Drohn55

Mitglied
Guten Tag,
heute ist es im Chemnitzer Raum recht kühl, über 19 Grad wird das Thermometer wohl nicht hinauskommen. Dafür soll morgen erneut die Wärme über uns herfallen.
Derzeit finden die angekündigten Starkregenfälle statt, auf daß die Natur etwas aufatme und die Wasserfässer wieder voll werden !

Wolfgang
 
Bei uns war der Vormittag trocken und bewölkt und drückend schwül, die Bienen waren grantig, deshalb habe ich nur ein Volk abgeschleudert und eingewintert oder eingesommert oder wie immer man das nennt, sollte eine ergiebige Weißkleetracht anstehen dann kann sofort eine Halbzarge aufgesetzt werden.

Neugebaute ausgeschleuderte Leerwaben von diesem Jahr sind genug vorhanden. Momentan wird es dunkel, der Himmel verdichtet die Wolken und es tröpfelt leicht.
 
Bei uns macht sich ein lautstarkes Sommergewitter bemerkbar, Blitz und Donner lassen einem die Haare zu Berge stehen, Hagel ist keiner darunter.

Die Hitzewochen bis Maria Himmelfahrt werden spannend, wünschen würde ich mir pro Woche gut 10 Liter Regen, also alle ordentlich die Suppen auslöffeln.

Josef
 
Max, was machst du mit den Leerwaben? Wie bewahrst du sie auf?
Die kommen über Nacht auf ein Volk (ohne Wassereinsprühung) und werden sauber ausgeschleckt und dann in einem trockenem Raum gelagert, wichtig es darf kein Blütenstaub in den Waben sein denn dieser schimmelt und keine bebrüteten, nur neugebaute.

Bei uns war nachmittags ein Gewitter mit Regen, wieviel der Regenmesser anzeigt werde ich morgen berichten denn erstens regnet es noch leicht und zweitens habe ich beim zubereiten des Abendmahls die Menge total fehlgeschätzt und viel zuviel hergerichtet und bin deswegen total überfressen und kann nur unter Mobilisierung aller körperlicher und mentaler Leistungsfähigkeit das Kanabee verlassen :)
 
Die vergangene Nacht pumperte und schepperte es aber ordentlich, stundenlang gab es Blitz und Donner, dazu oft enorme Regengüsse. Heute früh konnte ich 26,7 Liter ablesen. ein Rundgang durch Haus und Hof brachte keine Schäden zum Vorschein.

Josef
 
Um 4 Uhr früh Gewitter mit 8 Liter Regen, gestern war die Spitzentemperatur im bisherigen July zu verzeichnen um 16 Uhr mit 34,9 Grad, wie immer spricht dies meine Wetterstation. Gesamtregen im bisherigen July 20 Liter.
 
Jaja, die Südländer kriegen wieder ordentlich was ab ... hier war nix. Sonne pur und nachts sternenklar.
Auch jetzt wieder deutet alles darauf hin, daß es ein schöner Tag wird

Wolfgang
 
In der Nacht zog ein gewaltiges Gewitter durch mit Sturm und 8 Liter Regen. Aktuell mühen sich noch Wolken ab die Sonnenstrahlen zu verdecken, aber es gelingt ihnen nur bescheiden.
 
Gestern Tag und Nacht kein Regen, leichter Wind der sehr trocknend wirkte. Momentan finden die Bienen kaum Nektar, dementsprechend sind Suchbienen unterwegs, die Wespen werden immer mehr, total lästig, dauernd hat man welche um den Kopf schwirren im Bienenhaus, ins Flugloch dürfen sie nicht, die Wächterinnen geben ihnen saures.

In Italien gibt es eine große Dürre, keine überschlanke Gestalt sondern eine Trockenperiode, ein Landwirt erzählte mir die Italiener kaufen deshalb zur Zeit bei uns sehr viel Milch und Milchprodukte und diese werden zunehmend teurer, weiß jemand mehr davon?
 
