Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Was soll ich noch lange schreiben, jeden Tag dasselbe, gestern und heute gesamt - 200 g, pro Tag und Volk also - 100 g.

Es ist Herbst und die Stanzen sind wieder lästig, wenigstens sind die meisten so fair und kündigen ihren Stich mit einem fürchterlich hochfrequenten Getöse an, aber einige stechen sofort ohne Gnade und ohne diesen Summton und dann hat man die juckende Stelle stundenlang.

Gestern habe ich das Tomatenbeet umgegraben, trocken soweit der Spaten grub, heute Morgen fielen ein paar Tropfen aber sie erreichten nicht einmal den Boden des Regenmessers. Somit hat die Gießkanne wieder eine Beschäftigung, dieses Jahr war sie gut ausgelastet.
 
Was soll ich noch lange schreiben, jeden Tag dasselbe, gestern und heute gesamt
Max, kannst dies deuten

Mo09.10.23
13,5​
16,2​
70,0​
80,0​
Schmida...​
23,9​
-0,6​
Details..
So08.10.23
15,2​
19,3​
59,0​
68,0​
Schmida...​
24,5​
-0,5​

Die Tage zuvor haben die wie verrückt eingetragen, nunmehr innert zweier Tage ein Minus von 1,1 Kilo, meine Bienen soll einmal einer, eine, oder Personen anderes Geschlechts verstehen???

Josef
 
Heute

Di10.10.23
15,4​
18,8​
75,0​
80,0​
Schmida...​
24,1​
+0,2​

0,2 Kilo Zunahme und dies bei unter 19 Grad, also dies verstehe wer will, einzig ich nicht???

Josef
 
Josef, deine Bienen sind zwar am SO und MO geflogen, aber haben sich bei dem Sturm und Regen geschont. DI war nur bewölkt, also haben sie versucht das Minus der Vortage weg zu bekommen. Die wissen, dass der Winter naht.

Marianne
 
Max, kannst dies deuten

Mo09.10.23
13,5​
16,2​
70,0​
80,0​
Schmida...​
23,9​
-0,6​
Details..
So08.10.23
15,2​
19,3​
59,0​
68,0​
Schmida...​
24,5​
-0,5​

Die Tage zuvor haben die wie verrückt eingetragen, nunmehr innert zweier Tage ein Minus von 1,1 Kilo,
Die Bienen haben den eingetragenen Nektar eingedickt, wir haben ein anderes Wetter und keine Nektartracht, also aus der Ferne geschätzt und muss nicht stimmig sein.

Der Oktober saust dahin, ein Drittel ist bereits rum, noch kein Tropfen Regen. Die Bienen fliegen jeden Tag, am Nachmittag sogar ziemlich stark, aber kein Nektareintrag.
 
Bei uns gibt es noch jede Menge blühende Buchweizenfelder mit Senf. Zusätzlich blühen noch einige Blumen in den Gärten in der Umgebung. Bis jetzt hat es bei uns in der Nacht noch nicht unter 10 Grad gehabt. Zusätzlich ist 30 cm unter der Erde die Erde noch feucht, obwohl es schon lange nicht richtig geregnet hat. Das ist wohl eine Besonderheit unserer Region, dass die Böden sehr lange die Feuchtigkeit binden.

Marianne
 
Bei uns gibt es noch jede Menge blühende Buchweizenfelder mit Senf.
Sicher bringen die Bienen Nektar nach Hause, wäre sehr interessant wieviele Gramm Zunahme pro Tag. Bei mir wie gehabt, wieder - 100 g pro Waage, einige Völker füttere ich momentan auf 12 Kg Futtervorrat für den Winter auf, die anderen muss ich noch wiegen.

Der Spruch zum Mittwoch:

Wer die Wahrheit sucht,
darf nicht erschrecken
wenn er sie findet fernöstliche Weisheit
 
Wie Marianne auch schon berichtete, in unserer Region gibt es immer noch ein beachtliches Blühen, es wäre müssig, all dies aufzuzählen, eben deswegen lassen wir besser Daten sprechen, hier bitte

5 h​
17,1​
79,0​
24,0​
-0,1​
-0,1​
Details..
7 h​
16,8​
79,0​
23,9​
-0,1​
-0,2​
Details..
9 h​
16,3​
80,0​
23,9​
0,0​
-0,2​
Details..
11 h​
16,8​
79,0​
23,8​
-0,1​
-0,3​
Details..
13 h​
18,2​
77,0​
24,1​
0,3​
0,0​
Details..
15 h​
20,3​
78,0​
24,6​
0,5​
0,5​
Details..
17 h​
22,2​
77,0​
24,9​
0,3​
0,8​
Details..
19 h​
22,0​
74,0​
24,8​
-0,1​
0,7​
Details..
21 h​
21,0​
73,0​
24,8​
0,0​
+0,7​

Der Tag heute wär herrlich schön, sehr sonnig, dazu windstill, also geradezu ideal um unsere Bienen ins Freie zu locken.

... einige Völker füttere ich momentan auf 12 Kg Futtervorrat für den Winter auf, d

Wieso dies, wurdest etwa dazu inspiriert um nur mit einer Zarge zu überwintern, was mich fraglos sehr freuen würde?

Josef
 
Leider kann ich mangels Stockwaage keine Daten liefern. Aber die Bienen sind noch sehr aktiv bei uns.

Marianne
 
......wurdest etwa dazu inspiriert um nur mit einer Zarge zu überwintern
Ich überwintere seit ich die Imkerlaufbahn beschritten habe jedes Jahr zu 90 % auf einer Zarge, einige sind auf 1,5 oder 2 Zargen um Futterwaben vorrätig zu haben wenn das Flüssigfüttern nicht gehen sollte in unserem rauen Voralpenklima im Frühjahr.

