Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Zwar meist bewölkt, aber Temps bis 20 Grad und kaum Wind, starker Flug, alle Völker sind nun zweizargig, optimales Trachtwetter war auch heute nicht, wir hätten mehr Sonne gebraucht, wir sind jedoch zufrieden so wie es ist denn es könnte ja viel unoptimaler sein, wobei wieder die Frage auftaucht - wer bestimmt wie das Wetter sich gestaltet?

Waage 1............+900 g
Waage 3...........+ 400 g


Auf Waage 2 harrt bereits ein fertig hergerichteter, gereinigter, ausgeflammter und mit Mittelwänden bestückter Kasten auf einen Schwarm, der mit Sicherheit bis Ende April auf sich warten läßt, sollte ich mich irren dann werde ich dies sofort hier im Forum kundtun.

Wenn der Schwarm erst Mitte Mai kommt dann taucht die Frage auf warum so spät?
Er sagt dann bestimmt ich hätte ihn nur zu früh erwartet.

Wie die Schüler sagen wenn sie zu spät zum Unterricht kommen,
wir sind nicht zu spät der Unterricht hat nur zu früh angefangen. :)
 
Vielleicht ist es eine Frage aus dem Bereich der "Ballspielenden"?

Alles Gute vom Rolf
 
Im Voralpenland bei mir, zwischen 600m und 700m Höhe, gehen in den Rapsfeldern schon flächig die Blüten auf!

Am 5. April, das gab's - hier - noch nie.

Birne und Pflaume blühen, und wir haben eine Bombenlöwenzahntracht. Morgen solls 28 Grad und mehr haben. In der 1.Aprilwoche.

Meine Völker sind bereit und füllten heute schon den Honigraum an mit Löwenzahnhonig.

Grüße,
Daniel
 
Danke Daniel für den interessanten Trachtbericht!

Ich bin heute trachtbeobachtend rumgefahren, im Einflugbereich kein Raps- oder Ackersenffeld bemerkt, viel Löwenzahn- und Obstblüten, die Bauern wetzen allerdings schon ihre Mähmesser, außerhalb des Einflugbereichs sind blühende Raps- oder Senffelder.

Heute war optimales Trachtwetter und es soll mind. bis Montag anhalten, ich denke der Eintrag wird sich von Tag zu Tag noch etwas aufschaukeln. Heute sieht es so aus:

Waage 1............+2100 g
Waage 3...........+ 1300 g
 
Einmaliger Start in die Frühtracht. Der Schnee ist allerdings noch nah und ....die Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel.
Aber alle Völker sind gesund und aufgesetzt, sodass die Voraussetzungen für ein erfolgreiche Frühtracht gegeben sind.Trachtbegin.jpeg
 
Zu Bericht 86, wie bei uns, die Berggipfel sind auch noch mit Schnee bedeckt und jede Menge Streifen am Himmel.

Wieder ein optimaler Trachttag wettermäßig, starker Flug. Die Erweiterungsräume (mit 12 Mittelwänden, Warmbau DNM), sind längst angenommen, bei Tracht werden sie zügig ausgebaut. Ich muss nochmal genau schauen, aber bisher habe ich weder ein Ackersenf- noch ein Rapsfeld im Einflugbereich entdeckt.

Waage 1...........+ 2700 g
Waage 3...........+ 2200 g


Hält ein Polizist einen Motorradfahrer auf:
Sie haben eine 150 Kg Bombe auf ihren Rücksitz
geschnallt, das macht 50.- Euro wegen Überladung :)
 
Bei uns sind die "Berggipfel" (Hügelgipfel) schon lange schneefrei!
Allerdings haben wir solche Blühwiesen nicht, eigentlich schon lange nicht mehr.
Das liegt aber vermutlich nicht am Klima und auch nicht am Wetter.
Heute zeigt der Wetterbericht, wie am "Sahara-Ostersamstag", blauen Himmel.
Allerdings ist hier wieder alles zugezogen, die Sonne sieht nur "milchigweißgelb" aus.
Es ist aber nicht so stark wie am Ostersamstag.
Am 30.03.2024 war alles in niedrigster Höhe zugewolkt, die Wolken zogen unten im Tal lang ...
Obwohl im DWD und überall geschrieben steht, der Saharastaub zieht in Höhen von 2 bis 7, teilweise 10 km Höhe ...
Die Feinstaubbelastung sah an den Ostertagen laut Umweltbundesamt katastrophal aus.
Heute ist die nebelige Wand höher, soll ja auch weniger S-Staub kommen.