Diese Woche herrscht ein winterliches Sommerhoch vor. Aber naechste Woche soll es wieder deutlich kaelter werden.
Michael
 
Singing in the rain ... heute Dauerregen, kalt (16 Grad) und ziemlich windig. Da haben die Gudsde und ich eben liegengebliebene Dinge erledigen können, der Garten war und ist heute out.

Wolfgang
 
Seit gestern Aben 12 Liter Regen und heute morgen 12,9 Grad frische Kälte weil der Wind die 12 gradige Frische in noch frischere Frische umgewandelt hat und sogar die Vögel sangen frischere Lieder.

Die Schnecken machen vor nichts mehr halt, sie kennen keine Grenzen mehr, heute waren sogar im Vogelfutterhaus 5 Schnecken und ich musste das Haus in einer extra Putzaktion säubern, als ob ich nichts anderes zu tun hätte.
 
Schnecken machen vor nichts mehr halt, sie kennen keine Grenzen mehr, heute waren sogar im Vogelfutterhaus 5 Schnecken und ich musste das Haus in einer extra Putzaktion säubern, als ob ich nichts anderes zu tun hätte.
Max, du brauchst halt doch noch Laufenten. Die helfen wirklich. Du hast doch bestimmt ein Plätzchen für solche Tiere. Und Eier legen die auch noch.
LG Doris
 
Die Laufenten werden kaum die Schnecken aus dem Vogelfutterhäuschen fressen :)

Heute bekam ich vom Wetter wenig mit, war dauernd im Bienenhaus und habe mitten im Sommer Völker eingewintert, das letzte Volk war am Spätnachmittag äußerst stechfreudig und verpasste mir 6 Stiche in die Finger, außer einem kurzen Zucken der Fluchmuskeln nimmt dies ein Imker gelassen.

Nun hat das Volk seine Ruhe bis nächstes Frühjahr wo es nicht eingefrühlingt wird sondern erweitert sofern die Tracht passt.
 
Kalt, windig und lediglich nur 16 Grad, selbst der Regen hielt sich mit nur 0,2 Liter zurück.

Nur sehr schwacher Bienenflug, einzig den Wespen ist diese Wettersituation völlig egal, eine hat mich beim Marillenklauben in den Zeigefinger gestochen.

Josef
 
Morgen muß ich nun in den Garten, wenigstens im Gewächshaus gießen. Heute wird das wohl wieder nichts. Erstens ist das Wetter zum Kuscheln unter der Decke (egal, ob mit oder ohne Gudsde) geeignet, bei 16 Grad, Regenschauern aller paar Minuten und böigem Wind und zweitens haben wir heute wieder unsere Ganoven zur Aufbewahrung. Erste Amtshandlung von Madam: Omas Stehleuchte wurde umgeschmissen und das Glas ist hinüber. Schaun mer mal, ob Ersatzteile vorrätig sind, Opa hat gleich beim Händler angerufen. Jetzt liegen die Beiden wie die Unschuldslämmer zum Mittagsschlaf in der Heia, bis sie irgendwann aufwachen und erneut für "Leben in der Bude" sorgen. :oops:Man liebt sie trotzdem ...
Schönes Wochenende allerseits, allen Widrigkeiten zum Trotz !

Wolfgang
 
Heute Nacht ein kurzes leichtes Gewitter und 5,8 Liter Regen, der July hat seine Mittigkeit erreicht und besitzt folgendende Werte bisher laut meiner W-Station:

Durchschnitt...........20,4 Grad
Spitze 34,9 Grad am 3. July
Minimalste .........12,3 Grad am 9. July

Gesamtregen..............49 Liter

Durchschnitlliche Feuchte..........66 %,

Der Waginger See hat eine aktuelle Wassertemperatur von 24 Grad
Der Chiemsee 22 Grad, angenehmes Baden in beiden Seen darf ich als Badelaie mal annehmen.
 
Wir Schmidataler bekamen 4,2 Liter Regen ab, somit stehen wir im Juli bereits bei 37 Litern. Tut unserer Natur gut, meine Jungbäume stehen geradezu prächtig da.

Josef