20Kg Honig geschleudert, und nun?

Sommertracht nun gerührt fertig oder?

Hallo alle zusammen,
die Frühtracht mit Rapsanteil ist abgefüllt. Foto 1


Nun habe ich meine Sommertracht gerührt.
Ein milchiger Schimmer ist zu sehen.
Ist der Honig fertig oder sollte noch weiter gerührt werden? Foto2

Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 

Anhänge

  • honig_28032013.jpg
    honig_28032013.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 67
Zu 1. Dieser Honig wird sehr grob auskristallisieren. Du wirst die Kistalle deutlich auf der Zunge spüren.
Wenn nicht gewünscht, länger auftauen. Ggf mit feinkristallinem Honig impfen.

Zu 2. Der abzufüllende Honig ist noch keine homogene Masse. Nach meiner Vorstellung muss du diesen Honig noch länger rühren.
Vor dem Rühren hatten sich am Boden und an den Wänden die Zuckerkristalle abgesetzt. Wenn du ihn so abfüllst, wird das im Glas wieder passieren. Außerdem kann es zu einer erkennbaren Schichtenbildung kommen. Das mögen meist nur wirkliche MILKIWAY-Fans:).
 
Sommertracht nun gerührt fertig oder?

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort.
Beide Sorten waren kristallisiert und wurden wieder vollständig aufgetaut und danach jeweils 9Tage von Hand
mit dem "Auf und Ab" gerührt.

No 1 wurde bereits abgefüllt und ist z.T. bereits aus dem Haus... Vor dem Abfüllen war er kaum noch zu rühren.

No 2 ist noch in Eimern und wird weiter gerührt.
Wann wäre der Zeitpunkt zum Abfüllen? Sobald die Schleier verschwunden sind?
Soll die Spättracht wie der Frühtrachthonig ebenso fest werden - oder ist er dann überrührt?

Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Hallo Wolf!

Welche Quallität du erzeugen (sprich, welchen Aufwand du betreiben) willst, entscheidest du.

Du hast Eimer2 gestern gerührt.
Ich würde den Honig heute richtig homogen rühren und abfüllen. Warte nicht so lang wie auf Bild1.

Als überrüht wird ein Honig bezeichnet, der so fest ist, daß die beim Rühren eintretende Luft nicht wieder austreten kann. Der Honig vergrößert dabei sein Volumen.
 
Zurück
Oben