Beim heutigen Sonntagsausflug wurde bewusst user Bienengarten angesteuert, bewaffnet mit dem Nussroller wurden singend die ziemlich letzten Nüsse aufgerollt.

Singend wie es auch unsere Ministranten zu Ostern so schön vorzeigen, die singen "wir ratschen, wir ratschen den endlichen Gruß, aufdass jeder ..". nur ich voran mit dem Song und meine Frau hinterher "wir rollen, wir rollen unsere Nuss, aufdass jede Nuss in die Rolle muß". Also wenn mich da jemand gesehen, oder gar gehört hätte, die hätten garantiert den Grünen Heinrich eine Meldung gemacht.:SM_1_01:

Schön war's, sonnig war's, lustig war's, eben ein Sonntag wie er sein soll.

Josef
 
Hab heute zwei riesige Berge geschafft,

* der eine war ein gewaltiger Berg frisch geschnittener Rähmchenteile, somit wurde bereits jetzt schon Vorsorge für die Winterarbeiten geschaffen wo die Rähmchen, genagelt, gedrahtet und MiW eingelötet werden.

* der zweite Berg war ein Walnussberg, gemeinsam mit meiner Frau wurden die Nüsse geöffnet und Nuss für Nuss händisch von der Schale befreit. Dieser Berg ist für Verena bestimmt, Jahr für Jahr benötigt sie riesige Mengen davon.

Josef
 
Heute habe ich noch eine Ameisensäurebehandlung begonnen. Da der Wetterbericht die ganze Woche recht warm meldet, kann das noch funktionieren. Es sind die meisten Ableger fast Brut frei. Auch die Wirtschaftsvölker pflegen nicht mehr viel Brut. Durch die Ameisensäure gehen sie dann komplett aus der Brut. Futter ist auch genug in den Völkern. Nun steht noch die Futterkranzprobe und die weihnachtliche Bedampfung aus in diesem Jahr.
 
Bei sonnigen + 22 Grad hab ich heute die Völker eingewintert, also sämtliche Futtergeschirre abgenommen, sowie Wind- und Regenschutz angebracht.

Für mich ist nun das Betriebsjahr 2021/22 abgeschlossen, nach den Neujahrsfeiern wird neu durchgestartet, darauf freue ich bereits jetzt schon.

Josef
 
Ein Beet im Garten umgegraben, auf daß es nächstes Jahr wieder Gemüse trägt, es ging nichts brauchbares, geldiges oder geheimnisvolles her obwohl die Grabungstiefe 25 - 35 cm war.

Seit Tagen und auch heute mache ich in den Arbeitslücken die Dornengestrüppe weg. Sie überwucherten die jungen Weiden- und Obstbäume, Heckenrosen und andere Sträucher, deshalb eine sehr zeitaufwändige Arbeit denn diese dürfen nicht beschädigt werden, einige Dornen haben mich beschädigt, aber nur gestochen und nichts ernsthaftes, einige schaffen es durch die hochwertigen Handschuhe zu stechen.

Brennesseln gehen dabei her und nesseln einen, Disteln gehen her und Disteln einen, ich hatte noch Glück, in Nevada gehen bei solchen Arbeiten riesige Kaktusse her ..... :)
 
Von den Dornen konnte ich am Sonntagnachmittag auch ein Lied singen. Aber kein frohlockendes. Ich habe gemeinsam mit meinem Sohn Forstpflanzen ausgemäht.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Hab heute begonnen die ersten Leimringe bei den Obstbäumen anzubringen, Apfel- und Pflaumenwickler sollen keine Chance bekommen ihre Eier in die Früchte abzulegen.

Ach ja, hab mir heute den 4. Stich abgeholt, die Wahl fiel auf Biontech. Auf Empfehlung meines Arztes soll soll ich nun ein bis zwei Tage leisetreten, wird mir zierlich gut tun,

Josef
 
Die Leimringe sind bei mir auch schon dran. Muß ja, wenn wir demnächst nicht mehr da sind. Gestern wurden nun die Rosen angehäufelt, alle Keramiktöpfe geleert und frostsicher verstaut. Abends waren wir noch schön essen mit Bekannten - es gab Wild. Da konnten wir schon mal für den Urlaub üben - das Anstehen am Büfett. :giggle:
Heute kommt nun noch der Markisenbauer - nach 4 Monaten ... Auch wenn dieselbe wohl kaum noch 2022 benötigt wird, wenn sie wieder funktioniert, ist man auch beruhigt.
Am Abend müssen wir noch Richtung Riesa fahren - jeweils 1 Stunde hin und zurück. Die Gudsde hat -wiedermal- etwas "eingerührt". Es soll ein Adventskalender der besonderen Art werden, wozu alle möglichen Leute ihren Beitrag leisten wollen. Unserer befaßt sich selbstverständlich mit Bienen und ihren Erzeugnissen ...
Das Ergebnis werden wir erst nach dem Urlaub in Augenschein nehmen können.

Schönen Tag noch wünscht Wolfgang
 
Arjen - die Schädlinge wandern im Herbst in ihre Verstecke in den Bäumen, von daher macht man sowas im Herbst. Bei schönem Wetter, da sind die Viecherlein unterwegs und der größte Teil bleibt dann eben hängen ...
 
Bin schon unterwegs in den garten - heute gibts Leimringe für alle .... welche sind eurer meinung nach die besten also welches produkt und wie oft wiederholt ihr den vorgang??
 
Was Wolfgang sagt ist richtig und auch wichtig, besser für, als zu spät, ideal wäre Anfang Oktober bereits Vorsorge tragen

Das von Arjen gezeigte Produkt ist sehr gut, allerdings auch relatov teuer, eben deswegen greif ich lieber zu den Bändern welche mit Schnüren angebracht werden. Ist etwas mehr Arbeit, muss doch die Rinde etwas geglättet werden, auch die Fummelei mit den Bändern ist nicht unbedingt eine tolle Arbeit, aber eben und wie schon gesagt wirtschaftlich begründet.

Arjen, die Weiberl der Wickel haben keine Flügel, müssen eben deswegen den Stamm emporklettern, dies unterbinden eben diese Klebefallen, aufpassen und nur ja nicht selber picken bleiben, ok.

Josef
 
Was hab ich heute gemacht?

War arbeiten dann beim Rehasport.
Und gerade habe ich mich mal wieder tierisch geärgert.
Hab einen Werbe Spiegel ersteigert aber dieser hat den Transport nicht überlebt
20221020_185718.jpg


Anders gesagt S***** Tag