Futterteig leicht und einfach gemacht

Feuchter Zucker schimmelt ja nicht
Das ist aber sicher nicht richtig, auf feuchten Zucker kann sich sehrwohl Schimmel ansiedeln, ist ja alles vorhanden perfekter Nährboden, einige Sporen und schon gehts los

Warum gammelte denn Zuckerwasser???
 
Warum gammelte denn Zuckerwasser???

Moooooment. Hier sollten wir wissenschaftlich korrekt bleiben. Natürlich hängt es von den Sporen, Keimen, Hefen, etc. ab... AAAABER v.a. von der Wasseraktivität.

Kurz und bündig.
-> http://en.wikipedia.org/wiki/Water_activity
oder
http://www.aqualab.com/applications/microbial-growth/

Honig per se schimmelt unter Idealbedingungen nicht -> Das Problem ist

1) dass Honig hygroskopisch ist (und die Umgebungsluft oft eine Höhere Luftfeuchtigkeit hat)
2) und Randeffekte entstehen (d.h. z.B. dass ein hoher Wassergrad an der Oberfläche exisitiert, der Wachstum favorisiert -> diese Organismen produzieren oft weiteres H2O was wiederum weiteres Wachstum fördert -> siehe Punkt von Josef).

Somit muss feuchter Zucker nicht schimmeln - aber wenn er immer mehr Wasser aus der Luft zieht kann es passieren. :)

Mit diesem Thema habe ich mich jahrelang im Labor rumgeschlagen (jetzt nicht für Honig aber sonstige Kulturen ...). Ja, ja, der Theoretiker (der praktisch damit gearbeitet hat).

Grüsse,
Christian.
 
Hallo,

Marmelade gammelt ja auch nicht, obwohl Früchte und Zucker drin sind, eben wegen des hohen Zuckergehaltes. Klar die Gläser werden abgekocht und sind deshalb bis zum öffnen Keimfrei, allerdings hält Marmelade ja auch nach dem öffnen einige Zeit wenn sie im Schrank steht..

Der Zitronensaft wird der Futterteig zugemischt um eine bessere Invertierung zu erzielen, allerdings entsteht das Risiko von einer übermäßigen Bildung von HMF.

Mfg Malte niemeyer
 
Der Zitronensaft wird der Futterteig zugemischt um eine bessere Invertierung zu erzielen, allerdings entsteht das Risiko von einer übermäßigen Bildung von HMF .
Das konnte ich schon öfter lesen. Aber der Teig wird doch nicht erhitzt. Wie entsteht dann hier dieses HMF?
 
Hallo,

die Zitronensäure spaltet Saccharose in Glukose und Fructose.. Wenn alles gespalten ist, macht sie sich über die entstandenen Zucker her und produziert HMF.. HMF entsteht übrigens auch, wenn man Honig Jahrelang lagert. Egal wie warm.

Mfg Malte Niemeyer
 
Der lieben Ordnung halber und um nicht vom Eingangsposting abzukommen, bei meinem FuT kommt keine Zitronensäure hinein, einzig nur Puderzucker, Wasser und eigener Honig, sonst nichts!

Josef
 
Ab morgen geht´s wieder los mit der diesjährigen FuT Zubereitung, wer mitmachen will hier die Sturzliste, wir benötigen Puderzucker, eigenen Honig, 3 kg Sackerl, Wasser und Muskelkraft.

Ich freue mich bereits darauf, werden doch damit die ersten imkerlichen Arbeiten für 2015 eingeläutet. :b020

Josef
 
Servus Josef,

auch ich will das dieses Jahr nochmal testen. Da ich allerdings zu doof bin, das mit den Beuteln hinzubekommen, werde ich Margarine-Dosen aus lebensmittelechtem Kunststoff a 500g verwenden. Da ich keine "Fütterrahmen" wie Du sondern Halbzargen verwende, passen die Dosen da gut rein. Danke nochmal für diesen Tipp!

Ein kleines Problemchen habe ich noch - die "Phasentrennung". Wenn ich den verschlossenen Futterteig länger lagere, dann setzt sich oben eine flüssige Schicht ab. Mache ich da bei der Herstellung ein Fehler?

Gruß,
Hermann
 
Servus Josef,
ja, ich habe an "deinen" Dreikönigstag gedacht und schon Puderzucker eingekauft :)
Kann man als Honig auch Abschäumhonig von Waldhonig nehmen? Da ich kürzlich solchen Honig abfüllte hätte ich grad einige g da - aber Waldhonig ist ja nicht gut für die Überwinterung wegen der Balaststoffe und Mineralien. Gilt das auch für deinen Futterteig - oder ist das wegen der geringen Menge egal?

Heute werde ich mal die erste Charge ansetzen. Zwei Völker sind knapp bei Kasser (Futter) und brauchen wohl in Kürze etwas Unterstützung.
Lagerst du die Sackerl dann im Kühlschrank? Und warum nimmst du heuer 3 kg Sackerl und nicht mehr die 500g Sackerl???


Servus,

Nils
 
Spessartbiene schrieb:
Ein kleines Problemchen habe ich noch - die "Phasentrennung".

