Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Heute sonnig und reger Bienenflug trotz eisigem Ostwind, es sind einige verklammt. Die Völker sind erstaunlich stark, ob dies so bleibt wird man abwarten müssen, es fliegen viele alte Winterbienen zu ihrem letzten Flug aus wie in jedem zeitigen Frühjahr.

Einige Imker haben mir berichtet sie haben bereits erweitert mit einer zweiten Zarge, für mich noch zu früh, aber jeder solls machen wie er es für richtig hält, man soll sich auch nicht täuschen lassen wenn von oben betrachtet der Kasten voller Bienen ist, ob die Waben ganzflächig besetzt sind oder nur im oberen Drittel oder der Hälfte ist ausschlaggebend.

Ich habe alles hergerichtet für die Erweiterung harre jedoch in Geduld auf den richtigen Augenblick, was mich an eine Geschichte erinnert die sich folgendermaßen abspielte:

An zwei Zimmertüren in einem Amt war jeweils ein Schild angebracht:
Beim ersten Zimmer mit der Aufschrift: Wer keine Zeit hat bitte hier anstellen!
Beim zweiten Zimmer: Wer Zeit hat bitte hier anstellen!

Beim zweiten Schild stand kaum jemand, beim ersteren eine lange Schlange :)
 
So wie ich einen "ganz geringen" Teil des Beamtentums kenne:
War die Tür des 2. Zimmers verschlossen und unbesetzt ....
Es gibt aber auch anständige Beamte - wie in allen Menschengruppen!

Alles Gute vom Rolf
 
Die Weidentracht hält an, sie stellt eine natürliche Reizfütterung dar, die Bienen gehen in Brut, die Frühjahrsentwicklung der Völker ist in vollem Gang, der Futterverbrauch steigt, der Eintrag hält mit dem Verbrauch - auf meinen Standort bezogen - noch nicht mit, deshalb muss genügend Futtervorrat vorhanden sein, 6 Kg sind bei meinen Einzargern momentan mind. vorhanden.

Ein Volk kam mir vor einigen Tagen sonderbar vor und zwar derart sonderbar daß ich mich nicht sonderlich sträubte reinzuschauen, als langjähriger Imker fühlt man sowas einfach. Und tatsächlich - drohnenbrütig und die Königin muss erst kürzlich abhanden gekommen sein denn es war keine offene Brut, keine Stifte, keine Larven, sondern nur verdeckelte Drohnenbrut da.

Die Brutwaben wurden eingeschmolzen, alle Waben durchgesehen, und dann das Volk auf das nebenstehende Waagvolk 3 gestellt, bisher hat alles bestens geklappt und das vereinte Volk ist ruhig, fliegt stark und trägt Blütenstaub in satten Pollenhöschen. Ich hatte Glück daß noch kein Drohnenmütterchen im Volk war sonst wäre eine Vereinigung unmöglich gewesen.

Der Spruch zum Montag:
Auch mal dankbar sein
für die Probleme die
man nicht hat.
 
Auch bei mir macht sich die Weide etwas bemerkbar, mit 0,2 Kilo in den letzten drei Tagen auf dem ersten Blick zwar nicht sonderlich viel, rechnet man jedoch den aktuell enormen Verbrauch hinzu, so kommen durchaus respektable Mengen zusammen.

Josef
 
Wetterbedingt war heute kein Bienenflug möglich -siehe Daten- somit wurde voll aus dem Vorrat geschöpft, was 0,6 Kilo an Verlust bedeutet. Darf ich korrigieren, ist kein wirklicher Verlust, sondern wird vielmehr in Bienenmasse umgesetzt, also ist es gut so wie es ist.

Di12.03.24
7,8​
8,7​
66,0​
76,0​
Schmida...​
26,9​
-0,6
 
Bei uns blüht die Weide und liefert leicht Nektar, grade das wir jetzt Gleichstand an der Waage haben, die Kriecherl erblühen langsam und ich denke die Wildkirschblüten werden auch bald erscheinen, das ginge schnell wenn die Sonne scheinen würde.

