Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Kaum zu glauben, am heutien Allerseelentag gab es Bienenflug vom Feinsten, bei sonnigen 20 Wärmegraden waren massenhaft Bienen unterwegs, hier ein Bild davon

Bienenflug 2.11.2022.JPG.

Selber war ich ebenfalls fleißig unterwegs, hab im Hausgarten Pflastersteine verlegt, solche Arbeiten mach ich immer wieder gerne.

Josef
 
Einen wunderschönen guten Morgen am Donnerstag dem 3. November im bereits schnell alternden Jahr 2022.

Tiefste Temp im Laufe der Nacht 6 Grad, langsam wirds kühl, momentan haben wir Nebel, Sichtweite 400 m, der regionale WB meldet für heute: Der Nebel verschwindet bald und Föhn beherrscht das Land, das heißt es wird mild und sonnig, für morgen und Samstag regnerisch.

Kein Haarföhn sondern der Wetterföhn soll heute für einen sonnigen Tag sorgen, die Föhne kennen hier in Südbayern alle, den Haarföhn sowieso (er erzeugt eine mehr oder weniger starke Luftbewegung zum trocknen der Haare).

Und der Wetterföhn kommt als Wind oder Luftbewegung über die Alpen und manche bekommen davon Kopfweh oder werden müde oder sonstwas.
 
Heute haben wir schon wieder Freitag und während dieser Freitagnacht fielen 3 Liter Regen aus den Wolken und der Wind stürmte um die Hausecken.

Am Freitagfrüh um 6 Uhr eine Temperatur von 8 Grad, der Wind ließ seine stürmische Substanz fallen und es windet nur noch leicht und der Regen tröpfelt vor sich hin und diese naßkühle Situation lassen den herbstlichen Gefühlen freien Lauf.
 
Kann so weitergehen, gestern hatten wir 10 Liter Regen, somit geht es heute ans Eingemachte, Jungbäume werden gepflanzt.

Heute ist es bei lediglich 8 Grad relativ frisch, noch sind keine Bienen unterwegs, ich hoffe sie besuchen mich später bei meiner Arbeit.

Josef
 
Bei uns ist nicht viel los mit Regen.
Wie die Frösche sagen: Der Oktober wieder ein Rekord ...
Unser November geht auch wieder trocken los.

Rolf
 
Ein Tag wie ich es mir wünsche, in der Nacht etwas Regen mit einem Liter, dabei zartes Plus von lediglich zwei Grad, ab etwa Mittag gut 15 Grad mit sehr starken Bienenflug.

Josef
 
Heute früh war alles weiß, Väterchen Frost hat uns Reif gebracht. Aktuell hat es lediglich zwei Grad, Hochnebel und nicht wirklich einladend um im Freien zu arbeiten.

oseg
 
Der heutige Vormittag war echt schauderhaft, Nieselregen, dazu dichter Nebel, alles nass, also keinesfalls eine goldene Herbststimmung. Zu Mittag kam die Sonne durch, sofort wurde es spürbar wärmer, schon waren Bienen und deren Betreuer im Freien unterwegs.

Zu später Stunde fuhr mir Schock in die Glieder, hab ich doch vergessen bei den heute gepflanzten Steinobstbäumen den Verbissschutz anzubringen, keine Ahnung wo ich da gedanklich war. Noch zu später und schon grenzwertig bin ich raus zum Bienengarten um dies rasch nachzuholen, die Hasen sollen sich anderes Futter als meine Bäume suchen -müssen.

Josef
 
Petrus, der Wettergott, hat dem Max einfach die Leitung in den Himmel abgebaggert. Somit fällt das Wetter bis auf weiteres einfach aus. Und die himmlischen Leitungsreparierer sind nicht die schnellsten. Das Chiemgau-Wetter wird wohl noch länger ausfallen.
LG Doris
 
St. Martin Sonnenschein, tritt ein kalter Winter ein

Nun denn, heute haben wir bei + 14 Grad einen geradezu prachtvollen Sonnentag, massenhaft sind unsere Bienen unterwegs, weder die Flieger, noch ich selber fürchte einen kalten Winter, sind wir doch bestens versorgt.


Übrigens, wisst ihr schon, ab heute darf bei der Met- und Weinverkostung schon Prost sagen, vom Sturm bis heute musste man Mahlzeit sagen.

Josef
 
Heute abermals ein wunderschöner Späthersttag, 14 Wärmegrade, dazu strahlend sonnig, kein bisschen Lufthauch, dementsprechend intensiv war auch wiederum der Bienenflug.

Wespen sehe ich kaum mehr, die wenigen belästigen nicht mehr Bienen, sondern sitzen stocksteif auf der Plane herum, jene die etwas Sonne abbekommen sind auch nur sehr zögerlich unterwegs. Hornissen sehe ich überhaupt keine mehr, ich denke die haben ihre Nester bereits aufgegeben..

