Das ist wirklich eine interessante Frage und eine plausible Erklärung vom Christian!
Was ich feststelle ist, daß der Milbenfall mit jedem Tag um 50% abnimmt. Fallen am ersten Tag 100, sind es die Folgetage dann 50 - 25 - 12 - 6 - 3 - 1 - x
Wobei die niedrigeren Zahlen anfangs nie erreicht werden, da einfach noch zu viele Milben drinnen sind. Oft steigt der Milbenfall am 12ten Tag nach der Bedampfung erneut kurz an - das sind dann wohl die Milben, die sich nach der Bedampfung noch in Zellen retten konnten und dort starben.
Die Zahlen zeigen aber, daß bereits am 2ten Tag nach der Bedampfung sich zahlreiche Milben wieder in Zellen verstecken und für neue Milben sorgen können. Am 3ten Tag noch mehr usw. Daher ist ein Bedampfungszyklus von 7 Tage nicht ausreichend, selbst die 4 Tage erscheinen mir bei starker Belastung zu kurz.
Wie schon im anderen Thread von Hagen sehr ausführlich mit Zahlen dokumentiert und von vielen hier schon berichtet wurde: der Wirkungsgrad von OX-Dampf bei vorhandener Brut ist miserabel. Leider.
Kathrin:
wenn in 7 Tagen um die 210 Milben abfallen dann könnten jetzt noch über 1.000 Milben im Volk sein.
Welchen Sinn hat es dann, bis zum natürlichen Milbenfall zu warten? Nur um festzustellen daß er mit ca. 5 Milben pro Tag noch zu hoch ist - aber in der Zwischenzeit die Milben Gelegenheit hatten sich erneut vehement zu vermehren?
Auch wenn du gestern nochmal bedampft hast - es bleiben immer noch um die 800 Milben im Volk. Diese schädigen ja nicht nur die Brut sondern auch die möglicherweise noch nicht geschädigten Winterbienen, indem sie ihnen Löcher reinbohren um ihr Blut zu trinken. Diese Löcher bleiben im Chitinpanzer, der heilt ja nicht zu wie unsere Haut! Und ich habe entschieden was gegen gelochte Bienen....
Für mich (und nur für mich) gilt der Grundsatz: bevor die Milben ein Volk umbringen riskiere ich es lieber daß ich es selbst zugrunde bedampfe.
Die Milben bringen das Volk mit Sicherheit um - die Bedampfungen dagegen eher nicht. Zumindest hab eich noch nie davon gehört, daß ein Volk durch zu viele Bedampfungen gestorben ist. Dagegen hörte ich von mehreren, die durch ZU WENIG Bedampfungen gestorben sind.
Aus meiner Sicht macht die Frage "weiterbedampfen ja oder nein" erst dann Sinn, wenn am Tag nach der Bedampfung weniger als 10 Milben auf der Windel liegen.
Alles Gute,
Nils