Schwarmvorwegnahme

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich diskuttiere mit einem Freund gerade über die Schwarmvorwegnahme und da taucht eine Frage auf die ich nicht beantworten kann:

Gibt es eine Möglichkeit der Schwarmvorwegnahme OHNE wöchentlich auf SZ zu kontrollieren? Also ohne regelmässige Nachschau??

Danke,

Nils
 
Servus Nils,

im weitesten Sinne könnte das mit dem Demaree-Plan ausgelegt werden!

Der Variantenreichtum lässt auch hier nichts offen.

Griass Simmerl
 
Hallo!

Für eine Schwarmvorwegnahme muss man erkannt haben dass ein Volk auch schwärmen will. Ohne wirklich nachgesehen zu haben, ist es reine Spekulation und geht am Grundgedanken vorbei.
Nils, lass dir Zeit. Noch ist es nicht so weit und Spielnäpfchen haben auch Völker die gar nicht schwärmen. Mein frühester Schwarm war am 20. April, also könnte hier schon bald was schwärmen, nur steht es für mich nicht dafür schon jetzt wegen einer vielleicht 1% igen Schwarmwahrscheinlichkeit die Völker zu sehr zu stören.

Ich empfehle dir, wenn du neugierig bist, die obere Zarge abzuheben und die untere anzukippen. Mit ein wenig Rauch erkennt man dann zu mind. 90% den Schwamwillen.
 
Hänge mich mal mit einer Frage mit hier dran - hoffe das ist ok.
Welche Tagestemperaturen braucht es mindestens für den Abgang eines Schwarmes?
Habe noch Völker die schon bestiftete Spielnäpfchen hatten. Am Donnerstag soll es wieder schön werden bei ca. 12 Grad, dann wahrscheinlich wieder schlechter....wird was schwärmen? Falls ich die ungezeichneten Königinnen finde, werde ich sicherheitshalber am Donnerstag Schwärme vorwegnehmen.

Grüße
Raimund
 
Gibt es eine Möglichkeit der Schwarmvorwegnahme OHNE wöchentlich auf SZ zu kontrollieren

Natürlich gibt es diese Möglichkeit, sogar eine sehr praktische, Völker die man in Verdacht hat die könnten schwärmen einfach per Sackrodel, Scheibtruhe, oder was auch immer verstellen, an dessen Stelle kommt ein Nachzügler.

Bedenke aber Nils wie sehr kontraproduktiv dies bei der Honigernte wäre, nur kräftige, vitale und überstarke Völker bringen viel Honig, dies sollte ja doch auch als Lohn für unsere Betreuung gesehen werden.

Welche Tagestemperaturen braucht es mindestens für den Abgang eines Schwarmes?

Das Thema hatten wir schon gestern, aber eines ist klar, Kälte verhindert keinen Schwarm, selbst bei 10 Grad und nur ganz wenig Bienenflug können Bienen sich auf die Reise machen. Wohin die Reise geht steht ja schon einige Tage vorher fest, gibt es ein Sonnenfenster zieht der Schwarm aus.

Josef
 
@Norbee

Nils, lass dir Zeit. Noch ist es nicht so weit und Spielnäpfchen haben auch Völker die gar nicht schwärmen.
Ich hoffe du hast recht, doch ein Imker erzählte mir heute in der benachbarten Stadt wäre bereits ein Schwarm abgehauen. Sowas versetzt mich natürlich in Alarmstimmung :)



Hänge mich mal mit einer Frage mit hier dran
Das ist eine gute Frage, danke Dir!



Völker die man in Verdacht hat die könnten schwärmen einfach per Sackrodel, Scheibtruhe, oder was auch immer verstellen,
Mmh, Josef, das ist dann aber keine Schwarmvorwegnahme sondern eine Schwarmverhinderung?


Gute Nacht,

Nils
 
Zurück
Oben