Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Die Bauern mähen nicht, heute in unserem Einflugbereich keiner, ich war am Spätnachmittag auf einem Lehrbienenstand 12 KM entfernt, auf der Fahrt sah ich nur einen Landwirt der seine Mähkreise drehte, alle anderen Wiesen stehen und blühen. Auf dem LB wurde die erste Schwarmkontrolle durchgeführt und keine einzige Weiselzelle gefunden, aber sie erwarten ein umfangreiches Schwarmjahr, auch logisch bei guter Tracht ist der Schwarmtrieb hoch.

Heute ist der erste Tag 2024 mit über 3 Kg Zunahme, die HR's sind schon drauf, die einen einen Halbzargenhonigraum, die anderen eine Ganzzarge weil ich neugebaute Ganzwaben zur Wabenhygenie nach dem Abschleudern brauche.

Waage 1............+ 3400 g
Waage 3............+ 2800 g

Heuer geht das Völkerverkaufen anscheinend zäh habe ich gehört, obs stimmt weiß ich nicht, ich hatte auch nur zwei Nachfragen (bin allerdings kein Völkerverkaufsimker) einer wollte Völker der andere Schwärme, beides ging nicht da sie aus anderen Landkreisen waren, ich habe sie an gute Kollegen verwiesen.

Es gibt Wiesen und verwiesen, betreten Wanderer eine Wiese werden sie sofort aus dieser verwiesen, besonders die mit Hund, sei der Hund auch noch so weise, also aus der Wiese gewiesen, oder auf einem Schild steht: Das Betreten der Wiese ist nur Ochsen gestattet! :)

Warum heißt der Lehrbienenstand Lehrbienenstand?
Weil man beim lernen stehen muss!
Ich wollte mich heute an den Zaun lehnen aber dieser war so
morsch daß er selbst bei meinem Fliegen-Gewicht umgefallen wäre.
 
Die nächsten Waagstockergebnisse werden höchst spannend, hab heute das 10er Langstroth Volk gegen eine 12er Dadant Beute getauscht.

Wir kennen nun bereits meine langjährigen ÖBW Berichte, mittlerweile konnte auch ein ganzes Lang das Langstroth Volk beobachtet werden, nun meine Sensoren das riesige Dadant Volk beobachten. Dieses Volk hat 7 Brutwaben und bereits zwei Flachzargen Honigräume. Auch der Akku wurde voll aufgeladen, natürlich das Gehäuse der Waage gereinigt, also auf geht's :zustimm:

Josef
 
Die neuen Daten sind bereits eingelangt, hier bitte

Fr12.04.24
13,0​
22,7​
51,0​
77,0​
Schmida...​
62,2

Wir beginnen also bei erstaunlichen 62,2 Kilos, hier sieht man wie sehr schwer diese 12er Beuten tatsächlich sind. Eine Person kann damit unmöglich wandern, bzw. bewegen, nicht nur infolge des Gewichtes, sondern auch wegen dessen Unhandlichkeit, also was für Profis mit Stappler.

Josef.
 
Unser Flieder blüht jetzt auch. Den Geruch von den Blüten riecht man bereits 10 Meter entfernt sehr intensiv. Dementsprechend viele Insekten (Hummeln, Holzbienen, Mauerbienen und viele andere Bienen) haben sich heute daran erfreut. Normalerweise sagt man ja, dass Honigbienen nicht auf den Flieder fliegen. Aber ich hab heute auch meine darauf herumfliegen gesehen.

Marianne
 
Wieder ein optimaler Trachttag vom verstreiften Himmel abgesehen, das erstemal daß Waagvolk 3 mehr eingetragen hat als Waagvolk 1, ich bin knapp 20 KM rumgefahren zwecks Trachtbeobachtung, viele Ackersenffelder wurden gemäht, sie werden eingepflügt zum Maisanbau, einige wenige Wiesen wurden gemäht, sie werden hochstwahrscheinlich auch gepflügt wegen Maisanbau.

