Ich habe heute mal einen auf faule S** gemacht und alles meinem Mann überlassen. Auf dem Sofa war es ziemlich gemütlich :)
 
Ich war heute etwas Reinigungsflug bei meinen Mädels beobachten :b107 meine Seele erfreute sich an dem Summen der Bienen die Rund um mich flogen :b91 bei 10grad und Sonnenschein bekam ich richtige Frühlingsgefühle

IMG_20201229_155324_174.jpg
 
Bei uns war heute Oma und Opa-Tag, wir haben die Enkel besucht und uns an denen erfreut. Töchterchen war froh, mal ein paar Minuten "Erholung" zu haben und wir hatten unseren Spaß.
Weihnachten bekommen die mit ihren 8 Monaten ja noch nicht mit, also ist jeder Tag schön.

Wolfgang
 
Hallo,

Gestern weiter renovieren und als kein Bock habe dann alle Gerätschaften und Zuchtzubehör gesäubert / kontrolliert. Von 2 Teilen muss ich noch was orden muss.

Heute etwas einkaufen, dann weiter in den Zimmern gemacht und Kerzen mit Kinder gemacht die es gerne wollten. Haben den lieben halben Tag Kerzen gezogen und ich in Formen gegossen für Werbung.
 
Hab heute eine Ausfahrt mit meiner neuen Geliebten unternommen, hier ein Testbericht

https://www.youtube.com/watch?v=VqSflfRGsPM

und hier ein Foto

IMG_2153.jpg

Bin nun ebenfalls wie unser Admin fix ohne Benzin im Tank unterwegs und für mich keine Frage, alles was bewegt wird muss rot sein.

Natürlich hat die Ape nicht ausgedient, die wird nach wie vor für gröbere Transporte wie Maschinen, Stroh und Heu benötigt, mit dem Roller kann ich per Handtascherl unterwegs sein.:h430:

Josef
 
Das sieht ja sehr lustig aus Josef!! Welche Anwendungsgebiete siehst du hier vor?

LG
Andreas
 
Ich war heute auch ohne Benzin unterwegs - der Nahverkehrsbus fährt mit Diesel:thumbright:
Im Garten war alles i. O., die verbliebenen Völkchen leben (noch), Milben keine gefunden.
Ansonsten wurden die Piepser mit schwarzen Sonnenblumenkernen gefüttert, die lieben sie sehr. Das andere handelsübliche Streufutter verschmähen sie fast ganz (die Mischfuttervariante sowieso und die gestreiften Sonnenblumenkerne werden zwar gefressen, aber auch "rumgeschmissen").
Zum Glück hab ich vor Weihnachten noch einen 25kg-Sack der schwarzen Kerne bekommen. War nicht ganz billig, aber was soll's.

Schöne Restjahresstunden noch
Wolfgang
 
Das sieht ja sehr lustig aus Josef!! Welche Anwendungsgebiete siehst du hier vor?

Nur im Umkreis, also im Ziersdorfer bis Hollabrunner Raum.

Bin da im Auftrag meiner Enkel auf der Suche nach einem passenden eher kleinen Grundstück mit so um einen 1/2 Hektar herum vor allem um eine kleine Streuobstwiese mit Bienenstand anzulegen. Erweist sich jedoch als schwieriger als erwartet, größere und schöne gerade Grundstück schnappt sich ein lokaler konvi Obstbauer und der zahlt da offenbar jeden Preis. Kommt Zeit, kommt Rat.

Josef
 
Ein tolles Gefährt mit GPS, Tempomat und vielem anderen High-Tech und stinkt nicht und muss nicht anspringen und knattert nicht und Ölwechsel und Luftfilterwechsel entfällt.

Du als E-Biker hast mir den Floh ins Ohr gesteckt, bin nun aber dankbar für all die vielen Infos die ich von dir Bike Fahrer regelmäßig erlesen konnte.

Josef
 
Ich war gestern in Wespen-rettender Mission unterwegs - hat sich doch diese Dame bei uns zwischen Fenster und Fensterladen gemütlich gemacht. Was über den Winter nicht funktionieren wird weil wir sie zu oft stören werden, daher habe ich sie auf ein anderes, gemütliches Platzerl beim Haus umgesiedelt.

Kann es sein, dass es sich hier um eine Wespen-Königin handelt? Wir haben hier immer diese sehr netten Holzwespen, sie essen uns zwar das Haus zusammen aber das passt schon :h430:

Anhang anzeigen 81815


Die sieht ja süß aus! Schön, dass Du sie gerettet hast! Überwintern eigentlich alle Wespenarten?

LG
 
Ich war heute Stundenlang im Wartezimmer meines Hausarztes wegen meinem Knie, der Arzt bestätigt meine Vermutung das ein Meniskus verletzt ist, morgen geht's also zum Röntgen und Donnerstags zum MRT... Wie es dann aussieht kann ich noch nicht sagen, kommt auf die Ergebnisse an. Ich hoffe und wünsche mir das eine Operation nicht in die Bienensaison fällt :SM_1_10:
 
Bin nun wiederum vermehrt in der Imkerei im Einsatz, Honig muss abgefüllt werden, Regale müssen bestückt werden, auch beginnt diese Woche die Futterteigproduktion.

