Milben in der Dronenbrut.

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich habe gestern etwas Wildbau mit Dronenbrut entfernt , dabei habe ich mal geschaut ob Milben in der Brut sind, bis zu sechs Milben habe ich auf eine Larve gefunden. Ich werde die Tage auch mal eine Windel einschieben um zu sehen was an Milben wirklich vorhanden ist. Langsam beginne ich auch zu glauben das man mit dem schneiden von Dronenbrut die Anzahl der Milben runter bekommt. Bisher war ich auch kein Freund des schneidens.
milben.jpg
 
Danke Volker, dass sollte uns allen eine erste Warnung sein.

Josef
 
Von den Bienen geöffnete Drohnenbrut - Puppen sind intakt und leben - keine Milben (mehr) in der Zelle
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3916.jpg
    IMG_3916.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 119
Bist du dir da sicher das keine Milben mehr drin, nach meiner Erfahrung sitzen sie meist am Zellenboden, wo die Bienen nicht hinkommen ? In jedem Fall sehr Interessant
 
Nun, Volker, so unbedarft bin ich auch wieder nicht....
Ich habe die Zellböden auch abgelichtet und man sieht nur die weissen Reste der Larvenhaut, aber weder Milben noch Milbenkot.
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3918.jpg
    IMG_3918.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3919.jpg
    IMG_3919.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 102
Von den Bienen geöffnete Drohnenbrut - Puppen sind intakt und leben [...]
Woran kann ich unterscheiden, ob (Drohnen-)Brut von den Bienen geöffnet wurde oder ob die Drohne jetzt gerade zu schlüpfen versucht?
 
Woran kann ich unterscheiden....

Ich habe dir einen Ausschnitt vergrössert. Da siehst du, dass die Augen der Drohnen noch violett erscheinen. Diese Drohnen sind erst in drei bis vier Tagen schlupfreif. Sie sind mit ihren weichen Gliedern nicht imstande einen Deckel zu öffnen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-11 um 18.31.08.jpg
    Bildschirmfoto 2017-06-11 um 18.31.08.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 101
Nachzuchtwürdig!!
Ich hatte auch mal ein Volk in dem ich offene Zellen vorfand, in denen Bienenpuppen mit hellbraunen Augen rausschauten. Hätte ich damals schon gewusst was das bedeutet hätte ic davon nachgezogen.

Wie allerdings die offene Zellen die Milben raustreibt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die braucht sich doch nur am Boden versteckt halten?
 
Nun, Volker, so unbedarft bin ich auch wieder nicht....

Das wollte ich damit auch nicht behaupten, ich habe mir schon gedacht das du dem auf den Grund gegangen bist. Mich hat ehrlich gesagt, interessiert wie. Ich habe so etwas bei einem Volk auch schon gesehen, konnte mir nur noch keinen Reim daraus machen, ich werde jetzt auch mal genauer schauen. Dieses Volk hat auch immer wieder mal Dronenlarven vor die Tür getragen, eine Erklärung dafür hatte ich bis Dato dafür noch nicht, vielleicht ist das auch so. Aber mal sehen, erst schaue ich mir das an, sie haben gerade noch einen kompletten Rahmen voll mit Dronenbrut der kurz vor der Verdeckelung steht.
 
Ich habe dir einen Ausschnitt vergrössert. Da siehst du, dass die Augen der Drohnen noch violett erscheinen.
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Diese Drohnen sind erst in drei bis vier Tagen schlupfreif. Sie sind mit ihren weichen Gliedern nicht imstande einen Deckel zu öffnen.
Wenn diese Deckel erst vor "kurzem" durch Bienen geöffnet wurden, kann ich mir gut vorstellen, dass die Bewohner noch leben.

Aber ob sie dann auch die nächsten "drei bis vier Tage" bis zur eigentlichen Schlupf-Reife überleben?!? Kannst Du dazu denn ebenfalls eine aus Deiner Erfahrung gesicherte Auskunft geben, Chrigel?
 
Ja, es sind auch Drohnenzellen geöffnet, in denen die Puppen bereits dunkel gefärbt und die Bewegung der dunklen Fühler sichtbar sind. Diese Drohnen werden unbeschadet ausschlüpfen.
Zum Vergleich: in umfangreichen Versuchen hat Weiss beispielsweise Königinnenpuppen ausserhalb der Königinzelle auf kleinen Schälchen im Brutschrank auswachsen lassen bis sie vollständig entwickelt waren. Sie haben keinen Schaden genommen.
Chrigel
 
Langsam beginne ich auch zu glauben das man mit dem schneiden von Dronenbrut die Anzahl der Milben runter bekommt. Bisher war ich auch kein Freund des schneidens.

Hi Volker,

schon mal daran gedacht, dass man so Varroen möglicher Weise darauf selektiert, in Arbeiterinnebrut zu gehen statt in Drohnenbrut?
Ich bin da auch sehr gespalten - habe durch meinen Naturbau massenweise Drohnenbrut, den ich nicht schneide und hatte die letzten Jahre keine Winter-Varroaverluste (letzter Varroaverlust Sommer 2014). Ich hoffe, dieses Jahr nicht eines besseren belehrt zu werden und damit auf die Schnauze zu fallen. Auch wenn die Argumente fürs Drohnebrut schneiden durchaus logisch sind, denke ich, dass da irgendwo ein Denkfehler drinnen ist. Wir werden sehen ;) .

Gruß,
Hermann
 
hat Weiss beispielsweise Königinnenpuppen ausserhalb der Königinzelle auf kleinen Schälchen

Hier noch zu Illustration. Die Puppen wurden nach dem Wägen in hölzernen Schlupfkäfigen im Brutschrank zur Reife gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_3930.jpg
    IMG_3930.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3929.jpg
    IMG_3929.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 71
Sorry OT. Ihr macht mich kirre :(. Wo kann man das Buch Zuchtpraxis von Weiss zum vertretbaren Preis bekommen?
 
Zurück
Oben