Hervorragend hohe Zunahmen hast du Josef um diese Zeit, ich denke bei Marianne ist es ähnlich.
 
Alles klar Max, ich dachte du wärst grundsätzlich ein Zweizargenüberwinterer
Hervorragend hohe Zunahmen hast du Josef um diese Zeit, ich denke bei Marianne ist es ähnlich.
Die liebe Marianne und ihre tüchtigen Bienen eifern mir zwar fleißig nach. jedoch liegt die Latte sehr, sehr hoch:toothy8:

Als Mitglied unserer Ziersdorfer OG hat sie allerdings beste Voraussetzungen um ebenfalls lichte Höhen zu erklimmen. :zustimm:

Josef
 
Josef, schauen wir mal, ob meine Bienen die Hürde schaffen.

Marianme
 
Die Temperaturen mässigen sich, ebenso werden auch die Flüge meiner Bienen etwas bescheidener, heute nur noch 21 Grad, eben deswegen nun nur noch 0,4 Kilo Einträge, hier bitte

Do12.10.23
16,1​
21,0​
72,0​
80,0​
Schmida...​
25,2​
+0,4​

Die Bienen sollen sich nun zurückziehen, sollen Erlebtes verarbeiten und sich natürlich auf das kommende Jahr freuen, gerne werde ich sie unterstützen.

Josef
 
Guten Abend mein Name ist fix, Max Fix!

Gestern wurde es spät und deshalb kein Bericht, ich war mit dem Rad mehrere Kilometer unterwegs bei 81 Imkern, ich habe viel erfahren, zwei Imker waren nicht anwesend, aber ihre Frauen und von denen erfuhr ich mehr als der Imker mir erzählt hätte.

Gestern und heute je - 100 g.

Ich war gestern bei mehreren Imkern und fuhr dabei 81 Kilometer mit dem Rad, Korrektur muss sein :)
 
Bei heute 23 Wärmegraden waren abermals meine Bienen unterwegs

Fr13.10.23
18,5​
23,3​
66,0​
77,0​
Schmida...​
25,4​
+0,2​

Föhnige Winde machen sich immer mehr bemerkbar, ich denke dies wird einen Wetterumsturz mit sich bringen

Josef
 
Josef, bei euch nur 23 Grad? Bei uns und in Hollabrunn sagte die Autotemperaturanzeige 27,5 Grad. Meine Bienen flogen stark bei eher mäßigen Wind und haben neben Nektar auch noch Pollen eingetragen. Bei uns sind auch noch jede Menge Wespen unterwegs.

Aber der Wetterumschwung kündigt sich mit den Saatkrähen bereits an.

Marianne
 
Bei uns und in Hollabrunn sagte die Autotemperaturanzeige 27,5 Grad.
Bei uns hatte es auch 27 Grad laut Wetterstation,
eine Temperaturanzeige um die ein Auto gebaut ist habe ich nicht :)

Der Regen den der Wetterbericht dauernd vorhersagt wollte bisher nicht eintreten.
 
Den ganzen Tag leicht bewölkt, kaum Sonne, am Abend als ich fürs Abendessen Kartoffeln aus dem Garten holte fing es plötzlich zu regnen an und ich wurde klitschnass weil ich nicht verhungern wollte und weiterbuddelte bis endlich Knollen hergingen, als ich damit fertig war hörte es auf - nicht der Hunger sondern der Regen.

Wie gehabt Abnahme - 100 g pro Waagstock.

Heute am frühen Morgen 12 Grad und leichter Wind, ohne Pullover fröstelte man direkt, in solchen Stiuationen wird einem bewusst wie praktisch so ein Kleidungsstück ist, vor Jahren war er ein Wollknäuel und irgendwie hat man die Fäden so ordentlich aneinanderplatziert daß daraus ein Pullover wurde.

Das Wort zum Samstag:

Man sollte lieber dem Pulsschlag der Natur lauschen,
als dem Kratzen der Kreide an der Schultafel Zitat von Don Kelly
 
Heute bei nur noch 20 Gra eine vermutlich allerletzte Zunahme von 0,3 Kilo. hier die Daten

Sa14.10.23
17,0​
20,0​
72,0​
78,0​
Schmida...​
25,7​
+0,3​

um 20:00 h setzte endlich der schon lange erwartete Regen ein.

Ab nun zehren meine Bienen die nächsten vier Monate von ihren Vorräten, ab Mitte Feber und wie immer kommt der Josef mit seinen FuT Fladen, aber dies ist eine andere G´schicht.:009:

Josef
 
Ein ungewohnt kalter Tag kaum über 10 Grad in den Sonnenlücken, dazu ein eiskalter Wind, so gut wie kein Flug und die Waagebalken bewegen sich kaum nach unten und nur - 50 g Abnahme.

Eben hörte ich einen deutschen Funker aus dem Mittelwesten der USA über Amateurfunk auf Kurzwelle, eine schöne Weitverbindung hörmäßig, senden tu ich nicht, erstens bin ich zum reden zu dumm und zweitens will meine Wahrnehmungen in grenznaher oder überschreitender Offenheit sowieso niemand hören :)

In den Nachrichten im Radio wurde gesagt daß im nahen Osten bereits 6600 Raketen abgefeuert wurden, erstens hat keine Armee der Welt soviele und zweitens warum grade diese Zahl und drittens könnte es glatt sein daß sie uns nicht immer die wirkliche Wahrheit erzählen, oder immer öfters nicht.
 
Zurück
Oben