Ableger

Aha, wenn sie neue WZ anlegen, ist keine Vorhanden, nicht war? So mache ich es gleich. Danke
Rili
 
Jetzt kommt noch eine blöde Frage: soll die BW verdeckelt sein? Was geschied wenn ich die BW reinhänge?Rili

Hallo Rili,

Auf dieser Brutwabe muss jüngste offene Brut vorhanden sein, sonst haben die Bienen nicht die Möglichkeit nachzuschaffen. Wenn keine Königin vorhanden ist, werden die Bienen versuchen eine Nachschaffungs-Königin zu ziehen.
 
Danke Klaus, so habe ich es gestern gleich gemacht. Berichte, wenn ich etwas sehen.
Schönen Sonntag und grüße aus Hamburg in den Schwarzwald, aus dem meine Vor-Vorfahren stammen.
Rili
 
So, ich habe es nicht mehr ausgehalten (Geduld ist mir nicht gegeben), und den Kasten geöffnet. Dort habe ich auf 2 Rähmchen ein Bienenknäul vorgefunden. Was machen die da? Auf vorsichtiges Pusten haben sie nicht reagiert. Als ich sie mit dem Finger vorsichtig zur Seite schob, steckten einige mit dem Kopf in der Wabe.
Auf der zugehängen BW ist nichts Außergewöhnliches zu sehen. Jetzt werde ich mich für 10 oder 7 Tage auf die Hände setzen.
Mich interessiert aber schon, was da vor sich geht??
Viele Grüße
Rili
 
Hallo Rilli,

könnte es sein daß sie Hunger haben? Kopf in der Wabe würde mich alarmieren. Wieviel Futter ist denn noch auf der Wabe, wie weit ist es von den Bienen weg? Ist dort, wo die Bienen sitzen (Knäul) Brut?

Sollte Hunger möglich sein würde ich die Bienen mit warmen Zuckerwasser besprühen und irgendwie weiteres Futter verabreichen. (Futterteig auflegen, Zuckerwasser mit Glasmethode zufüttern etc.).

Meinen Altköniginnenableger (5 Waben) hatte ich vorgestern kurz durchgeschaut und bin erschrocken: jede Menge Brut aber keine Futterkränze mehr, alle Waben extrem leicht. Ich hoffe der Futterteig kam noch rechtzeitig...

Unglaublich, Anfang Juni und die Bienen hungern...

Natürlich könnte bei dir auch eine andere Ursache für dieses Bild bestehen. Mir ist nur ganz spontan die Hunger-Thematik in den Sinn gekommen. Bestimmt haben die Profis hier noch besseren Rat auf Lager :)

Nils
 
Hallo Nils, ich habe eine FW am Freitag zugehängt, diese ist aber nicht voller Bienen. Hängt allerdings auch ganz am Ende. Soll ich diese weiter rein hängen?
Rili
 
Hallo Rilli,

Du, ich bin ja selbst Anfänger und hoffe daß du hier noch eine Antwort vom Profi bekommst.
Keine Bienen auf der Futterwabe ist nicht gut, irgendwie hört sich das für meine Greenhorn-Ohren nach Futterabriß an. Ist sowas im Juni möglich? Keine Ahnung - aber bei dem Wetter wundert mich langsam gar nix mehr...

Mein Tipp:
- warte auf weitere Antworten (aber nicht zu lange) und rühre derweilen schon mal Zuckerwasser an. (mit lauwarmen Wasser, nicht mit heissem!)
- wenn kein Profi mehr was schreibt: Bienen mit warmen (!) Zuckerwasser besprühen und Futterwabe ranhängen
- zusätzlich Futterteig oder ähnliches auf die Oberträger geben
- und ganz blöder Tipp vom Greenhorn: kannst du den Ableger ins Haus stellen wo's warm ist? Nur für einige Stunden, bis die Bienen wieder fitter sind.... (Flugloch zu machen!)

Ich drücke dir die Daumen.
Fotos wären auch nicht schlecht um die Sache besser beurteilen zu können.

Aber wie gesagt: meine Tipps können auch totaler Käse sein und ich will keine Pferde scheu machen! Aber Vorsicht ist die Mutter der Prozelankiste ;)

Nils
 
Ja häng sie neben die Brutwabe...
Wie ist denn generell der Aufbau? also wieviel Waben und wo hängen diese?
eine oder zwei Mittelwände können wie ein Trennschied wirken wenn sie nicht ausgebaut werden können/wollen
 
Oh ja, Danke, dass könnte es sein. Gehe gleich und ordne sie neu an.
Grüße
Rili
 
Nils hat hier schon sehr gute Tipps gegeben, wird das Futter knapp, versammeln sich tatsächlich die Bienen um die letzten Futterreserven und sind nur sehr schwer davon wegzubringen, einzig dies sichert das Überleben des Volkes.