Alles Gute vom Rolf
 
So siehts bei mir hinterm Haus aus..IMG_20240407_113300.jpg
 
Heute etwas später, die Ursache, ich hatte mehrere Konversationen mit anderen Imkern, hochinteressant was die für Meinungen haben. Wieder ein optimales Trachtwetter, in 2 KM Entfernung habe ich ein kleines Ackersenffeld entdeckt, ich glaube nicht daß die Bienen dorthin fliegen bei dem üppigen Trachtangebot in unmittelbarer Umgebung. hier die heutigen Ergebnisse:

Waage 1............+3200 g
Waage 3...........+ 2800 g


Rolf-G, sicher hast du die Angelegenheiten in Sachen Saharastaub auch hinterfragt, ich schreibe lieber öffentlich nichts darüber :)

Ein Foto eines wunderschön blühenden jugendlichem Birnbaums, erst vor ein paar Jahren gepflanzt, Bienen sind auch dran. Nie zurechtgeschnitten, mir gefällt er sehr, wie immer hat jeder seine Sichtweise und Wahrnehmung darüber.

P1050933.JPG
 
Meine Bienen genießen die üppige Kirschblütentracht. Auch unser ungespritzter Buchsbaum zeigt seit Wochen seine Blüten, die als Pollenlieferant von meinen Bienen gerne angenommen werden.

Leider spritzen viele Leute Buchsbäume wegen dem Buchsbaumzünsler. Bei mir haben die Vögel die Schädlinge gefressen. Auch wenn es zwei Jahre gedauert hat, dass die Vögel auf den Geschmack kamen.

Manche Vögel nisten auch in unserem Naturbelassenen 1,8 Meter hohen Buchs. Zwei unserer Buchsbäume sieht man im Hintergrund vom Kirschbaum.

Marianne
20240407_085211_(1).jpg20240407_085648_HDR.jpg
 
Im April dem bisherigen waren bereits zwei Tage die die 30 Grad Marke erklimmt haben, gestern und heute. Heute wieder ein Trachttag, etwas trüber als gestern wegen dem etwas trüben Himmel der uns als Saharastaub untergejubelt wird, aber die Ergebnisse sind ungetrübt im freudigen Bereich:

Waage 1............+2800 g
Waage 3...........+ 2700 g


Ein Imker mit Ackersenf- und Rapsfeldern um Umkreis berichtete mir er hat jeden Tag Zunahmen von gut 4 Kg die seine Bienen heimkreiseln. Wenn das Trachtwetter optimal sich weiterhin so gut gestaltet, wird die Schleuder Überstunden machen müssen dürfen oder sollen. Mich wundert daß die Landwirte noch nicht mähen.

Man sieht noch nirgends einen Bauern auf seinem Dieselroß herumkreiselmähen, im Gegensatz zu den Rasenbesitzern, diese eiern bereits herum das es wirklich nicht mehr feierlich ist, keine noch so kleine Blüte kommt denen aus, sogar der Rasenrand wird mit Rasentrimmern bis unter die Grasnarbe malträtiert, von dem Höllenlärm und Gestank ganz zu schweigen.

Was ist die Mehrzahl von Schweigen?
Ich weiß nicht einmal die Einzahl.

Eine Frau wird Nonne in einem Schweigekloster,
seitdem hat man nie mehr etwas von ihr gehört :)
 
etwas trüber als gestern wegen dem etwas trüben Himmel der uns als Saharastaub untergejubelt wird,
Vielleicht sollten wir wieder Maske tragen, um das Zeug nicht ein zu atmen…
:LOL:
 
Ab Mittag zunehmend windig, am späten Nachmittag starke Abkühlung von 28 Grad auf 12 Grad, sich eisig anfühlender Wind, jetzt um 20 Uhr nur noch 8 Grad, ein gewaltiger Temperatursturz, sehr unterschiedliche Ergebnisse:

Waage 1............+2200 g
Waage 3............+ 800 g

Einige Imker haben mir berichtet sie hatten schon einen Schwarm, wie das geht entzieht sich meiner Kenntnis, ich beobachte bereits jeden Tag weitläufig die Bäume ums Bienenhaus, aber nichts summt dort oben im Geäst, wäre auch noch ein bischen früh, bei mir schwärmen sie immer später, warum sage ich nicht sonst entspringt mir noch ein Selbstlob :)

Wie der eine zu seiner Frau sagte:
Ich lobe mich nicht mehr selber,
mach du das für mich :)

Ich mag keinen Kaffee,
deshalb habe ich keine Tassen im Schrank .....

Noch ein Rätsel, in den obigen Zeilen ist das Wort "Tiger" versteckt, wo?

Gute Nacht, schlaft gut!
 
Ab Mittag zunehmend windig, am späten Nachmittag starke Abkühlung von 28 Grad auf 12 Grad, sich eisig anfühlender Wind, jetzt um 20 Uhr nur noch 8 Grad, ein gewaltiger Temperatursturz, sehr unterschiedliche Ergebnisse:

Noch ein Rätsel, in den obigen Zeilen ist das Wort "Tiger" versteckt, wo?
Gefunden.

