Varroa 2017

Da streiten sich die Geister..... aber mir ist das egal... :D
 
Sollen sie streiten, da es keine Musterlösung für alle gibt.
 
Hurra! Sie leben noch.
Bisher keine Ausfälle zu verzeichnen.
Weihnachten wird das 2. mal bedampft.
 
Meine leben auch noch alle, hab durch die Folie gespechtelt.
Eigentlich wollte ich heute die Winterbehandlung durchführen, aber die Lötkolben haben gesponnen
Immer wieder spukten die große Flammen( ich habe extra darauf geachtet und die mit Butangas gekauft)
Der OX-Dampf blieb einfach im unteren Kolbenende liegen, er bewegte sich einfach nicht in Richtung Öffnung ( Glasrohre) ( Im Sommer konnte das gut beobachten) und dann kamen mir unzähliche Bienen entgegen geflogen ( ich hatte das Gefühl, dass sie durch die enstehende Wärme haurauskamen), bei ca 2-3 °C. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mache. Doch Bienenwohl träufeln nächstes Wochenende, oder noch schnell einen GTM Verdampfer besorgen......
 
Hast du die Brenner draussen geahbt ?, Dann ab ins Haus warm werden lassen, dann laufen die wieder.
 
nein, die hatte ich zuhause im Warmen, damit mir genau das nicht passiert.
 
Bin mit der Behandlung durch, die nächsten Tage werde ich dann mal Milben zählen, da bin ich gespannt.
 
Ich kann es mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass dies nicht funktionieren soll.
Gerade bei den Oxolaf hat man die Möglichkeit zu sehen, was im Rohr geschieht.
Zuerst das Rohr der ganzen Länge nach vorwärmen, dann die Flamme auf die
Oxalsäure richten, wo man sieht, wie sie bald flüssig wird und gleich zu verdampfen beginnt.
Am Ende wird die an der Rohr Innenseite kondensierte OX durch das Nachbrennen verdampft.
Am Ende hat man ein leeres Rohr.
Bei den dünnen Kupferrohren hatte ich immer das Problem, dass sich kristalline OS im Rohr
angelegt hat. Mit einem passenden Eisenstaberl habe ich dann die Ku.Rohre wieder gereinigt.
Oft bei jedem 2. Volk. Dies ist aber die OS, welche dem Volk fehlt.
Einfacher und preiswerter kann man nicht bedampfen.
Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 76
  • Oxal.Verd. Rohr dampft 2.jpg
    Oxal.Verd. Rohr dampft 2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 76
wenn ich so handieren muss bei meinen Völkern und mit Gasmaske dann hör ich auf Imker zu sein.
 
Meine leben auch noch alle, hab durch die Folie gespechtelt.
Eigentlich wollte ich heute die Winterbehandlung durchführen, aber die Lötkolben haben gesponnen
Immer wieder spukten die große Flammen( ich habe extra darauf geachtet und die mit Butangas gekauft)
Der OX-Dampf blieb einfach im unteren Kolbenende liegen, er bewegte sich einfach nicht in Richtung Öffnung ( Glasrohre) ( Im Sommer konnte das gut beobachten) und dann kamen mir unzähliche Bienen entgegen geflogen ( ich hatte das Gefühl, dass sie durch die enstehende Wärme haurauskamen), bei ca 2-3 °C. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mache. Doch Bienenwohl träufeln nächstes Wochenende, oder noch schnell einen GTM Verdampfer besorgen......

Hallo Claudia, schade das du mit den Verdampferrohr nicht zufrieden bist. Bisher hatte ich nur positive Rückmeldungen.
Eventuell änderst du die Vorgehensweise etwas und versuchst es noch einmal?

1.zum Brenner. Du schreibst das er patscht und die Flamme immer groß wird. das ist ganz einfach ab zu stellen. Der Brenner ist zu kalt und flüssiges gas gelangt aus dem Tank zur Düse. Zünde deinen brenner an und lass ihn ca 5min stehen. Dann ist das Metall warm genug und das Flüssiggas verdampft bevor es an die Düse kommt. So brennt er mit ruhiger Flamme.

2. Du schreibst der Ox-rauch steht im Rohr und bewegt sich nicht.
Ich vermute auch hier eine zu niedrige Temperatur.
Mit der Spitze der Flamme am brenner leicht am Glasrohr hin und her schwenken und dabei das Glasrohr drehen. So schmilzt die OXSäure und beginnt zu kochen. Der entstehende Rauch drängt nach vorn und aus dem Rohr.