Einzelne Löwenzähne fangen an zu verblühen, die Kastanie steht in den Startlöchern, die Mahonie verblüht, auch etliche Birnbäume, sie bilden bereits Kleinstbirnen aus, unzählige an jedem Baum, wenn das Wetter passt dann gibt es eine überreichliche Birnenernte, die Apfelbäume blühen weiterhin in aller Pracht.

Waage 1............+ 2600 g
Waage 3............+ 2700 g

Bruttogewicht Waagstock 1.............62 Kg,
dreizargig Magazin
Bruttogewicht Waagstock 2.............54 Kg, zweizargig plus Halbzarge Magazin

Morgen soll noch ein optimaler Trachttag werden, ab Montag meint der WB wird es kälter, windiger und regnerischer, schauen wir wie es weitergeht.

Brutto ist das Gesamtgewicht,
Netto ist das Leergewicht,
und Tara ist dann wohl derjenige der diese Gewichtskathegorien erfunden hat? :)
 
Auch bei ir ist echt was los, offenbar erahnen meine Bienen die kommende Schlechtwetterphase und beeilen sich somit noch rasch Süßes herbeizuschaffen. Schon am frühen Morgen flogen die ersten los, als ich um 20:00 h die Hühner kontrollierte kamen noch immer welche nach Hause.

Hier die Daten und dies am Heimstand, wohlgemerkt
Sa13.04.24
11,9​
27,8​
46,0​
83,0​
Schmida...​
64,8​
+2,6
33,5​
Details..
Fr12.04.24
13,0​
22,7​
51,0​
77,0​
12er Dadant​
Schmida...​
62,2​
29,5​
30,9​
Details..

Josef
 
Hier eventuell die ganz genauen Daten, ich finde diese als höchst informativ, um nicht zu sagen spannend

5 h​
12,2​
82,0​
61,9​
-0,3​
-0,3​
Details..
7 h​
11,9​
83,0​
61,9​
0,0​
-0,3​
Details..
9 h​
15,0​
82,0​
61,5​
-0,4​
-0,7​
Details..
11 h​
22,9​
59,0​
61,6​
0,1​
-0,6​
Details..
13 h​
25,7​
50,0​
62,2​
0,6​
0,0​
Details..
15 h​
27,0​
47,0​
62,8​
0,6​
0,6​
Details..
17 h​
27,8​
46,0​
63,5​
0,7​
1,3​
Details..
19 h​
25,5​
58,0​
64,7​
1,2​
2,5​
Details..
21 h​
19,9​
65,0​
64,8​
0,1​
2,6​

Schon um 5:00 h und nach dem Eindicken des Vortragsertrages machten sich gut 3.000 Bienen auf diesReise, bis 11:00 h somit ein Schwund von 0,7 Kilos.

Ab Mittag machten sich die Trachtflüge deutlich bemerkbar, bis zu später Stunde wurden 3,4 Kilo eingetragen, zu dieser späten Zeit saß ich schon bei meinem heute wohlverdiensten 2. Hausspritzer :h430:

Josef
 
Hawai, Hai, nein Hi oder einfach kurz: Einen wunderschönen guten Abend!

Wieder ein optimaler Trachttag, zum Himmel schauen durfte man nicht denn da oben war alles anders als normal, oder wie Lu Cypher in einem berühmten Film sagte: Unwissenheit ist ein Segen.

Und wieder hat Waagvolk 3 mehr eingetragen als Waagvolk 1, so schnell geschehen Veränderungen. Waagvolk 1 könnte schon ans schwärmen denken, aber hoffentlich erst nach der vorhergesagten Wetterumschwungperiode, sie soll morgen loslegen.

Waage 1............+ 2200 g
Waage 3............+ 2400 g

Heute hat kein Landwirt die Mähmesser geschwungen, dies hat der WB unterbunden. Er übertreibt hoffentlich oder es kommt anders als er sagt. Wenn die kältere Wetter-Periode vorbei ist werden die Bienen die Schwarmflügel putzen und lossausen und wir dürfen auf die Bäume rennen und einfangen was nicht verhindert wurde :)

Imkermeister zum Lehrling:
Arbeitest du an einer Lösung,
oder arbeitest du am Problem? :)
 
Meine Bienen sind anders als ich, an Sonntagen sogar jedenfalls wesentlich motivierter, offenbar kennen die kein:SM_1_09:n Ruhetag.