Marianne
 
Fällt mir spontan eine Geschichte dazu ein:
Was würde passieren wenn sich der Tiger und das Schaf nicht vertragen?
Antwortet der Zirkus-Direktor: Dann kaufen wir ein neues Schaf! :)

Heute macht die Tracht eine Pause und morgens hatte nur 5 Grad plus und dazu kühler Wind, von Morgen bis Sonntag soll es wieder sonnig werden und > 20 Grad haben, es wird interessant wie die Frühjahrstracht weiter sich entwickelt, ich denke die Wirte des Landes werden ab Morgen den Löwenzahn wegmähen.

Es bleiben die Obstblüten. Die Ahorn- und Kastanienblüten stehen in den Startlöchern. Heuer ist die Natur sehr früh dran, ein Landwirt fragte mich gestern besorgt ob heuer das Jahr aus der Irlmaier-Prophezeiung sei - das weiß ich aber auch nicht und zwar in absoluter Vollkommenheit nicht!

Ich bin kein Hellseher und ein Lookingglass besitze ich zweimal nicht und des Zeitreisens bin ich sowieso nicht mächtig und hinter die Kulissen der Strippenzieher läßt mich niemand schauen, geschweige denn die richtigen und relevanten Informationen zukommen.
 
Ganz fest drücke ich den Max und seinen Bienen die Daumen, mögen die Bauern ihre Felder möglichst lange nicht mähen.

Bei mir wird die Wiesenpflge grundsätzlich erst nach der Löwenzahnblüte gestern, dies natürlich auch um möglichst viele Schirmchen fliegen zu lassen.

Josef
 
Danke Marianne!

Danke, dass du deinen Buchs wachsen lässt.
Unserer blüht jetzt auch los.
Er braucht auch keinen Schutz gegen den bösen Zünsler ...
Der freiheitliche - eigentlich normale/natürliche Wuchs - macht das schon!

Alles Gute vom Rolf
 
Morgens nur 5 Grad plus. Ein kalter Tag, Dauerbewölkung, nicht über 14 Grad, mitunter leichter eisiger Wind, fühlbar kälter, kaum Flug, die Bienen arbeiteten an der Nektareindickung und deshalb:

Waage 1............- 2200 g
Waage 3.............- 800 g


Bin eben erst nach Hause gekommen von einer in freier Natur stattfindenden alternativen Energieveranstaltung in 15 KM Entfernung, hochinteressant was man alles erfährt wenn man die richtigen Fragen stellt. Gut 50 Leute waren vor Ort und ich war der einzige mit einem Rad.

Einer erzählte mir:
Der Mensch fällt Bäume, macht daraus Papier,
auf das er dann schreibt: "Rettet die Bäume!" :)
 
Allgemeiner Schreibruf zur Waagstockmeldung, ein etwas kühler sonst aber guter Trachttag, starker Flug, der Löwenzahn und die Obstbäume blühen nach wie vor, zwei Wiesen wurden heute gemäht, warum die Landwirte noch nicht großflächig mähen wissen wahrscheinlich nur die Mähmessergötter, ich denke morgen legen sie richtig los, nicht das ich es herbeiwünsche aber es bleibt eh nicht aus.

Waage 1............+ 2600 g
Waage 3............+ 1500 g

Waagvolk 3 dürfte mehr Gas geben, zwar mit Flugloch Nordseite - aber trotzdem, laut Windel, Fluglochbetrieb und Pollenhöschengröße ist alles in Ordnung. Die Frage taucht bereits auf wieviel Honig kann geschleudert werden, bei mir ist Tracht ohne Rapsfeld und mit Sicherheit kann mind. ein Eimer geschleudert werden, also 12,5 Kg pro Volk, Blütenhonig, wenn die Löwenzahntracht länger anhalten sollte - was wohl ein Wunschtraum bleiben wird - erheblich mehr.

Der Honig muss noch reifen, momentan geht mit schleudern noch gar nichts, außer davon träumen. Der trachtlose Tag gestern war für die Honigqualität sehr gut, die Bienen konnten sich um den Honig richtig kümmern.

Der Zuchini wächst im Garten, Gurken habe ich noch nicht angebaut, Radieschen werden schon lange geerntet, Salat habe ich heuer gezielt keinen im Garten denn Löwenzahn und Brennesseln sind als Salatersatz vortrefflich und völlig ohne Arbeit.

Ich habe nun diesen Bericht wieder mit Wörtern gut gefüllt damit er nicht mit Luft gefüllt ist. Einen wunderschönen Donnerstagabend.

Das erinnert mich an gaaaanz früher,
als Kleinstkind hatte man noch das Problem
den Waschlappen richtig mit Wasser zu füllen :)
 
Zurück
Oben