Die Futterwabe an das Brutnest ist ideal, wird es nicht zur Gänze benötig, wird der Rest in Brut umgewandelt, also eine sehr gute Maßnahme.

Aufpassen muss der Rili bei bereits aufgesetzten Honigräumen, ich denke dies versteht sich von selbst.

Josef
 
(mit lauwarmen Wasser, nicht mit heissem!)

Hallo Nils,

da hätte ich als Anfänger den gleichen Gedanken wie Du auch.

Nur bezüglich dem heißen Wasser und Haushaltszucker.
Haushaltszucker darf in neutralem Wasser gekocht werden.
Es entsteht dabei kein HMF. Nur wenn eine Säure dabei anwesend ist
entsteht HMF.
Meinen Zuckersirup (Winterfutter) koche ich immer.

VG
Hagen
 
Hallo an Alle, erst einmal Danke an Euch für die Antworten!
Ich habe vorhin die FW an die BW gehängt. Zur Zeit fliegen sie schön. Das Volk ist trotz alledem sehr friedlich, was mich wundert. Wenn ich hungrig bin, werde ich leicht aggressiv! So ist dass mit den Menschen ...
Ich hoffe nun, dass alles gut wird.
Grüße
Rili
 
Hallo in die Runde,
gestern habe ich in die Beute gesehen und 3 Spielnäpfchen gefunden. Das Volk ist nach wie vor freidlich und fliegt. Es wird ein wenig Pollen eingetragen und die zugehängte FW haben sie dankend angenommen. Ich lasse sie jetzt in Ruhe und sehe in einer Woche wieder nach ihnen.
Grüße
rili
 
Hallo in die Runde,
gestern habe ich in die Beute gesehen und 3 Spielnäpfchen gefunden. Das Volk ist nach wie vor freidlich und fliegt. Es wird ein wenig Pollen eingetragen und die zugehängte FW haben sie dankend angenommen. Ich lasse sie jetzt in Ruhe und sehe in einer Woche wieder nach ihnen.
Grüße
rili

Wenn sie Pollen eintragen ist das schon ein gutes Zeichen.

Gruß Hannes
 
Sohh, habe am 12.6. Vormittags eine beweiselte K nach dem Abfegen eingesetzt. 2 h später gab es immer njoch 2 kleine Haufen mit Bienen an der Abfegstzelle. Als ich nachsah traute ich meinen Augen nicht. Es waren 2 schwarze K die eingeknäult, geschützt? wurden. Zum Glück hatte ich noch 2 Ablegerkästen hinter dem Schuppen. Ich sammelte die "2 Minivölkchen" an Bienen ein. Gab je 2 volle Futterwaben und 2 Mittelwände dazu, den Deckel drauf, fertig war ich. Nun bin ich gespannt was draus wird???
Heute habe ich die Beute mit der beweiselten K angesehen (von außen) und alles scheint ok zu sein. Sie tragen Pollen ein und sind keck. Bei den Schwarzen ist jetzt auch Ruhe drin, sie sind ganz friedlich. Ob sie Pollen eintragen kann ich nicht sagen, weil es ein anderer TypBeute ist. Als ich den Deckel hob, war jedenfalls frieden im Kasten. Kein direktes Anfliegen und keine Warntöne. Sie krabbelten und nahmen mich nicht zur Kenntnis. So, das war mein Bericht, wenn es Euch interessiert berichte ich gerne weiter. Herzliche Grüße
Rili
 
Sie krabbelten und nahmen mich nicht zur Kenntnis. So, das war mein Bericht, wenn es Euch interessiert berichte ich gerne weiter. Herzliche Grüße
Rili

Super Rili!
Wenn sich kein heulen bemerkbar macht "dürfte" alles passen, trotzdem immer im Aug´ behalten. Ja natürlich sind wir an weiteren Berichten darüber interesiert.

Schöne Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Hannes, die K sind pech schwarz und sehr klein. Meine Sorge ist, dass sie zum Begattungsflug nicht hinaus konnten, weil es zu kalt war.

'Sich sorgen machen' ist aber meine 2. Mentalität. Nun habe ich aber beschlossen, erst einmal abzuwarten.

Ich wollte Euch mit meinem lainhaften Geschreibsel nur nicht nerven. Gerne erzähle ich weiter.

Grüße Rili
 
Hallo in die Runde, habe in einen Ablegerkasten geschaut und keine Brut vorgefunden. Das Volk ist aber friedlich, und die K habe ich auch gesehen. Sie ist wirklich sehr klein und schwarz.
Soll ich nur warten, oder was kann ich machen? Bin ich zu ungeduldig? Ratlose Grüße Rili
 
Zurück
Oben