Ein schönes Plus von 1,9 Kilos wurde soeben angezeigt, freut mich sehr.

Der angekündigte Regen käme mir nur recht, sind doch unsere Böden bereits ziemlich trocken, kämen da nun gut 10 Liter zusammen so würde dies sowohl meine Bienen, als auch mich selber sehr freuen, einzig die Waage würde stöhnen.

Josef
 
Ein trüber Tag, leichter Regen, nur am Spätnachmittag war bei Sonne und 17 Grad Flug möglich, der WB sagt nichts gutes, aber die Chance besteht daß er übertreibt. Die Schnecken waren bei der Feuchtigkeit in ihrem Element und eine Zuchinistaude sieht aus als ob sie eine Dynamitladung gestreift hätte.

Waage 1............- 1100 g
Waage 3............- 1000 g

Nektareindickung, ein Summen in den Stöcken - herrlich anzuhören. Schwarmkontrollgänge gehören nun zu meinem Alltag, sobald ich einen sehe muss ich auf den Baum und ihn herabklauben und den Nachschwarm sofort verhindern.

Die Engländer sagen wenn sie einen Schwarm sehen: Wow
Auch in Deutschland ist das schon üblich, wow eine Schwarm.
Wir Oberbayern sagen einfach: Baaah
 
Nachts Tigersturm, nämlich ein gewaltiger, tagüber kaltwindig, ein Mix aus Wolken, Wind und Sonne, der Wind sorgte dafür daß man den Pullover gern am Körper ließ und von zwei langen Unterhosen träumte.

Einige Bienen flogen ohne Pullover an die Wassertränke, sonst sah man keine herumkreiseln. Dementsprechend das Ergebnis an den Balkenschiebern, der Nektar scheint eingedickt, dies dürfte der derzeitige Futterverbrauch sein:

Beide Waagen - 300 g.

Ein Vereinsvorstand kontaktierte mich, ich soll endlich wieder zum Stammtisch kommen und für die 15jährige Mitgliedschaft bekomme ich eine Auszeichnung, wieso ich - die muss der Verein bekommen weil sie mich 15 Jahre ertragen haben :)

Oder wie die eine zu ihrem Hund sagte:
Wenn du weiterhin soviel bellst,
kriegst du nie den No-Bell-Preis :)

Noch schnell der Spruch zum Dienstag:
Man kann ein Pferd zur Tränke führen, saufen muss es selber!

Wir Imker habens gut, die Bienen fliegen von alleine dorthin!
 
Heute Nachmittag einige Sonnenstunden und reger Flug, sonst windig, kalt und leichter Regen und kein Flug. Es kam leicht etwas rein, ohne Waagen würde man es nicht merken. Eine Waage Gleichstand, eine - 100 g.

Das Summen in den Völkern ist erheblich weniger geworden, ein Hinweis auf schon vollzogene Eindickung der mächtigen Nektareinträge in letzter Zeit und....................

...........ich kam, sah und schrieb und vergaß was ich noch schreiben wollte :)
 
Das Summen in den Völkern ist erheblich weniger geworden, ein Hinweis auf schon vollzogene Eindickung der mächtigen Nektareinträge in letzter Zeit und....................
Eben dies werde ich unmittelbar vor Beginn der Akazienblüte zum Anlass nehmen um den eingetragenen Honig auszuschleudern, dies um reinen Akazienhonig zu bekommen.

Josef
 
Heute Nachmittag gingen wieder einige sonnige Abschnitte aus des Himmelsgewölbe (ich bin kein Flach-Erdegläubiger, aber mir fiel kein anderes Wort ein) hoher Höhe hervor und die Bienen flogen trotz leichtem kalten Wind. Den restlichen Tag zierten Regen, Wind, Wolken, kalte Temperaturen und Gänsehaut den Alltag.

