Was habt Ihr heute gemacht?

richtig nur eigentlich gibt es die auf dem see nicht mehr ........ wurde sofort zurückgesetzt!
Gefangen mit den Spinangel :D mit Berkley Wobbler
 
Die letzten HR gegeben ... eins hatte immerhin Wildbau auf etwa dreiviertel der oberen Leerzarge errichtet. Das war eine Matscherei !!! Die Folienlücke reichte den Damen. Hoffentlich hab ich die Kö nicht irgendwie mit erwischt :oops: , das wäre ja äußerst fatal.
Nur die Mädels in den HBB sind noch nicht soweit, obwohl gleich alt und gleicher Abstammung. Aber jetzt muß ich erst mal meinen Wabenvorrat sichten, der hat spürbar abgenommen. Nur gut, daß es jetzt erst mal wieder ein wenig kühler werden soll... aber nicht zu lange, sonst kriegen die Frühlingsgefühle

Wolfgang
 
Gestern habe ich den 2. Honigraum bei den Wirtschaftsvölkern untergesetzt und die Futterwaben aus dem Brutraum entfernt. Eine Woche früher wäre besser gewesen. Teilweise haben sie schon bis hinter das Schied gebrütet, obwohl ich da schon 5 Waben belassen hatte. Was diese Jahr auffällt ist dass sie sehr viel Pollen auf den Brutwaben eingelagert haben und so die Brutmöglichkeiten blockieren. Ich habe jetzt auf 6 bis 8 Waben erweitert. Aus meinen überschüssigen Jungvölkern wurden 2 große Sammelbrutableger erstellt. Somit kann die Königinnenvermehrung beginnen. Drohnen gibt es schon genug. Diese Jahr ist einfach anders.
 
Bin kein Fliegenfischer.
Tippe eher auf "Kescher" und Bretter ...

Alles Gute vom Rolf
 
Gestern Abend war ich beim Imkerschulung. War Theoretisch und Praktisch sehr interessant.
Wir haben trotz niedrige Temperaturen Bienen durchgeschaut. Ich meine, dass genau deswegen habe ich 3 Stiche bekommen.
Die Bienen waren um ca.19 Uhr bei Außentemperaturen +10°C aus der warme Beute raus gezogen und kontrolliert.
Das hat natürlich denen nicht gefallen und stechende Reaktion war quasi unvermeidbar.

Nicht desto trotz haben wir 3 Völker angeschaut (und 9 Stiche bekommen).
Jeder Volk entwickelt sich ganz unterschiedlich, obwohl von 2 Monaten die waren alle sehr ähnlich stark.
Volk 1 - hat noch nicht richtig angefangen mit Honigzarge auffüllen. Kein Schwamm Stimmung (kein SS). Hat noch 1 Drohnennrahmen zwischen Brutnetz und Futter aufgesetzt bekommen;
Volk 2 - ist stark und hat schon 2-te Honigzarge aufgesetzt bekommen. Kein SS.
Volk 3 - hat SS und jede Menge Spielnäpfhen - zum Glück noch ohne Ei drinnen. haben wir trotzdem Spielnäpfchen zerstört.

Tja, so kann es sein: alle 3 Volker nebeneinander und waren von 2 Monaten sehr ähnlich. Jetz aber alle sehr unterschiedlich.
Ich persönlich finde das sehr interessant und Bewunderungswert.
 
Heute ging es mit der Vermehrung los. Bei bescheidenem Wetter habe ich in den Regenpausen bei meinen 2 Sammelbrutablegern die Weiselzellen gebrochen und anschließend die Zuchtkasette vom Zuchtvolk geholt. Dann habe ich die Weiselnäpfe in die Zuchtlatten gesteckt und alles in die Sammelbrutableger verfrachtet. 2 Wirtschaftsvölker und das Zuchtvolk habe ich durchgesehen. Bei einem Volk waren bereits Schwarmzellen. Es geht also los. Jetzt werde ich, wenn das Wetter mit spielt, Morgen den Rest der Völker durchsehen.
 
Mmh, hab ich im April-Wetterthread beschrieben ... :oops: An eine Völkerdurchsicht ist derzeit nicht zu denken.

Wolfgang
 
Dann sind die Schwärme weg.
Bei Dadant sind nur ca. 6 Waben zu kontrollieren. Das geht bei 8°C und ist ruckzuck erledigt.
 
Mmh, hab ich im April-Wetterthread beschrieben ... :oops: An eine Völkerdurchsicht ist derzeit nicht zu denken.
Besser aufpassen Wolfgang und du musst ja nicht unbedingt offene Brut auf den Wabenbock hängen. Wennst reinschaust und schon bei den ersten Waben keine Spieönäpfe, angeblasene Näpfchen, mitunter sogar grüne Swz siehst, so kannst schon rasch wiederum zumachen. Geht ja schnell und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Josef
 
... Das geht bei 8°C und ist ruckzuck erledigt.
Dazu müssen erst mal 8 Grad erreicht werden ... gestern waren es schlappe 5 und das auch nur kurze Zeit. Heute Nacht Frost und jetzt aktuell 3 Grad. :mad:

Wolfgang
 
Früh alles weiß bei 1 Grad!
Jetzt Schneeregen und Graupelschauer ... und es soll nächste Woche so weiter gehen.

