Honig mit Früchte und Co.

Macht sich doch gut im Glas?


Polish_20240313_163355816.jpg
 
Pardon bitte wenn ich etwas Kritik ausübe, ist nur echt gut gemeint und dies erfolgt nach den strengen Richtlinien als geprüfter Facharbeiter in der Obstverwertung

* infolge der Luftbläschen ist die Haltbarkeit reduziert, es könnte zu einer Gärung kommen

* am äußeren Glasrand ist keine homogene und gleichmäßige Mischung erkennbar. Meine Vermutung, hier wurde zu rasch und zu warm abgefüllt.

Josef
 
Gut erkannt Josef👍🏻

- war eins der letztens Gläser. Von daher ein paar Gläschen oben auf

- denke das mit der Mischung ist eine optische Täuschung könnte ich so nichts sagen

(gerade nocheinmal die Gläser angeschaut)

Waren erst mal 5kg Honig also 20 Gläser zum probieren. Geschmacklich 1A👍🏻 Somit kann ich den Verarbeitungsprozess nun optimieren bzgl. der Mengenangaben, Temperatur und Arbeitsgeschwindigkeit ....
 
Waren erst mal 5kg Honig also 20 Gläser zum probieren. Geschmacklich 1A
Davon bin ich überzeugt, auch die Farbe ist sehr ansprechend und verleitet zum Hingreifen und somit Kauf.

Bitte zu bedenken, steht das Glas beim Kunden in relativer Wärme so bildet sich oben ein Schaum der nicht sonderlich gut aussieht. Schon klar, wir Abfüllen schätzen und lieben diesen Schaum, Kunden sollen jedoch immer wieder kommen.

Abhilfe: Abfülltopf bis auf etwa 20 Grad runterkühlen, nun gut 24 Stunden nicht mehr rühren, Honig im kurzen Strahl und ohne Luft einzubringen abfüllen. Noch ein wichtiger Hinweis, der Honigstrahl darf die Glasränder nicht berühren, sondern inmitten des Glases langsam und sorgfältig ablassen.

Josef, der sich im heurigen Jahr vermehrt mit solchen Produkten, vor allem Trockenfrüchten, beschäftigen wird
 
Resümee: Mittlerweile gab's einen zweiten Produktionstag. Der schon fertige Cremehonig im 5kg Eimer wurde nur kurz angewärmt. Dieser hatte durch die Lagerzeit auch die Möglichkeit Luftblasen aufsteigen zu lassen.

Der aufgestiegene Schaum wurde sorgfältig abgeschöpft. Erst dan das gefriergetrocknete Himbeerpulver und der Zitronensaft untergerührt.

Anschließend wurde die fertige Mischung in den Abfüllbehälter gegeben. Dort ließ ich ihn noch bis zum Abend ruhen ehe der Honig mit Fruchtzusatz in Gläser abgefüllt wurde.

Innerhalb von 2 Tagen gingen rund 50Gläser über den Ladentisch. Das zum Großteil von einer Kundschaft die nie zuvor ein Glas Honig bei mir gekauft haben!

So soll es sein 👍🏻
 
Hier sehen wir gefriergetrocknete Himbeeren aus dem Handel, die sind alles andere denn schön, sehen eher wie mumifizierte Früchte aus, auch diese eignen sich, da zu trocken, keineswegs um in Honig eingelegt zu werden.

Himbeeren.JPG

Dieses Thema ist wichtig, bitte um mehr Beiträge möglichst vieler User, würde mich sehr freuen.

Josef
 
Demnächst wird es Schokoladig👍🏻 Die Vorbereitungen (Bestellung der Zutaten) ist am laufen.
 
1000028277.jpg


Der nächste ist fertig!
 
Zurück
Oben