Beide Waagen - 100 g. Wir hätten noch ein paar sonnige Tage gebraucht um die volle Tracht zu nützen, der Löwenzahn blüht zu mind. zwei Drittel noch, auch einige späte Apfelsorten. Aber wir sind immer noch sehr freudig und froh daß es so gut gelungen ist mit der äußerst frühen Tracht in diesem Jahr, warum die Landwirte in der optimalen Silierzeit nicht gemäht haben ist ein Geheimnis das wohl jeder weiß außer mir.

Wachmann:
Was tun Sie mitten in der Nacht vor dem Supermarkt?
Ich warte seit Stunden auf den ADAC weil der Einkaufswagen nicht mehr anspringt :)

Wachmann:
Warum haben Sie dem Denkmal die Nase abgebrochen?
Ich weiß nicht wer das ist. Nun weiß ich es - Morgen aus der Zeitung. :)
 
Es gibt nahezu keine Abnahmen mehr, somit ist der bisher eingetragene Nektar eingedickt und kann auch schon jederzeit entnommen werden, kommt allerdings einzig auf die Akazie und deren Blühbeginn an.

... warum die Landwirte in der optimalen Silierzeit nicht gemäht haben ist ein Geheimnis das wohl jeder weiß außer mir.
Einzig aus reiner Liebe zu deinen Bienen, ist doch keine Frage. :009:

Josef
 
Einzig aus reiner Liebe zu deinen Bienen, ist doch keine Frage.
Wenn das wahr wäre würde es ans 8. Weltwunder grenzen :)

Wolfgang (Drohn55) hat es im Wetterthread bereits geschrieben, ein Wetter daß mit S beginnt und die Bienen mussten Zuhause bleiben, ohne Haube und dick eingepackt konnte man das Wetter heute nicht derpacken.

Beide Waagen - 300 g

Es soll noch tagelang so weitergehen mit dem nasskalten Aprilwetter, jeder erfahrene Imker weiß daß nach dieser Kälteperiode die Schwärme aus den Fluglöchern schießen daß es nicht mehr feierlich ist, die Imker die noch keine Erfahrung haben werden die Erfahrung machen, zumindest wenn man noch nie nachgeschaut hat oder Zwischenableger und dergleichen gemacht hat.

Ich hab noch nichts gemacht in Sachen Schwarmverhinderung, heuer gings auch kaum, bei Volltracht war keine Schwarmzelle zu finden sagten mir andere Imker und ich hatte auch keinen Schwarm.

Seit dem Kalt-Wetter wollte ich nicht mehr reinschauen. Aber das kriegen wir auch in den Griff, den Vorschwarm lasse ich eh meist zu, Nachschwärme nicht. Lustig ist es nicht wenn man 5 bis 8 Schwärme an einem Tag fangen muss, ist mir alles schon passiert.
 
Kalt, wenig Regen, meist bewölkt, mitunter eisiger Wind, ich habe heute eine abgeknickte Weide umgeschnitten und aufgearbeitet und nun endgültig alle bereits aufgeräumte Winterbekleidung hervorgeholt, denn es wird anscheinend so schnell nicht mehr sommerlich, oder doch?

Wenn dann rücken die Schwärme aus und der Imker muss mitsamt der Leiter und den Schwarmfangutensilien ausrücken und in die Büsche und auf Bäume das es nur so eine Freude ist, ich erinnere mich daß ich einst in einem Dornbusch einen Schwarm fangen musste, ich kam zwar heil hinein, völlig ohne Stiche aber die Kleidung total zerkratzt und fransig wieder heraus und das ohne eine Prinzessin oder Dornröschen angetroffen zu haben.

Waage 1...........- 300 g
Waage 3...........- 100 g


Vertraue auf Gott aber binde deine Schwärme an - funktioniert heuer nicht so richtig. Die Landwirte sitzen auf ihren feinst geschliffenen Mähmessern und warten ungeduldig auf Mähwetter. Die Gartenbesitzer müssen zuschauen wie der Wind ihre Pflänzchen derwerkt und wachsen tut bei der Kälte eh nichts.

