Absperrgitter - Für und Wider

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe gerade in einem anderen Thema gelesen, dass jemand (es war Nils) gerne ohne ASG arbeitet.

Ich habe es bisher immer verwendet, mag es aber eigenlich nicht, da ich es meist nicht schaffe, nicht einzelne Bienen zu pressen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Bienen es als natürliche Hemmschwelle sehen und oft nicht nach oben gehen.

Heuer habe ich mal Halbzargen und -rähmchen probiert, die man ja ohne ASG verwendet, da war/ist alles kein Problem, die Binis gingen sofort nach oben und bauten aus. Ich bin echt :SM_1_13:.

Ich habe es noch nicht kontrolliert, aber einschlägig wird geschrieben, dass die Königin bei der kleinen Fläche nicht nach oben geht, da der Honigkranz sie mit der Brut nach unten drückt.
Nachteil: Die Halbzarge ist evtl. zu klein.

Wenn man mit der Vollzarge arbeitet, könnte der Luftraum sehr groß werden und die Binis wollen auch lieber unten bleiben.

Wenn man ohne ASG mit Vollzarge arbeitet, wie schafft man es dann die Brut unten zu halten, oder akzeptiert man angebrütete Honigwaben? Das wirkt sich auf den Honiggeschmack aus.

Nun bin ich gespannt, welche Meinungen da vorherrschen.

Gruss,
Beehouser
 
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo Beehouser,

eine sehr gute Frage, ich bin schon auf die Antworten der Profis gespannt!

Heuer habe ich mal Halbzargen und -rähmchen probiert, die man ja ohne ASG verwendet,
...
Ich habe es noch nicht kontrolliert, aber einschlägig wird geschrieben, dass die Königin bei der kleinen Fläche nicht nach oben geht,

Du meinst Halbzargen als Honigraum? Da habe ich auch zwei oder drei und bin mir aber sowas von sicher daß die Königin auch dort ihre Stifte reinlegt. Vor allem wenn die Arbeiterinnen einige Drohnenzellen anlegen sollten werden die angeblich bestimmt bestiftet (sagte man mir).


Wenn man ohne ASG mit Vollzarge arbeitet, wie schafft man es dann die Brut unten zu halten,

Gar nicht, denke ich. Dafür wurde das ASG ja erfunden :)
Ich akzeptiere es daher, daß die mittleren Honigraumwaben besbrütet werden und hoffe aber darauf, daß dies nur 1x geschieht. Dann sollte der Honig das Brutnest nach unten drücken.

Ich mag zwar auch lieber aus unbebrüteten Waben schleudern, aber wenn Zellen dabei sind die nur 1 oder 2mal bebrütet wurden habe ich damit kein Problem. Bei total schwarzem Zellen würde ich diese Wabe allerdings nicht schleudern sondern als Futterwabe verwenden.
Soweit die Theorie, die Praxis wird mich - wie so oft - möglicherweise eines besseren belehren :)

Übrigens habe ich genau ein ASG und dieses bei einem Volk mit Halbzarge als HR eingesetzt. Dafür habe ich dann in der Halbzarge nur Anfangsstreifen rein getan, weil mir mal wieder die Mittelwände ausgehen ;) Bin gespannt wie das läuft.

Servus,

Nils
 
AW: Absperrgitter für und wider

Ich habe nur in meinem ersten Jahr mit ASG gearbeitet, deshalb habe ich wenig Vergleich weil ich nun seit 6 Jahren rigoros kein Absperrgitter benutze, bei Flachzargen als Honigraum ist nur äußerst selten Brut oben, bei den Vollzargen kommt es öfters vor, es schwankt von Jahr zu Jahr erheblich, letztes Jahr bei sehr wenig Blütenhonig und der Melitracht waren zum Beispiel so gut wie keine Brutwaben im Honigraum zu finden.

Diese BW schleudere ich sowieso nicht, sondern hänge sie einfach in den zweiten oder ersten Brutraum runter, in den ersten ist es vorteilhafter, da dort sowieso meist Pollenbretter zum rausnehmen sind.

Anders ist es, wenn nur ein ganz kleines Brutnest auf einer vollen Honigwabe im Honigraum ist, diese Wabe kriegt dann ein Jungvolk ans Brutnest gehängt, meist vorne ans Brutnest (Warmbau) damit es sich nach hinten ausdehnen kann. Für einen Imker der aus den Völkern jedes Gramm Honig rausnehmen will, ist eine Betriebsweise ohne ASG wohl nicht denkbar, zu diesen gehöre ich nicht.
 
