Was habt Ihr heute gemacht?

Auf der Langstrecke gewinnt ... "Lamaha"!

Alles Gute vom Rolf
 
Auf der Skinwalker Ranch in Utah wird ein Motorrad zur Yamasuzhonkawa.

Was macht man bei dem heutigen regnerischen Wetter? Ich habe ein Rähmchen eingelötet weil es den ganzen Tag nicht mehr Solarstrom gab auf dieser einen Inselanlage. Für den Bienenhausradio neue Musik auf die SD Karte gespeichert, alle Lieder zurechtgeschnitten damit nur der Refrain zu hören ist und dieser doppelt und dreifach, dann ein Buch fast ausgelesen, hochinteressant, den Titel nenne ich lieber nicht sonst werde ich in eine gegenpolitische Schublade gesteckt wo ich nicht hingehöre, denn ich informiere mich über alle Seiten.

Und viele diverse kleinere Sachen die man sich aufbehält wenns Wetter ein draußen arbeiten nicht angenehm macht.

Chef am Morgen:
Ist der Schlaf zu früh von Ihnen gegangen?
Sie tragen die Augenlider auf Halbmast! :)
 
Wir - d. h. die Gudsde und ich- sind mit Um- und Aufräumen der Wohnung beschäftigt. Morgen kommt der Maler zum 2. Male, kommende Woche am Freitag wird die Chose hoffentlich abgeschlossen.
Man glaubt gar nicht, was sich so innerhalb kurzer Zeit alles an entsorgungswürdigem Gerümpel ansammelt. Naja, jetzt ist das Meiste weg und in den Schränken Platz für die nächste Tranche :rolleyes:

Wolfgang
 
Gestern habe ich alle Völker durchgesehen (44) 2 Ableger haben es nicht geschafft. Sie habe ich zu klein eingewintert und sind nicht nach oben gegangen und dann beim Kälteeinbruch vom Futter abgerissen und verhungert.
Ansonsten wurde eine Königin abgedrückt, da das Volk aggressiv war. Über den Winter gabs eine Schonfrist, aber jetzt wollte ich keine Drohnen von diesem Volk. Es sind sind schon erhebliche Brutflächen in den Völkern und es gibt einen enormen Futterverbrauch. Darum wer knapp eingefüttert hat, jetzt unbedingt nach dem Futter schauen. Meine Ableger muss ich noch nachfüttern. Der Völkerverkauf läuft dieses Jahr ziemlich zäh. Wer noch Bedarf hat kann sich gerne melden.
 
Hallo Paul!

Hast du das aggressive Volk vereinigt?
Wie schaut bei dir die "Phänologie" aktuell aus?

Alles Gute vom Rolf
 
Das aggressive Volk hab ich entweiselt, die Brut einem anderen zugehängt und eine Brutwabe eines guten Volkes dem aggressiven zugehängt. Sie sollen sich eine neue Regentin ziehen. Bei mir gibt es noch Drohnen und erste Drohnenbrut ist auch schon angelegt.
 
Das aggressive Volk hab ich entweiselt, die Brut einem anderen zugehängt und eine Brutwabe eines guten Volkes dem aggressiven zugehängt. Sie sollen sich eine neue Regentin ziehen. Bei mir gibt es noch Drohnen und erste Drohnenbrut ist auch schon angelegt.
:zustimm: Wie aus dem imkerlichen Lehrbuch Paul!

Großen Respekt und darauf musst bei dieser doch sehr stattlichen Größe des Bienenstandes in der Eile erst einmal kommen.

Josef
 
Nach einigen Jahren der Imkerei (jetzt schon fast 10) stellt sich in manchen Dinge eine gewisse Routine ein. Jetzt da ich meine Reha nach meiner Hüft OP abgeschlossen habe, hatte ich den ganzen Tag Zeit und konnte die Arbeiten in aller Ruhe erledigen.
 