Apropos schnell.
wenn eine Schnecke neben einer Schildkröte
geht, ist ihr deren Tempo noch immer zu schnell :)

Die ersten Schnecken sind bereits da, ich hätte heute fast zwei mit Haus zertreten wenn ich nicht so hellwach gewesen wäre und aufgepasst hätte. Einige Radieschen im Hochbeet haben sie auch angenagt.
 
Kaiserwetter, phänomenaler Bienenflug bei besten Trachtverhältnissen, die Völker sind motiviert um sich in Bälde zu vermehren, somit sind die heuten Daten keineswegs verwunderlich, hier bitte

Mi13.03.24
6,5​
11,6​
55,0​
81,0​
Schmida...​
27,3​
+0,4

Was schluckt eigentlich die "Heizung" der Bienenwohnung an Kohlehydraten bezw. was bewirkt sie an der Waage?
Leider geht dieser wichtige Aspekt immer mehr verloren, es wird schon im Feber auf Teufel komm raus geschiedet, werden riesige und oft bis zu 12 Rächen fassende Bruträume verwendet, werden schon zu Unzeiten Honigräume freigegeben, diese Aufzählung könnte ich Seitenweise fortsetzen, bringt leider nichts, zumal Bienenpflege immer mehr dem schnöden Kommerz geopfert wird.

Josef
 
Die Marillen / Kriecherl blühen nun und werden vehement angeflogen, im Bienenhaus riecht es nach frischem Eintrag, die Waage zeigt Gleichstand, mit Hang zu leichtem Plus (100 g Skala) interessant die Windelbilder, es wird Futter umgetragen nach vorne zum Brutnest, das Brutschlupfgemüll unter den Brutnestwaben wird breiter, das heißt das Brutnest wurde auf den Waben ausgedehnt, kann man auch in die Breite gezogen nennen..

Heute Abend habe ich die Mausrechen entfernt, die Fluglöcher haben eine Breite von 8 - 10 cm, so bleiben sie das ganze Jahr.

Eine Maus fällt ins Weinfass,
die Katze rettet sie nur wenn sie sie auch fressen darf,
die Maus willigt ein,
als sie gerettet ist flüchtet sie ins sichere Mausloch,
die Katze beschwert sich,
die Maus meint: Da kannst du mal sehen was man im Suff so alles redet! :)
 
Das riecht nach Tracht, bis 11:00 h wurde gestern Eingebrachtes verwertet, ab Mittag und bei herrlichen Sonnenschein wurden wiederum 0,3 Kilo eingebracht.

Josef
5 h​
6,5​
81,0​
27,2​
-0,1​
-0,1​
Details..
7 h​
5,8​
82,0​
27,2​
0,0​
-0,1​
Details..
9 h​
5,8​
82,0​
27,1​
-0,1​
-0,2​
Details..
11 h​
6,8​
77,0​
27,0​
-0,1​
-0,3​
Details..
13 h​
8,6​
74,0​
27,2​
0,2​
-0,1​
Details..
15 h​
11,2​
66,0​
27,3​
0,1​
0,0​
Details..
17 h​
12,3​
80,0​
27,3​
0,0​
0,0​
Details..
19 h​
12,4​
81,0​
27,3​
0,0​
0,0​
Details..
21 h​
12,0​
81,0​
27,3​
0,0​
0,0​
 
Heute war trotz vieler Wolken und leichtem Wind wieder lebhafter Flug mit viel Polleneintrag, die Waage zeigt wieder Gleichstand. Habe ja nur noch eine ablesbare. Die Marillen und Weiden blühen, Wildkirschblüten habe ich noch keine gesehen. Wird wohl nicht mehr lange dauern.