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo Beehouser!
Ich arbeite mit einem Brutraum und einem aufgesetztem Honigraum (Ganzzarge). Am Anfang habe ich das auch so nach Lehrbuch gemacht mit dem Absperrgitter und dann aber festgestellt, es geht auch gut ohne. Aber jetzt kommt die Einschraenkung: Nur wenn gute Trachten vorliegen wird es einwandfrei. Die Bienen lagern von oben nach unten den Honigraum voll und es gibt im Honigraum gar keinen Platz fuer Brut. So ist es bei meiner Fruehsommerernte im Dez. immer. Aber wehe, es ist wie dieses Jahr im Sommer mal wieder eine Trockenheit, dann ist bei der Herbsternte oben wenn man kein Absperrgitter hat, alles gemischt und dies macht dann Probleme. Bei Halbzargen ist das Absperrgitter nicht noetig, aber man kann dann bei Massentrachten schnell einen Turm von Zargen haben. Mein Imkervater gebrauchte welche, ich besitze keine.
Um eine bessere Annahme des Honigraumes zu erreichen, ist es gut, wenn mann eine Brutwabe hochhaengt ueber das Gitter. Aber ohne Koenigin! Fuer solche Faelle habe ich so ein Bastelvolk, wo ich solche Ersatzteile wie Brutwaben entnehme, das erspart Hebearbeiten.
Gruss Michael
 
AW: Absperrgitter für und wider

bei Flachzargen als Honigraum ist nur äußerst selten Brut oben, bei den Vollzargen kommt es

Mit der Flachzarge kann in der Tracht entsprechend gearbeitet, bei Vollzargen nicht. Da kann es schon sein daß ein geringer Teil an Brut im HR sich befindet.

Honigt es so richtig, drückt es die Bienen automatisch runter. Ist dies nicht der Fall ist ein ASG von Vorteil.
 
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo Beehouser!
...
Um eine bessere Annahme des Honigraumes zu erreichen, ist es gut, wenn mann eine Brutwabe hochhaengt ueber das Gitter. Aber ohne Koenigin!
Gruss Michael

Brutwabe hochhängen habe ich schon mal gemacht, und dann hatten die über dem Absperrgitter eine Weiselzelle, weil ich die übersehen hatte.
Ich habe es erst gemerkt, als die in der Zelle hupte. Naja, war dann ein neues Volk, das über den Winter gekommen ist. Sehr starkes Volk!
 
AW: Absperrgitter für und wider

Bei dieser Diskussion sollte jeder seinen genutzten Beutentyp mit angeben. Es ist ja was anderes ob ich Dadant voll oder LS flach als Brutraum verwende...
 
AW: Absperrgitter für und wider

Für einen Imker der aus den Völkern jedes Gramm Honig rausnehmen will, ist eine Betriebsweise ohne ASG wohl nicht denkbar, zu diesen gehöre ich nicht.
Hallo Max,

kannst du mir bitte erklären, wie man mit ASG jedes Gramm Honig rausnehmen kann? Ich lese diesen Satz oft, aber ich habe noch nicht verstanden, wie man mit ASG mehr Honig ausbeutet als ohne?

Ich verwende ASG und darauf möchte ich momentan nicht verzichten.
Zwar könnte die Annahme des Honigraum am Anfang mit ASG schwieriger sein, aber wenn man mit der Zeit die Volksreife für den Honigraum einschätzen kann, dann klappt es auch mit ASG ganz gut.Unnatürlich ist es natürlich auch, aber unsere Betriebsweise kann heutzutage in vielen Sachen nicht mehr natürlich sein, sonst wurden die Bienen ohne uns klarkommen können.

Mit ASG kann ich saubereren Honig, frei von Brut- und Pollenresten ernten und ich habe in jeder Zeit alle Brutwaben unter Kontrolle. Vor allem in der Schwarmzeit bei Kontrollen auf WS oder bei der Suche nach der Kö ist die Arbeit mit ASG viel einfacher und mMn sogar bienenschonender!