Eine Imkerin hat mich heute besucht, sie staunte nicht nur über meine Völker sondern war auch sehr interessiert an meinen Tätigkeiten in Sachen Solarstrom, Funk, Elektrik usw., hätte nie gedacht daß eine Frau sowas interessiert, nebenbei muss man sagen sie ist fast zu jung, viel zu schön und viel zu verheiratet für mich, an mir hatte sie überhaupt kein Interesse :)
 
Morgens plus 2 Grad bei eiskaltem Wind, kurz vor 8 Uhr ein Schneeschauer, keine Flocke blieb liegen, die Gartenpflanzen halten sich noch tapfer, die Waagen lassen einen die Mundwinkel runterschnellen:

Waage 1.........- 300 g
Waage 3.........- 200 g


Überall hört man von Erleuchtung und Erwachen, als Imker hat man öfters Erwachungsmomente, fliegt einem eine Biene ins Ohr oder in die Nase ist man in Sekundenschnelle hellwach :)

Das Wort zum Sonntag:
Wer mehr Träume hat als die Realität
zerstören kann ist der Weisheit schon sehr nah!

Indianerweisheit
 
Fast wie im Winter, Temperaturen von 2 Grad plus bis 9 Grad, mehr war heute nicht, dazu eiskalter Wind, ein paar Bienen kreiselten herum. Die Windeln zeigen vermehrt Brutschlupf, auch schon vom 2. Brutraum, zu erkennen am hellen Brutdeckelgemüll, viele Drohnen schlüpfen, ich schneide keine Drohnenrahmen und bei dem Wetter würde es auch kaum möglich sein, aber die Erfahrung für diese (Ein)Schnitte fehlen mir mangels Praxis.

Der erhöhte Brutschlupf wird die Schwarmlüsternheit noch steigern, Platz wäre zwar genug in den Kästen, aber welcher Mensch kann in die Triebhaftigkeit eines Volkes einsehen, es wird auf alle Fälle spannend wie es weitergeht. Trotz diesem Wetter bauen sie noch leicht, schön zu sehen an den hinteren Mittelwänden durch die Glasfenster.

Waage 1...............- 400 g
Waage 3...............- 200 g


Ich schreibe diesen Bericht mit gespeichertem Solarstrom wie jeden Tag, es gibt seit der Schlechtwetterperiode genügend Helligkeit um die Inselanlagen weiterhin zu nutzen, auch zum Laden der Radakkus, heute fuhr ich 20 KM, zwar s......sehr kalt, aber es ist notwendig und den Akku läd die Helligkeit und gelegentlich die Sonnenstrahlen.

Menschen können wie das Wetter sein,
nur vorübergehend freundlich.
Der Wind zaubert viele neue Frisuren.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Die Eskimofrauen haben Rollkragen-Bikinis
die wirds bei uns auch bald geben.
Eine Zigarette am Morgen
vertreibt Gesundheit und Sorgen.........ich verschwinde lieber :)
 
Diese Daten zu veröffentlichen fällt mir sehr schwer, ist leider Fakt und muss somit hingenommen werden

Mo22.04.24
3,7​
11,2​
58,0​
83,0​
Schmida...​
64,1​
-0,3​
31,3​
Details..
So21.04.24
1,5​
14,1​
46,0​
85,0​
Schmida...​
64,4​
-0,7​
31,6​
Details..
Sa20.04.24
5,4​
10,5​
80,0​
84,0​
Schmida...​
65,1​
-0,1​
32,3​
Details..
Fr19.04.24
2,2​
10,5​
74,0​
86,0​
Schmida...​
65,2​
-0,1​
32,4​
Details..
Do18.04.24
3,4​
11,8​
60,0​
86,0​
Schmida...​
65,3​
-0,3​
32,5​
Details..
Mi17.04.24
6,0​
15,0​
53,0​
85,0​
Schmida...​
65,6​
-0,4​
32,8​
Details..
Di16.04.24
8,3​
10,2​
73,0​
81,0​
Schmida...​
66,0​
-0,6​
33,2​
Details..
Mo15.04.24
13,5​
18,5​
41,0​
82,0​
Schmida...​
66,6​
-0,1​
33,8​

Seit 8 Tagen nur noch Abnahmen, weder meinen Bienen, noch mir macht dies was aus, wehe jedoch jenem Völkern die nicht ausreichend mit Futter versorgt sind.

Josef
 
Zurück
Oben