Ob Russland von Frankreich Atomstrom gekauft hat oder kauft weiß ich nicht.
Allerdings versorgt Russland viele Atomkraftwerke mit den notwendigen Brennstäben/Grundstoffen.
Bei einer - jetzt üblichen Sanktion - würden die vielen Atomkraftwerke in der Sanktionswelt nicht mehr lange funktionieren ...
Die Globalisten haben die ganze Welt "globalisiert" - vernetzt - wir sind ALLE voneinander abhängig.
Ich würde da einfach "zusammenarbeiten" ... zum Wohle ALLER!

Rolf
 
Hallo Rolf
Kann Dir nur beipflichten! Allerdings gibt es überall Zündler die daran besser verdienen und nirgends an einer Front stehen müssen!
mfg Walter
 
Am nachstehenden Bild kann man den Blütenansatz schon sehen. Bals haben meine Bienchen zusätzliches Blütenangebot und durch den Regen der letzten Wochen wird er auch genügend Honig liefern.

Marianne
 

Anhänge

  • 20220910_141905.jpg
    20220910_141905.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
Noch ehe der Winter und somit die für Bienen karge Zeit kommt futtern diese das gegebene Futter wie die Wikinger weg, 0,3 Kilos sind fehlen in der Vorratskammer. Nun heißt es aufzupassen, vermutlich sind die Königinnen noch bei guter Legelaune, was eine Nachfütterung erforderlich macht.

Josef
 
Unser Experte kommt nicht ins Forum
Hab mich schon gewundert, weil kein Beitrag von ihm da ist.
Ja, irgendwann trifft es jeden. Auch ich hatte mal das Vergnügen.
Ich hoffe, Max ist bald wieder da und kann uns berichten
LG Doris
 
Sonnenergüsse und Regengüsse wechselten sich ab, und man staune und freue sich ob des Eintrages nämlich zwei Waagen Gleichstand und Waage 2 + 100 g.

Ich muss nun weiterlesen in der 200 seitigen höchst unfeierlich geschriebenen Anleitung eines technischen Gerätes mit Touchscreen und unzähligen Unter-, Ober-, Seiten- und Mittelmenüs, ein langer Abend steht noch an bis ich es kapiert habe um es dann wieder zu vergessen :)

Danke an Doris, du bist ein Engel!
 
Minus 0,1 Kilo und dies obwohl sich ein ziemlich großes und auch schon blühendes Buchweizenfeld im Flugbereich meiner Völker befindet, der Grund für dieses Minus ist die noch rege Bruttätikeit meiner Königinnen.

Meine Königin hat im Vorjahr sicher bis Anfang Dezember Bienen produziert,
Schon klar und vermutlich haben die sogar durchgebrütet. Wäre dem so, so hast eine effektive Restenätmilbung geschafft.

Josef
 
Zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 100 g, die Erhaltungstracht ist weiterhin voll im Gange, auf den Windeln derrennt sich der Blütenstaubabfall allerdings nicht direkt, es sind wenig gelbe Pollen zu sehen, entweder sie lagern alles oder sie bringen wenig nach Hause von den drei Ackersenffeldern.

Ein schöner Flugtag und starker Flug, kein Wind, ganztags sonnig um die 20 Grad, jedoch ab Mittag durfte man nicht mehr zum Himmel schauen denn was die unter dem Deckmantel der Wissenschaft wieder veranstaltet haben gehört in den Bereich verdrecken statt forschen!

Einen 60 cm im Durchmesser Baum musste ich heute fällen, er stand einzeln ohne Schatten und wurde von der Sonne derart verbrannt daß ihm die Rinde abblätterte und der Gipfel anfing dürr zu werden, kein Käferbefall, der nächste Sturm hätte ihn abgegipfelt oder gleich ganz gefällt. Ein Viertel dieses ewig langen Baumes habe ich bereits kleingeschnitten und gespalten und die Scheite aufgerichtet.

Bin dementsprechend müde gerackert und werde pünktlich den Schnarchraum aufsuchen um morgen frisch und vital die Tagesarbeit des hochwohlöblichen Dienstags anzugreifen.
 
Aus dem naheliegenden Buchweizenfeld hatte ich heute Nachmittag bei herrlich schönem Wetter eine Zunahme von 0,3 Kilos, dem gegenüber steht ein Verbrauch von 0,2 Kilo, somit ein zartes Plus von 0,1 Kilo.

Josef
 
So wie bei dir Josef, ist es auch genau wie bei mir - am heutigen Tag dem dienstagigen von und zu dem 2. Tag der Woche!

Ein Bilderbuchspätsommer mit starkem Flug, die Bienen füllten in herbstlicher Trachtmanier einige Zellen mit köstlichen Nektar, hoffentlich nicht mit PSM gwürzt, zwei Waagen + 100 g, Waage 2 + 200 g.