Dann ist der FT bestimmt zu flüssig.
Ich hab mir das Rezept von Josef runtergerechnet und nehme

2 kg Puderzucher + 400 g flüssigen Honig + 80 ml warmes Wasser

das wird dann eine ziemlich feste, aber immer noch gut formbare Masse.

Dieses Mal habe ich statt Wasser Apfelessig genommen - schmeckt wunderbar, ich hoffe, auch den Bienen.
1 Volk habe ich bereits beschickt, die anderen kommen morgen dran. Bin gespannt, wie sie es annehmen.

Diesmal habe ich in die 3-l-Gefrierbeutel je 800 g mit einem großen Löffel eingefüllt, die offene Seite 2 x umgeschlagen und zusammengetackert, dann erst mit den Händen, dann mit einem Nudelholz (Nudelwalker) den FT in dem Beutel auseinandergedrückt, bis das ganze Paket eine einheitliche Dicke von ca. 1 cm hatte. Dann hab ich den verbliebenen und nicht FT-gefüllten Rand noch einmal umgeschlagen und noch einmal getackert. Sind schöne Fladen geworden, die gut unter den Deckel passen.

Vor dem Auflegen noch ein längliches Loch hineingeschnitten (mach ich größer als Josef, ca. 6 x 4 cm), so dass Zugang aus mind. 2 Wabengassen gewährleistet ist.

Die Arbeit ist etwas mühsam, hat sich aber in allen Jahren, seit ich das mache, gelohnt.

Grüße von franz.
 
Lagerst du die Sackerl dann im Kühlschrank? Und warum nimmst du heuer 3 kg Sackerl und nicht mehr die 500g Sackerl???

PF, ich nehm immer die gleichen Sackerl und schau da nie welche Größe die tatsächlich haben, extra wegen Dir bin ich nun trotz meiner Mittagspause runter ins Lager und nachzusehen, die immer gleiche größe ist 25 x 32 cm, bekomme ich bei Metro.

@ Spessartbiene

Nach der Herstellung werden diese im Lager, also relativ kühl gelagert, da trennt sich gar nichts.

Dieses Mal habe ich statt Wasser Apfelessig genommen

Wird natürlich auch gehen, sind die Bienen doch froh überhaupt etwas zu bekommen, da -zumindest meine Völker- süßes bevorzugen, wirst als Lektion einen Stich zusätzlich bekommen. :b433

Josef
 
Ein kleines Problemchen habe ich noch - die "Phasentrennung". Wenn ich den verschlossenen Futterteig länger lagere, dann setzt sich oben eine flüssige Schicht ab. Mache ich da bei der Herstellung ein Fehler?
Hallo Hermann,

Bei gekauftem Invertzucker kann man das auch beobachten. Zuckersirup setzt sich immer etwas ab. Ob das auch der Grund ist, weshalb der industrielle Zuckerteig immer knochenhart wird, weil er das ''Wasser nicht halten kann'' ?
 
Hallo,

da ich heuer auch ein paar Völker habe bei denen es mit den Futter auch knapp wird, werde ich diese
Methode (FuT ab mitte Februar) auch mal ausprobieren:h430:

Ich habe meinen Futterteig schon über Weihnachten hergestellt und heute fertig in Sackerln gefüllt. Mein
Rezept war: 25 kg Puderzucker + ca.6 kg Honig (Blüte und Kastanie) + ca. 2 l Wasser
daraus habe ich genau 30 Sackerl rausbekommen.

Ich werde auch so Mitte Februar starten, denn 40 Tage danach fängt die Frühtracht an (imkere im
Weinbaugebiet-also ähnliche Verhältnisse wie der Josef)

Grüße,
Hannes
 
Ich werde auch so Mitte Februar starten, denn 40 Tage danach fängt die Frühtracht an (imkere im
Weinbaugebiet-also ähnliche Verhältnisse wie der Josef)

Freut mich Hannes, wünsche viel Erfolg und lass Dich angenehm überraschen. Wenn´s geht, zeigt uns doch ein Foto um zu sehen wie dieser FuT angenommen wird.

Josef
 
Meine ersten zwei "Sackerl" mit je 500g sind heute fertig geworden. :)
Woher bezieht ihr den Puderzucker eigentlich? Bei uns gibts den nur in 250 g Packerl...

Servus,
Nils
 
Woher bezieht ihr den Puderzucker eigentlich?

Bei uns ist dies absolut kein Problem, sind wir doch im Lande der Zucker- und Feinbäcker, ich erinnere an unsere Sachertorten, Demel, Apfelstrudel, usw. usf.

Tipp: Versuch´s bei einem Konditor, zumindest wird er wissen woher er ihm bekommt.

Josef
 
Hallo Nils,

bei uns hier gibts den im Großhandel in 5 Kilo-Säcken. Die Marke heisst "Eridania"

Da ist aber Mais-Stärke-Mehl drin anscheinend. Ich habe aber in italienischen Foren und
Imkerseiten gestöbert und die nehmen meist genau diesen Puderzucker und hatten nie Probleme.

Ist Mais-stärke wirklich so schädlich für die Bienen? Haben nicht früher die Imker Maismehl im
Frühjahr den Bienen zum "höseln" angeboten?

Grüße,
Hannes
 
Zurück
Oben