf ist da halt das beste, nun bin ich auf der Suche nach einem Wachsumarbeiter dem ich vertrauen kann... :-k

Bienenwachs.jpg

Gruß Franz
 
Ein eigener Wachskreislauf ist da halt das beste, nun bin ich auf der Suche nach einem Wachsumarbeiter dem ich vertrauen kann...

Dies kannst letztendlich nur Du selber sein und geht relativ einfach, kauf eine MiW Presse und press die MiW selber.

Josef
 
Ja ich bin auch schwer am überlegen mit ne Presse anzuschaffen -- Franz du imkerst nicht zufällig mit 5.1er Zellen ;)
 
Ja ich bin auch schwer am überlegen mit ne Presse anzuschaffen -- Franz du imkerst nicht zufällig mit 5.1er Zellen ;)

Ja, ne eigene Presse wäre schon das beste, so weis man absolut sicher was verarbeitet wird - allerdings kostet so eine Presse auch ein paar Euronen und wie lange brauche ich, bis ich tausend MiW fertig habe...!?

Auf die Zellengröße hab ich bisher kaum geachtet, aber das Standardmaß dürfte glaub 5,4 mm sein, müßte echt mal nachmessen...

Als fast Nachbarn könnten wir uns ja so eine Presse gemeinsam anschaffen, aber du hast Dadant und ich habe Zander, das wird wohl kaum gehen.


Gruß Franz
 
Zurück
Oben