Heute war ich nur kurz im Garten, habe die Damen beim Flug bis zum Einsetzen des Starkregens und der Graupelschauer beobachtet und bin anschließend fluchtartig nach Hause gefahren ...

Wolfgang
 
Hallo,
Gestern mal wieder im Garten gearbeitet. Laub von einigen Beeten entfernt und der Rest bleibt für Humus und Tiere stehen. Auch wurde einige Äste vom Hasel geschnitten die über dem Weg wuchsen und man mit Kopf ducken musste. Das Aufsammeln wird kommende Woche gemacht und da hilft die Familie mit. Denn man kommt nicht leicht hinter dem Hühnerpirk dran wo die weitere absackene Benjeshecke steht und diese wird mit Ästen aufgefüllt. Laub bekommen die Hühner die um diese Zeit leider nicht ohne Aufsicht rausgehen dürfen wegen Beutegreifern und andere Tieren. Dann 2 Gräber mit Hornveilchen bepflanzt. Man bekommt schlecht Freilandware. Fast alle sind im GWH gezogen und somit verweichlicht.
 
Heute ein Volk Buckfast von einem Bekannten aus der Mini Plus geholt und natürlich prompt den ersten Stich des Jahres kassiert. 😅

Morgen ziehen die Damen dann in einen meiner alten Stülper um.
Der Zeitpunkt wirkt Ideal. Morgen sind bis zu 19 Grad gemeldet, in der Umgebung blühen etliche Obstbäume und Sträucher. Dennoch gibt es für den Start auch noch Futterteig mit Pollen und eine kleine Sirup-Gabe, damit die Mädels gut durchstarten können.
 
Heute wurde sauniert. Morgen werden wahrscheinlich die im Februar geschiedeten Völker mit einer weiteren Wabe erweitert werden müssen.

10 Tage später, also um den 8.April, entscheide ich dan je nach Wetterlage ob es eine weitere Wabe oder den ersten Honigraum gibt....
 
Heute wurde sauniert. Morgen werden wahrscheinlich die im Februar geschiedeten Völker mit einer weiteren Wabe erweitert werden müssen.

10 Tage
 
Denke das ich es auch dieses Jahr wieder geschafft habe ordentlich Völker mit Druck nach oben aufzubauen.

Wie gesagt jetzt ist es dan eine Frage des Wetters ob noch mit einer Brutwabe/Mittelwand oder mit dem Honigraum erweitert wird.

Im Zweifel immer ersteres. Eine zufrühe Honigraumgabe haut die Völker einfach 1-2 Wochen zurück.

Die ganze Arbeit die ich bis jetzt in die Völker investiert habe spart mir ab dem auflegen des ASG bzw. der Honigraumgabe an Arbeit im Brutraum. Die Völker werden dan nur mehr über den Honigraum geführt/gelenkt.

Man verzeihe mir das ich diesesmal nur ein kurzes Facebook Reel vom Status Q (Völker, Tracht) im Gebirge habe.

Facebook Reel
 
Bin leider noch nicht soweit wie Christoph, bin zwar den ganzen Tag lang im Arbeitseinsatz, komme jedoch nicht wirklich weiter, oft stehen Kunden vor der Tür, muss noch rasch was besorgt werden, usw. usf. Ganz dringend wären die schon jämgst angefangenen HoR in Flachzarge, ich denke hier könnten mir meine Bienen schon sehr bald einen ganz bösen Streich speilen.

Hab so nebenbei auch noch 15 Wachtelkober angefertigt, sind Legenester ähnlich wie Taubenkober. Heute haben diese noch ganz jungen Tiere bereits erstaunlich sieben Eier abgelegt
 
Komm gerade aus dem Burgenland zurück und hänge mindestens genau so fertig wie die Katze auf der Couch....
20240402_094053.jpg
 
Katze oder Kater?

Alles Gute vom Rolf
 
Seeforelle!
Bin auch Fliegenfischer...
 
Zurück
Oben