Abschleudern 2014

Reden wir hier ruhig weiter Wolfgang, die Ernten sind doch ohnehin schon längst eingebracht.

In letzterer Hinsicht hab ich was vor, aber das ist noch unausgegoren, also später eventuell mehr. Zuerst muss der Alte mal lernen, wie man in Magazinen "richtig" imkert ...

Wir imkern schon richtig Wolfgang, zumindest bis noch vor kurzem, selber bemerke ich immer mehr sehr sensible Trachten, ich meine dies liegt eindeutig an der Klimaerwärmung.

Beispiel, zu Beginn meiner Imkerei wurde die Meinung vertreten, in drei von 10 Jahren erfrieren währen der Eisheiligen die Robinien, schon seit zumindest 10 Jahren ist bei uns die Robinie nicht mehr erfroren. Schafskälte kennt nahezu niemand mehr, zunahmen gab es bei Hunds(Hitze)tagen.

Mit Halbrähmchen hätte ich im heurigen Jahr schleudern können, in Ganzzargen wurde dieser wertvolle Honig verzettelt. Ebenso in der Linde, eben deswegen mein Plan ab dem kommenden Jahr Halbzargen zu verwenden, gibt es mehr Tracht, no setz ich halt weitere Zargen auf, könnte mir echt gefallen.

Josef
 
Guten morgen,
Halbzargen haben den unbescheidenen Vorteil, dass das Ganze auch ein bissl leichter ist ... mein Kreuz jammert immer noch, so schwer waren die Zargen gestern. Dabei hab ich schon Minis, d. h. nur 9 Waben Deutsch-Normalmaß. Aber wenn die voll sind ...

schönen Tag noch

Wolfgang

der heute Abend schon mal zu Mutterns 80. abfeiern geht
 
Zurück
Oben