Den Bienen geht es gut, mir geht es auch gut, ich mache grade eine Vollkornreiskur, im stillen Kämmerlein, respektive Küche, muss ja niemand wissen :)

Der Vollkorneis schmeckt nach meinem selbst erfundenen Rezept hervorragenst, heute habe ich gewaltig nachgefasst und dementsprechend ist der Magen leider zu voll geworden.

Die 1 Kg Reistüte ist mir heute umgefallen, nicht auszudenken was passiert wäre wenn sie schon offen gewesen wäre.

Das erinnert mich an eine Bekannte, als ihr Mann sie vom Einkaufen nach Hause fuhr öffnete sie auf dem Rücksitz die Tüten und füllte es in die Küchenlagergefäße ab, damit sie Zuhause damit keine Arbeit mehr hat, als sie grade die Reistüte geöffnet hatte musste ihr Mann eine Vollbremsung hinlegen ........:)
 
Heute war zwar teilweise sonniges Wetter und in diesen Sonnnenphasen reger Flug, aber trotzdem zeigen zwei Waagen (Waagvolk 3 dürfte nach der Vereinigung wieder stabil sein), -100 g. ich schätze die Nektareindickung spielt dabei eine Rolle und oder das Wetter war doch nicht so trachtkonform, die Sicht- und Handelweise der Bienen ist oft anders als wir Menschen es sehen.

Heute habe ich nochmal zur Sicherheit 80 Mittelwände gepresst, lieber zuviel als zuwenig, nebenbei den DARC-Rundspruch gelauscht, auch den östereichischen der über den Relaisverbund gesendet wurde, und diverse Kleinarbeiten erledigt ohne das ich dabei erledigt wäre :)

Wieso nennt man Jungesellen "ledig"?
Könnte man deshalb verheiratete "erledigt" nennen? :)
 
Zwar bewölkt aber windstill, reger Flug mit viel Polleneintrag und etwas Nektar, beide Waagen Gleichstand, Bienen fächeln vor den Fluglöchern auch zum Nektareindicken, die entstehende und nicht benötigte Feuchte wird aus dem Stock gefächelt. Wenn der WB recht hat und es sonniger wird dann rechne ich die nächsten Tage mit leichten Zunahmen, wenn die Wildkirschen blühen dann mit starken Zunahmen wenn das Wetter passt.

Frühling wird es wenn
die Schneeketten eingewintert werden :)

Sagt ein Tourist zum Eskimo:
Es wird Frühling weil dein Iglu schon weg getaut ist!
Nein, wir haben nur vergessen das Bügeleisen abzuschalten! :)
 
Welch enormen Futterbedarf haben bezeugen die heutigen Daten.

5 h​
5,1​
74,0​
26,9​
-0,4​
-0,4​
Details..
7 h​
3,9​
76,0​
26,8​
-0,1​
-0,5​
Details..
9 h​
4,1​
81,0​
26,8​
0,0​
-0,5​
Details..
11 h​
5,8​
82,0​
27,0​
0,2​
-0,3​
Details..
13 h​
8,4​
79,0​
27,1​
0,1​
-0,2​
Details..
15 h​
11,3​
71,0​
27,2​
0,1​
-0,1​
Details..
17 h​
13,3​
62,0​
27,4​
0,2​
0,1​
Details..
19 h​
11,9​
61,0​
27,3​
-0,1​
0,0​
Details..
21 h​
9,5​
65,0​
27,1​
-0,2​
-0,2​


In der Nacht wurden 0,5 Kilo verwertet, tagsüber 0,6 Kilo eingetragen, davon wurden zu später Stunde abermals 0,3 Kilo benötigt, somit ein Minus von 0,2 Kilo. Hier darf ich anmerken, wie immer können meine Völker aus dem Vollen schöpfen.