Bitte melde dich nocheinmal wenn du es erneut versucht hast.
Gruß Olaf
 
Die Maske dient dem Eigenschutz und die Handhabung ist denkbar einfach.
Obi, da verstehe ich deine Kritik nicht.
Ich wüßte jetzt keine Variante des Verdampfens welche so einfach ist.
 
wenn ich so handieren muss bei meinen Völkern und mit Gasmaske dann hör ich auf Imker zu sein.

Das geht mir genauso, und wenn man die Bilder ansieht, dann denke ich mir, dass sich die kristalline OS auch auf die Haare legt oder was in die Augen gelangt.
Ich bedampfe zwar nicht, aber da wäre der Oxamat noch dampfdichter mit dem Umlaufrohr.
Aber hier fliegt alles durch die Gegend. Ein Graus.
 
Hallo Olaf

Ich glaube keinesfalls, dass es an den Glasröhrchen hapert.Die funktionieren super! Hab ich ja bereits im Spätherbst einige male verwendet. Ich glaube, dass es eine unglückliche Mischung der Temperatur, des Windes -einfach des Wetters war. Kommendenes Wochenendes starte ich einen erneuten Versuch. Diesmal werde ich alles wirklich warm einpacken und besser vorbereiten. Ich war nur etwas gefrustet...
 
Das geht mir genauso, und wenn man die Bilder ansieht, dann denke ich mir, dass sich die kristalline OS auch auf die Haare legt oder was in die Augen gelangt.
Ich bedampfe zwar nicht, aber da wäre der Oxamat noch dampfdichter mit dem Umlaufrohr.
Aber hier fliegt alles durch die Gegend. Ein Graus.

Hallo ogi, das ist ein Trugschluss! Tschiwi0 hat nur zu Demonstrationszwecken das Rohr zum bedampfen in die Luft gehalten,um zu zeigen wie der Dampf dsich verhält. Beim bedampfen in der Zarge entweicht kein Dampf.
 
Beim bedampfen in der Zarge entweicht kein Dampf.

Zudem geht man nach dem zünden Heizquelle ruhigen Schrittes vom Volk weg und wartet eine gewisse Sicherheitszeit ab, ist bei mir eine Minute. Merke, wenn nix dampft, so kann auch kein Dampf eingeatmet werden.

Josef
 
Hallo,
ich bedampfe ja auch mit dem Rohr. Die kleinen Gasbrenner mit den Kartuschen bringen im Vergleich zu einem "richtigen" Brenner einfach nicht genug Wärme her. Ich hab auch so einen "Kruscht" gekauft, weil ich nicht immer die große Flasche mit dem Brenner zu den Bienen schleppen wollte. Habs auch mal mit dem Heißluftföhn versucht. Ratet mal, was ich schön brav zu den Bienen schlepp. Richtig, die große Flasche mit dem guten Brenner.
Außerdem dampft nur das Wasser in der Ox. Hat man ein trockenes Pulver, dampft so gut wie gar nichts, trotzdem sublimiet die Ox. Wenn ich viel Dampf will geb ich ein paar Tropfen Wasser ins kalte Rohr. Aber dieser heiße Dampf ist ja dann auch bei den Bienen. Also sublimier ich mit trockenen Pulver und wenig Dampf. Und warum soll ich keine Maske aufsetzen? Nur weils komisch aussieht? Ich bin keine 16 mehr, was juckt mich mein Aussehen bei den Bienen? Vorsicht ist einfach besser als Nachsicht und es gibt solche Masken, also warum sie nicht benutzen?

Zu den Verlusten der bedampfenden Imker: Ich hatte im Sommer so gut wie keine Milben nach dem Bedampfen.
Erst nach einer viel späteren Kontrollbedampfung sind viele Milben gefallen. Danach habe ich wieder Block bedampft.
Haben diese Imker da nicht mehr nachkontrolliert und nochmal bedampft, dann kann ich mir schon Verluste vorstellen.
( Reinvasion oder wie immer man das nennen mag).

@Claudia
du hast doch viele Völker. Soooo teuer ist eine 11 kg Propan Gasflasche und ein Propanlötbrenner nicht, diese Anschaffung lohnt sich wirklich.

LG Doris
 
@Claudia
du hast doch viele Völker. Soooo teuer ist eine 11 kg Propan Gasflasche und ein Propanlötbrenner nicht, diese Anschaffung lohnt sich wirklich.

LG Doris

Das wird ab morgen ein neuer Thread, darüber möchte ich ganz einfach mehr darüber wissen, zumal auch ich so manche Gasflaschen herumstehen hab.

Josef
 
Zurück
Oben