Alles Gute vom Rolf
 
Bisher dachte ich "sudern und raunzen" ist eine heimische Leidenschaft, nun erkenne ich, dies ist sogar eine europäische Norm. :l435:

Auch bei uns ist es mit lediglich 10 Grad relativ kalt, dennoch sausen meine Bienen ins Freie um ihren Herrn zu ernähren, hab ja tüchtige Bienen. :h430:

Josef
 
Ich kann Euch sagen, was ich heute NICHT getan habe: Völker aufgemacht!
6 Grad, zwar sonnig aber windig.
Meine "eiserne Regel" lautet: wenn die Bienen nicht fliegen, bleibt der Kasten zu.
Oder: Wenns den Imker friert, lässt er die Finger von den Bienen.
:)


Wennst reinschaust und schon bei den ersten Waben keine Spieönäpfe, angeblasene Näpfchen, mitunter sogar grüne Swz siehst, so kannst schon rasch wiederum zumachen. Geht ja schnell und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
Na, Josef - das ist nur die halbe Wahrheit! Kann ja sein, dass so eine Kontrolle nicht lange dauert - aber dann war sie auch nicht nötig.
Wirklich blöd wird es doch, wenn du bei 8 Grad (oder weniger) kontrollierst und Weiselzellen findest. Was machst du dann?
Bis man alle Waben kontrolliert hat - vielleicht auch noch mit abschütteln der Bienen, weil man nichts sieht, es sind ja alle daheim - und dann alle Zellen ausgebrochen hast....
Oder bis du die Königin gefunden hast, die vielleicht auch noch nicht gezeichnet ist...

Dann ist es mit wenigen Minuten nicht getan. Dann dauert es. Und die Brut kühlt aus, die Bienen werden böse, der Imker fängt an zu frieren - ach geh leck, das ist doch kein schönes Imkern.
Und am Ende hat man sowieso eine Zelle übersehen, weil's so kalt war, weil so viele Bienen drin sind und überhaupt.

Darum lasse ich bei solchen Temperaturen die Kästen zu. Auch wenn's im Kasten schon tuten und quaken sollte....
 
I
Na, Josef - das ist nur die halbe Wahrheit! Kann ja sein, dass so eine Kontrolle nicht lange dauert - aber dann war sie auch nicht nötig.
Wirklich blöd wird es doch, wenn du bei 8 Grad (oder weniger) kontrollierst und Weiselzellen findest. Was machst du dann?
Hä, hä, mein Herr, in diesem Falle käme der BrR nach oben, die aufgefundene Wabe mit der WsZ und aufsitzenden Bienen nach unten, somit hätte ich innert weniger Minuten und ohne die Brut zu verkühlen einen ganz tollen ZWA und dies sogar schon im April. :h430:

Josef , der für alle Eventualitäten gerüstet ist
 
Bei meiner Imkerausbildung wurde immer gesagt unter 14 Grad öffnet man kein Volk. Daran halte ich mich auch. Lieber einen Schwarm einfangen, als die Brut zu verkühlen.

Marianne
 
Da muss ich Josef Recht geben. Bienen vertragen viel. Und wer schnell und konsequent arbeitet, bei dem entstehen keine Schäden.
Starke Völker kompensieren solche Wärmeverluste schnell und Schwächlinge sollte man besser auflösen. Völker die so dahindümpeln, sind meistens die Ersten die schwärmen. So meine Erfahrung.
Die Imkerausbildung hat schon Recht bei Anfängern die unnötig lange und zu oft in den Kisten herumwühlen. Da sind die 14°C schon richtig.
 
Bei meiner Imkerausbildung wurde immer gesagt unter 14 Grad
Marianne, wir haben bei unseren Schwarmthemen bereits unzählige Berichte wo Schwärme selbst bei strömenden Regen, Wind und Kälte bei lediglich +10 Grad ausziehen. Schon klar, Schwärme sind robust und die haben auch keine Brut zu versorgen, sind in der Bienenhirarchie also nur 2. Wahl, dennoch verlassen sie ihre Brut mit oft nur wenigen Bienen in der Beute.

Auch die Schieder bei den Großraumbeuten öffnen selbst bei weit unter +10 Grad um Schiede zeitgerecht zu setzen.

Frage, hast die Ausbildung etwa in der LFS Hollabrunn unter WL Gruscher absolviert?

Josef
 
Ich werds so halten wie Josef: blitzschneller Blick in die Völker an einem Tag mit wenigstens 10 Grad und ohne Regen. Dabei die Waben nur rücken, nicht ziehen (geht auf Dadant), und bei Schwarmanzeichen nach Schwarmzellen schauen und sofort einen Altköniginnenableger mittels bereits vorbereiteter Kästen machen... Das ist mein Mittel der Wahl, denn leider ist ein Zwischenbodenableger bei Dadant nicht machbar... Aber der Alt-Kö-Ableger hat sich bewährt, ich muss nur am Ende der Saison auch dran denken, die Alt-Kö auch zu tauschen gegen eine junge.

Die Völker einfach schwärmen lassen ohne Kontrolle - da tut man den Bienen jetzt auch keinen Gefallen, bei den Temperaturen. Dann lieber eine Kurzkontrolle.

Grüße,

Daniel
 
Die Völker einfach schwärmen lassen ohne Kontrolle - da tut man den Bienen jetzt auch keinen Gefallen, bei den Temperaturen. Dann lieber eine Kurzkontrolle.

Grüße,

Daniel
Von einfach schwärmen lassen ist nicht vorgesehen. Hab vor dem kühleren Wetter bereits aufgesetzt, damit die Bienen eine Aufgabe haben. Sobald das Wetter passt, wird wieder kontrolliert. Ende nächster Woche wird es eh wieder wärmer.

Bei jeder noch so schnellen und kurzen Kontrolle kann etwas übersehen werden.

Bei unseren starken Windverhältnissen bis zu 60 - 70 km/h und vielleicht 8 bis 10 Grad öffne ich mit 3 jähriger Bienenhalteerfahrung sicher kein Volk. Es kommt auch wieder eine andere Zeit. Panik ist nie ein guter Ratgeber.

Marianne
 
Zurück
Oben