Josef


 
Ein trüber Tag, am Nachmittag kurze Sonnenlücken, reger Flug, beide Waagen - 100 g. Morgen soll ein strahlend schöner und sonniger Tag werden, ich strahle jetzt bereits weil ich denke Morgen haben wir die erste Zunahme in diesem Jahr.

Rettet einer ein feenartiges Wesen,
sie sagt er hat nun einen Wunsch frei.
Er sagt er würde gerne auf dem Mars wohnen,
sie sagt dieser Wunsch ist kaum zu erfüllen,
er sagt dann lassen wir das, aber mache mich sofort zu einem erfahrenen Imker,
sie sagt ich bringe dich sofort auf den Mars denn das ist erheblich leichter :)
 
Ein sonniger Tag, 20 Grad, windstill, viel Flug, Waagvolk 3 (vor 10 Tagen vereinigt), habe ich von zweizargig auf einzargig gesetzt, ein starkes Volk, die gesamte Brut war in der untersten Zarge, 3 verdeckelte Brutwaben und eine mit offener Brut in allen Stadien, Futtervorrat 7 Kg, es ist bereits ein wenig frischer Eintrag vorhanden.

Waage 1............Gleichstand, wieder keine Zunahme, was ist mit den Wildkirschen los, sie machen noch keinen Anschein zu blühen, die Birnbäume sind schon weiter. Die Kriecherl blühen in aller Pracht und Weißlichkeit, jeder Baum ist umgeben vom Summen der Bienen.

In den Nachrichten.............ich machs kurz, einige Führungspersonen in der Weltpolitik und in den Medien sind moralisch so tief gesunken - schon weit unter die Grasnarbe!
 
Am Vormittag reger Flug, am Nachmittag kein Flug da regnerisch, windig und sogar ein Gewitter in einiger Entfernung, beide Waagen - 100 g.

Ostern steht vor der Tür, die Zeitumstellung haben wir im Genick, den WB kann man nur bedingt trauen, die Eskimos bauen statt Schneeiglus Strohhütten, die Antarktisforscher finden merkwürdige Merkwürdigkeiten und müssen darüber auch noch den Mund halten, die Mondbewohner warten noch immer auf die kleiderschrankähnlichen Monsonden die angeblich zu ihnen geschickt werden, die Fische im Meer wundern sich welch komische Trümmer plötzlich ins Meer fallen.........bin schon weg :)

Gute Nacht, ich muss morgen wieder früh raus.
 
Laut meiner unwissenschaftlichen "Doppelblindstudie" haben meine beiden Völker im Forst, in den letzten 7 Tagen, ca. 240g pro Tag weggeräumt.
Der Futterteig ist fast alle und da gibt es doch wieder neuen Teig, es sollen kalte Tage kommen.

Alles Gute vom Rolf
 
Bei mir sind auch bei einigen die ersten 2,5 kg weg und genau aus demselben Grund wurde im Außenstand neuer aufgelegt. Im Garten muß ich das spätestens morgen nachholen.

Wolfgang
 
Vormittags sehr windig und kühl, am Nachmittag schönstes Flugwetter, im Bienenhaus roch es leicht nach frischem Eintrag, trotzdem wieder beide Waagen - 100 g, es kommt noch immer weniger rein als verbraucht wird, die Weiden sind verblüht, einzig die marillischen Kriecherl blühen noch.

Und schon einzelne blühende Löwenzähne sieht man, diese werden noch kaum Nektar bringen, gestern aß ich den ersten Löwenzahnsalat. Auf den Windeln sieht man die ersten Wachsmottenaktivitäten, Drohnenschlupfdeckel, Futter umtragen, die Völker gehen vehement in Brut, die Deckel der Kästen sind bereits handwarm.

Als die Imker nach einer Imkerversammlung das Gasthaus verließen hub starker Wind an und es flogen Toupets durch die Luft, man möchte nicht glauben wieviele Imker in Wirklichkeit eine Glatze haben :)

Ui. bin jetzt schnell weg :)
 
Zurück
Oben