Auch die Schafe erlangten meine Aufmerksamkeit, sie bekamen leckeres Heu und einen Kübel Äpfel, der Akku des Weidezauns wurde getauscht, so pobele ich halt den ganzen Tag lang herum.

Ich war heute Stundenlang im Wartezimmer meines Hausarztes wegen meinem Knie,

Kaum pass ich auf den Daniel nicht auf, schon sitzt er im ärztlichen Wartezimmer. :-k Na hoffentlich dies nur eine Verkühlung oder kleine Überanstrengung, jedenfalls schon jetzt gute Besserung und möge das Skalpell unbenutzt bleiben.

Josef
 
... Ich hoffe und wünsche mir das eine Operation nicht in die Bienensaison fällt :SM_1_10:

Hoffentlich braucht es keine OP. In Ö wird es sicher genauso sein wie hier, "nicht unbedingt notwendige" Operationen werden, Stand heute, auf den vorläufigen Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben. Warum wohl ... das Personal ist mit Corona beschäftigt.
Also, Daniel, gute Besserung ! Vielleicht hilft erst mal eine Konvi-Behandlung.

VG Wolfgang
 
Ich habe heute Hl. 3 König-Tag, wie alle vergangenen 30 Jahre, seit ich dafür zuständig bin, folgendes wiederholt.

Bei uns ist es üblich, dass das Haus von oben bis unten, bezw. umgekehrt mit dem selbstgebauten Weihrauchfass
geräuchert wird. Im Haus mit wohlriechenden Weihauch, bei an anderen Sachen mit heimischen Weihrauch (Fichtenharz).

Das gehört sich auch für die Werkstatt, für die Holzlager, die Bienengeräte und Kästen in der Bienenhütte, und zum
Schluß gehe ich auch noch bei meinen momentan nur 9 Völkern) vorbei, damit der 3 Königssegen (Rauch) fürs
kommende Jahr wirkt. (bei den Bienen leider mit wechselnden Erfolg).

Es ist bei unser einer schöner Brauch, würde mich interessieren ob dies auch noch anderswo gepflegt wird.

Grüsse Euch alle und nochmals beste Wünsche fürs 2021 Jahr. Vom Imsenopa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem Enkel und Schwiegerenkelsohn beide berufstätig sind kam uns der heute Feiertag gerade recht, wir setzten im Rauhbrand Zirben und Wacholder an, der eine wird Zirbengeist, der andere Gin. Diese Ansätze dürfen nun für einige Monate eine gedeihliche Verbindung eingehen, so um April Mai herum wird daraus Feinbrand destilliert.

Es ist bei unser einer schöner Brauch, würde mich interessieren ob dies auch noch anderswo gepflegt wird.

In meiner Kindheit im burgenländischen Illmitz war dies eine Selbstverständlichkeit, heutzutage ging diese Tradition gänzlich verloren, in meiner Region ist mir auch nicht bekannt dies dies noch immer jemand pflegt. Unsere Jugend ist heutzutage anders, für mich schwer vorstellbar, dass diese solche Rundgänge freiwillig mitmachen würden?

Josef
 
Also bei uns wird in den sogenannten Rauhnächten, das sind der 24. Dezember, der 31.Dezember und der 5. Jänner das Haus vom Keller

bis zum Dachboden mit Weihrauch und Weihwasser gesegnet .
Dieses Ritual wird leider von sehr wenigen Familien noch gepflegt .
 
Suche seit Tagen ein anderes Auto und bin nicht schluessig, was ich kaufen soll. Den Wagen den ich lae
ngere Zeit, fast 10 Jahren hier von einem Freund von mir zur Verwendung hatte, hat er nun mit dem Grundstueck im Paket verkauft.
Die Bienen sind ja alle im Umkreis von 10 Km verteilt, da geht ohne Wagen nichts. Ist nun die Frage was tun. Ein Gebrauchter von dem man nicht genau im Bilde ist, Benziner / Diesel oder lieber einen Neuwagen. Einen SUV der bekannten Marken wuerde ich nicht kaufen, denn die sind ja sauteuer hier. Selbst fuer welche mit 25 Jahren auf dem Buckel werden noch Horrorpreise aufgerufen.
Denke da jetzt eher an einen hochbeinigen Chinesen- oder Inderpkw und ich lasse eine Haengerkupplung anbauen.
Diese Laender und Korrea haben auch tolle SUV, die kosten nur ungefaehr die Haelfte von den Markenprodukten, aber immer noch viel fuer einen armen Imker.
Michael
 
Wie ist das denn bei euch, ist Strom günstig bzw. Treibstoff teuer?

Ich wollte mir einen gebrauchten e-Kia holen aber sie waren nirgendwo zu finden - und ich bin ja nicht blöd, und kaufe mir einen Neuwagen! Das ist überall rausgeschmissenes Geld.

LG
Andreas
 
Richtsch, haben wir auch nicht gemacht. Heute war ungeplanterweise unser Autokauftag, wir sind bei Ford geblieben und haben einen Kuga mit Tageszulassung gekauft. Der Händler hatte die Preisschilder noch nicht ausgewechselt ... es standen noch 16% Mehrwertsteuer drauf. Nach einigem Rumeiern und energischem Einspruch der Gudsden haben wir schließlich diesen Preis inkl. unserer Extrawünsche behalten können.:thumbright:
Bei einer fünfstelligen Summe nicht schlecht.

Wolfgang