Die Silphie ist fast gänzlich verblüht, sehr lange hat sie ihren Blühstatus gehalten und immer waren Bienen und andere Insekten dran. Auf den Wiesen sieht man wie jeden Herbst blühende Löwenzähne, es sind Blüten vorhanden allerdings sagt der WB Regen voraus, den Regen brauchen wir dringend und in den Sonnenlücken können die Bienen Nektar und Pollen heimfliegen.

Eben schimpft einer aus dem Funkgerätelautspecher über den Wetterbericht.
Vielleicht hilft aufregen für mehr Regen? :)
 
Bei mir gibt es nun nach dem Regen noch eine schöne Spätracht, ich hoffe ich habe das Einfüttern so hingekriegt, dass das nicht problematisch wird. Bis jetzt siehts gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silphie ist fast gänzlich verblüht, sehr lange hat sie ihren Blühstatus gehalten und immer waren Bienen und andere Insekten dran.

Bei mir wurden am Wochenende zwei Silphie-Felder abgeerntet, noch scheint das Springkraut diesen Verlust auszugleichen, denn nach dem Regen wird es jetzt sehr beflogen.

Buchweizen blüht an manchen Standorten und Ackersenf.

Grüße,
Daniel
 
Bei mir wurden am Wochenende zwei Silphie-Felder abgeerntet,
Ich habe kein Silphienfeld im Flugbereich, nur einen kleinen selbstgepflanzten Fleck, knapp 100 qm, deshalb habe ich keine Erfahrung mit dem Ertrag, wie schätzt du den Nektarertrag von der Silphie ein Daniel?

Heute wieder ein guter Flugtag, zwar meist bewölkt aber gut 20 Grad und unwindig, ein sehr gutes + 100 g Ergebnis und im Bienenhaus roch es am Spätnachmittag nach frischem Eintrag.

Zwei Imker berichteten mir sie haben sich im Frühjahr eine Photovoltaikanlage bestellt und bisher konnte sie nicht geliefert werden, ein anderer will sich eine kaufen und findet keinen Händler der kurzfristig liefern könnte, besonders Wechselrichter haben ewig lange Lieferzeiten, da wir als Bienenhalter vom Strom ziemlich abhängig sind ist dieses Thema sehr interessant.

Bei mir läuft alles außer Mittelwandpressen und Wachschmelzen mit Solarstrom, diese beiden Dinge wären mit entsrechendem Speicher null Problem, dieser ist noch sehr teuer, für mich zumindest und momentan angeblich mit langer Lieferzeit behaftet, allerdings könnte ich es auch mit Gas machen welches mit Solarstrom erzeugt wird. Aber Akkuspeicher ( LiFEPO4 ) wäre natürlich sehr viel einfacher und problemloser.
 
Ich habe kein Silphienfeld im Flugbereich, nur einen kleinen selbstgepflanzten Fleck, knapp 100 qm, deshalb habe ich keine Erfahrung mit dem Ertrag, wie schätzt du den Nektarertrag von der Silphie ein Daniel?
Hallo,

es ist nicht so, dass der Nektareintrag bombig ist, und z. B. nicht mehr eingefüttert werden müsste.

ABER: Es ist immer, jeden Tag, Nektar (und bester Pollen) da, die Bienen fliegen wie verrückt, alle Blüten auf dem Feld sind voll Bienen, und das reizt sie enorm zur Brut. Es werden große Völker mit viel Winterbienen, und genau rechtzeitig, Mitte September, vor sich die Winterbienen wirklich abarbeiten würden, ist Schluss mit der Silphie, weil sie dann gemäht wird.

Ich hab 20 späte Ableger dort, die wachsen und wachsen. Und jedes Jahr ist dort zuverlässig die Silphie, eine 10-Jahres-Kultur.

Und jetzt gibt's immer noch das Springkraut im Flugbereich.

Viele Grüße!

Daniel
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Danke Daniel für die ausführliche und interessante Antwort!

Eine Wetterwendung jagte heute die nächste, in den Sonnen- und Windlücken flogen die Bienen stark, zwei Waagen - 100 g, Waage 2 Gleichstand. Wespen sind seit einer Woche auf einmal wieder da - und sehr lästig, aufgepasst werden muss um nicht auf eine zu tappen und ausweichen muss man dauernd wenn sie auf einen zuschießen.

Den Mund permanent geschlossen halten damit keine Wespe reinfliegt, ich nehme zur Zeit keinen Besuch mehr mit ins Bienenhaus weil sie den Mund halten müssten, was eins der schwersten Dinge ist zu dem ein Mensch fähig sein muss :)

Polizist wird gefragt wegen den hohen Treibstoffkosten:
"Wenn das so weitergeht brauchen wir kein Radar mehr,
die meisten fahren so langsam daß man sie auch malen kann!" :)
 
Welche wage benutzt ihr?
* Elektronische von Capaz, siehe Banner und wennst Interesse daran hast so frag den dortigen Chef, ist Dr. Koch und sag ihm liebe Grüße von mir.

* Balkenwaage aus Stahl mit einer Tragkraft von 150 Kilo

Beide können als Trachtspione, also auf infrage kommenden Wanderplätzen eingesetzt werden.

Josef