Petrus, der Wettergott, hat dem Max einfach die Leitung in den Himmel abgebaggert.
Wie es wohl unserem Wetterologen so gehen wird, genießt er die erzwungene Auszeit, oder versinkt er in tiefe Depression, ich hoffe ersteres wird der Fall sein.

Josef
 
Der November ist in seiner Mitte angelangt, die Wetterstation zeigt folgendes an:

1. bis 14. November Durchschnittstemperatur 9,2 Grad
Spitze 21,6 Grad gestern am 14. November
Niedrigste + 0,9 Grad am 13. November, sehr knapp am Frost vorbei
noch kein Frosttag im bisherigen November
Durchschnitt Außenfeuchte 81 %
viele Streifen am Himmel

Gesamtregen 24 Liter, sehr wenig

Wir haben nun eine nagelneue Telefon-Leitungsüberführung über die vielbefahrene und völlig neu geteerte Staats- oder Landstraße, die alte Leitung hat ein Baufahrzeug ermordet und seit 4. November bis gestern Abend dem 14. November hatten wir weder Internet noch Telefon und waren von der Telekommunikationswelt völlig abgeschnitten, ein neues Erlebnis und neue Erfahrungen.
 
und seit 4. November bis gestern Abend dem 14. November hatten wir weder Internet noch Telefon und waren von der Telekommunikationswelt völlig abgeschnitten, ein neues Erlebnis und neue Erfahrungen.
Wahrscheinlich kam das Stück neue Leitung entweder aus der Ukraine oder steckte im Suezkanal fest.
Kannst es dir aussuchen. Meine Schraubverbindung an meinen E-Bike Computer, die ich bei meinem Unfall kaputt gefahren habe, hat 21 Wochen Lieferzeit. Ok, dann ist der Winter vorbei. Die wollen nur nicht, dass ich bei schlechten Wetter Rad fahre. Wobei wir wieder beim Wetter sind.
Von Winter noch weit und breit keine Spur. Ich bin nicht böse darüber.
LG Doris
 
In den letzten Tagen wurden wir mit herrlich schönem Herbstwetter verwöhnt, Bienen waren zahlreich unterwegs, selber musste ich von meiner Frau förmlich am Nasenring ins innere des Hauses geschleppt werden. Heute ein geradezu krasses Gegenteil, Nieselregen, dichter Nebel, lediglich nur 7 Grad, also nicht sonderlich für Außenarbeiten geeignet.

Mein bescheidener Wunsch, einige schöne Tage würde ich noch benötigen um auch noch die letzten Arbeiten im Freien abzuschließen, also bitte schön und sauber den Teller auslöffeln.

Josef
 
Gestern raste das Thermometer noch in herbstliche Höhen, um 14 Uhr erreichte es den Gipfel mit 19,3 Grad, nachts sank die Temperatur auf 4 Grad und seit 7 Uhr früh regnet es leicht, morgen soll es laut WB wieder sonnig werden, am Freitag ist erneut mit Regen zu rechnen, es ist zu trocken und der Regen ist notwendig.

Das Wasser zur morgendlichen Dusche um 6 Uhr war heute eiskalt und ich wurde frisch und munter und selbstverständlich naß dabei.

Die Wassertemperatur im Waginger See beträgt immer noch 12 Grad. genau wie im Chiemsee. Langsam wird es wohl auch den hartgesottensten Badenden zu kalt, außer den Eisschwimmern, die lieben es bis runter auf 0 Grad.

Doris, wenn es irgendwie geht ersetze ich kaputte Stecker an den E-Bikes mit Lüsterklemmen, die kosten fast nichts, haben keine Lieferzeit und keine Wackelkontakte. Fast immer geht es - davon zeugen die vielen weißen Klemmen die an meinen Rädern zu sehen sind.
 
Seit gestern früh 12 Liter Regen,
heute früh kein Regen und 4 Grad
bei bewölktem Himmel und meinerseits unbewölktem Geist :)
 
Gestern und heute kalt, nebelig und Nieselregen, dazu lediglich +7 Grad, also da blieben Biene und ich besser zu Hause.

Die bisherigen Regenmengen waren eher bescheiden, den ganzen Monat lang bekamen wir lediglich 18 Liter ab.

Josef
 
Während der Nacht 5 Liter Regen und es regnet leicht weiter, ein grauer Novembertag bricht an bei 6 Grad plus.

Was oberhalb der grauen Wolkendecke geschieht ist uns verborgen, außer auf den Flightradaren im Internet sieht man manchmal außergewöhnliche Flugbewegungen, Flugzeuge fliegen in kurzen Distanzen in der Luft hin und her, machen sie das zum Spaß am Fliegen? Bestimmt nicht.