Diese BW schleudere ich sowieso nicht, sondern hänge sie einfach in den zweiten oder ersten Brutraum runter, in den ersten ist es vorteilhafter, da dort sowieso meist Pollenbretter zum rausnehmen sind.
Die strenge Trennung von BW und HW ist nicht nur für den Imker von Vorteil, auch die Bienen profitieren davon. Auf das Umhängen und Tausch von Waben kann ich gut verzichten. Jede Wabe (sogar aus MW) ist anderes gebaut und jede Wabengasse ist anderes. Mit dem Umhängen bringt man diese Ordnung durcheinander.
Die Brutnester wurden bei mir im Herbst so gut wie komplett ausgebaut und das Brutnest jedes Volks bleibt danach unverändert, bis zum nächsten Herbst. Baurahmen oder 1 höchstens 2 MW könnte man ans Brutnest Geben, aber es werden keine Wabengassen geändert.

Mit dem ASG sollte die Legetätigkeit der Kö nicht beschränkt werden, nur die Brut soll geordneter auf wenigen Waben verteilt werden. Es ist letztendlich egal, ob auf 20 Waben nur teilweise bebrutet werden oder ob auf 8 Waben ganz flächig.

Es gibt mehrere Dinge, die unnatürlich im Brutnest vorkommen, als das ASG. Mich stört ein geteilter Brutnest in mehreren Zargen, Wabenumhängen, länger Durchsichten bedingt durch Verteilung der Brut auf mehreren Waben, etc viel mehr als die Verwendung von ASG.

Achja und ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ein lieber Imker, Bienenkinder Karussell fahren lässt. Ein Paar Brutzellen in Honigwaben halten nicht allen Imkern vom Schleudern ab :(

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo Salsa!

Du imkerst in Dadant und ich in Magazin! Du kannst doch imkern wie du willst, ich rede dir bestimmt nicht drein ob du ASG nimmst oder nicht! Dein Loblied auf Dadant in allen Ehren, auf einen Vergleich oder welches System besser oder schlechter ist lasse ich mich nicht ein, da mache ich nicht mit, es soll jeder so imkern wie er es für richtig hält, ich könnte zu deinen Sätzen sehr viel sagen, aber egal!

Mit dem Satz 'jedes Gramm Honig rauspressen' meinte ich es gibt Imker die lassen den Bienen einen Teil des Honigs drin über den Winter und dazu gehöre ich, es gibt Imker die lassen den Bienen keinen Honig drin, einige lassen sogar alle BW über ASG auslaufen und schleudern dann noch die Honigkränze dieser BW aus. Wenn ich das nicht selbst gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt.
 
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo Max,

kannst du mir bitte erklären, wie man mit ASG jedes Gramm Honig rausnehmen kann? Ich lese diesen Satz oft, aber ich habe noch nicht verstanden, wie man mit ASG mehr Honig ausbeutet als ohne?

Stellvertretend für Max darf ich hoffentlich diese Frage klären, mit ASG kann man tatsächlich jedes Gramm Honig herausquetschen, so geht´s z.B. mit ÖBW und allen anderen Maßen sicherlich ebenso:

* Ausgangslage 1 Raum nach Auswinterung

* nun die obligate Reizfütterung, ist das Volk zum erweitern, so

* kommt der 2. Raum drauf, eine BrW nach oben zwei Randwaben und der restliche Raum wird mit MW ausgefüllt

* bei Volltracht kommt nun das ASG drauf, darüber der HoR


Soderle Salsa, was bitte glaubst nun kommt der Honig hin? :009:

Josef
 
AW: Absperrgitter für und wider

nun, hab entschieden , dass mir das ein Haufen Arbeit spart und ich dann halt auch unbebrütete Leerwaben habe,
was ich ja nächstes Jahr wieder brauche ... also hab ich Absperrgitter gekauft ..

zehn Völker ergeben dann 100 oder 200 Rahmen sogar beim zweiten Honigraum und da kannst dann kontrollieren
ob da Brut war oder nicht ... und epper magst keine Waben mit Brut schleudern

Futtersaft und Eier sind nicht giftig , aber man kanns schaffen, dass man das in der Eile für noch unverdeckelten Honig hält ...
 
AW: Absperrgitter für und wider

Okay, wenn man das Volk vorher entweiselt , dann braucht man kein Absperrgitter und auch keinen Honigraum ... und hat dann auch mit allen Konsequenzen zu rechnen ,die das mit sich bringt ...
dazu gehört auch vorübergehend Honig , wenn das Volk vorher stark genug war , Tracht war usw.

aber auch unschönere Sachen ...
 
AW: Absperrgitter für und wider

Aus meiner Sicht, spricht für ein Absperrgitter, der geringere Zeitaufwand beim Schleudern durch die Verwendung von Bienenfluchten.
lg Manfred
 
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo Max,

deine Antwort klingt gereizt, sorry wenn meine Frage als Kritik ankam, so meinte ich das nicht! Ich wollte wirklich wissen, warum viele denken, dass man ASG verwendet, nur um mehr Honig aus zu pressen!

Wie du richtig feststellst, wer den letzten Tropfen Honig ernten will, der macht das mit und ohne ASG, entweder wie du es selbst gesehen hast (BW über ASG auslaufen und schleudern) oder wie ich es selbst gesehen habe (Brut Karussel fahren lassen)!

Ich wollte auch niemanden einreden, ob mit oder ohne ASG besser bzw natürlicher zu imkern ist, aber ich darf doch meine Sicht äußern und bei Sätzen, die ich nicht verstehe nachfragen, oder?
Dein Loblied auf Dadant in allen Ehren, auf einen Vergleich oder welches System besser oder schlechter ist lasse ich mich nicht ein, da mache ich nicht mit, es soll jeder so imkern wie er es für richtig hält, ich könnte zu deinen Sätzen sehr viel sagen, aber egal!
Es macht mich etwa traurig, das von dir zu lesen. Ich mache mir zwar Mühe, Dinge bei meiner Dadantbetriebsweise verständlicher zu machen, aber nicht um dein oder andere Systeme schlechter zu machen.

Ich habe vor einigen Tagen Fotos gemacht und wollte gerade beim Thema "Dadant mit Schied" weiter schreiben. Aber irgendwie geht mir gerade die Lust drauf verloren, vielleicht später...

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo Salsa, hallo Max,

wenn ich das so lese..., dann habt Ihr doch fast die gleichen oder ähnliche Ansichten, nur muss man unterscheiden, Max mit Magazin (DN oder Zander ist mir unklar, aber egal) und Salsa mit Dadant, Dadant ist meist mit Honigflachzarge.
Ich habe Dadant nicht, habe aber bei anderen Dadant-Imkern kein ASG gesehen. Macht ja auch wenig Sinn, da der Honig den Brutraum eh nach unten drückt.

Werde mal versuchen, Offline alles zusammenzufassen, vielleicht kann man eine Regel aufstellen. Josef hatte da auch so was ähnliches geschrieben.

Gruss, Beehouser
 
AW: Absperrgitter für und wider

Eh, ist Dadant kein Magazin? wäre mir neu
 
AW: Absperrgitter für und wider

Sorry, ja ist auch Magazin, ob der Größe vergisst man es oft wieder.
Hatte mich von Vorschreibern verleiten lassen.
 
AW: Absperrgitter für und wider

deine Antwort klingt gereizt,
Dann muss ich mich entschuldigen, das wollte ich wirklich nicht, ich kann kaum etwas mittig schreiben oder NORMal, nur im Gegensatz, also entweder witzig oder es kommt gereizt rüber :)

Ich versuche mich schon seit Jahrzehnten zu bessern, klappen tut es aber nur im Schneckentempo. Bitte sag deiner Lust sie soll sofort wieder kommen und hier im Forum lieber zu viel als zuwenig schreiben, ich lese deine Beiträge sehr gern!!!!!
 
AW: Absperrgitter für und wider

Bitte.....lieber zu viel als zuwenig schreiben, ich lese deine Beiträge sehr gern!!!!!

Hier kann ich mich nur anschließen. Ich finde deine Beiträge überaus interessant und schlüssig. Ich habe noch ne neue Dadantkiste rumstehen, konnte mich bisher aber nicht recht entschließen, ihr Leben einzuhauchen. Und ich muss gestehen, seitdem ich deine Dadantbeiträge verfolge, kribbelt´s!! Einfach schon mal: Danke schön!
 
AW: Absperrgitter für und wider

seitdem ich deine Dadantbeiträge verfolge, kribbelt´s!! Einfach schon mal: Danke schön!

Vermutlich werde ich nie im Leben Dadantler werden, auch verstehe ich weder dieses System, noch dessen Betriebsweise, trotzdem lese ich begierig eigentlich alle Beiträge die diese Betriebsweise beschreiben. Auch heute bei Salsa´s Bericht mit den lediglich sechs Waben unten, da blieben für mich mehr Fragen offen als ich eigentlich verstehe, möglicherweise geht mir doch einmal der Knopf aus, also Max, nur zu bitte.

Josef
 
Zurück
Oben