Honigraum leer

Paperboy

Mitglied
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mauer
Imker seit
2013
Heimstand
Ochsenbach
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Ich habe ein Volk zwischen den Anderen stehen das hat im 2. Brutraum 5 Waben voll mit Honig ( OHNE Brut )
Im Honigraum sind nur eine Handvoll Bienen.
Zugang zum Honigraum ist frei.
Habe heute 3 Honigwaben aus dem 2. Brutraum entnommen und erst mal nach oben verfrachtet.

KANN es sein das es ein Volk ist das keinen 2. Brutraum braucht??
Denn ich wollte je eh von Zander auf Zadant umstellen dann könnte ich ja mit denen gleich mal anfangen wenn es so seien sollte

LG Mario
 
Hallo
Muss noch was sagen

Von den anderen Völkern ist der Brutraum fast voll
Und Kö sitzt im 2. Brutraum


LG Mario
 
Mario, bei Zander einzargig wird ab sieben BrW der 2. Raum gegeben, bei zweizargig ist dies etwas komplizierter, da wird mit Sicherheit oben mehr Brut sein, unten lediglich verzettelte Brutflächen. Ist dies tatsächlich der Fall so sollte bei passendem Wetter ein ganz radikaler Eingriff erfolgen, dies wäre ein Zargentausch, aus oben wird nun unten, der untere Raum wird aufgesetzt. Dies ist aber immer noch zu wenig, nicht nur sollte ein Zargentausch erfolgen, sondern auch acht BrW kämen nach unten, was mehr an Brut wäre käme nach oben inmittig, seitlich davon MW, an den Rändern kommen HoW.

Sei unbesorgt, dies ist zwar ein sehr massiver Eingriff ins Volk, gleichzeitig aber auch die ideale Basis für den zweiten Korrektureingriff, dies wäre aber eine andere Geschichte, vorerst sollten wir uns über das vorhin beschriebene unterhalten.

Ich darf noch anmerken, hier zeigt sich ein ganz wesentlicher Vorteil von Zander normal.

Josef
 
Hallo Josef

Also das Volk kam auf 2 Bruträumen aus dem Winter. So wie ich Dich nun verstanden habe. Sill ich den 1. (unteren) Brutraum auf Position 2 Stellen und der auf 2 ist auf 1. Ist das so richtig??

LG Mario
 
Ist das so richtig??

Grundsätzlich ja, vor allem wenn vermehrt Brut oben ist. Wäre dem nicht so, was ich eigentlich befürchte, so könnte der untere Raum unten bleiben, nun würden acht BrW nach unten kommen. Gäbe es nur diese acht BrW, was eher ein schlechtes Zeugnis für die Königin wäre, so käme vorerst kein zweiter BrR infrage, sondern ein Honigraum über ASG. Nun wäre ideal käme eine BrW wo die Bienen abgestoßen wurden als gewissermaßen Honigmagnet ebenfalls nach oben in den HoR.

Fassen wir nun zusammen, mehr als acht BrW würde einen zweiten BrR benötigen, bis zu acht BrW genügt ein BrR und ein HoR.

Ist gaaanz wichtig, sollte etwas unklar sein, bitte dies zu hinterfragen.

Josef
 
DANKE Josef für diese Tolle Erklärung.. HAbe sogar ich jetzt verstanden :)

Nun eine Zusatzfrage.
Sollten es bis 8 BRW sein dann könnte ich doch diese gleich in die Zadant setzen und dann mit den restlichen freien Raum mit Mittelwände auffüllen.
Denn ich habe mir überlegt das ich es dieses Jahr erst einmal mit EINEM Volk Teste ob ich damit klar komme. Klar gibt es immer ein Führ und ein Wieder aber Testen würde ich es schon mal ganz gerne..

LG Mario
 
Nun eine Zusatzfrage.
Sollten es bis 8 BRW sein dann könnte ich doch diese gleich in die Zadant setzen und dann mit den restlichen freien Raum mit Mittelwände auffüllen.

Wennst unbedingt auf Zadant wechseln möchtest spricht absolut nichts dagegen, also nur zu.

Dieser Wechsel auf Zadant wäre auch bei mehr als acht BrW möglich und gleichzeitig auch eine wichtige Schwarmvorwegnahne, entnehme einfach ab der neunten BrW diese zuviel an Waben und gebe sie ohne Bienen in den HoR eines anderes Volkes, geht wunderbar.

Josef
 
Ja ich will es mal Testen.
Aber wie gesagt erst mal mit einem Volk und wenn es mir zusagt kann ich alle anderen nach und nach Umstellen.

Danke für Deine Hilfe

LG Mario
 
Gern geschehen Mario, wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen. Bitte sei vorsichtig, imkern mit Zander ist eine seht gute Betriebsweise, einzig ÖBW ist bei Massentrachten noch besser, ich hab dieses Maß schon seit nahezu 40 Jahren. Sollte es einst beschwerlicher werden, man wird ja doch nicht jünger, so kämen ÖBW Lagerbeuten zum Einsatz. Also testen, testen und abermals testen, fallweise Berichte würden uns sehr freuen.

Josef
 
Hallo zusammen

So es ist Vollbracht..

Habe heute das Volk umgestellt auf Zadant und das war ne ganz nette Erfahrung.
Honig ohne ende in den 2 Bruträumen gewesen und nur 6 Brutwaben und das noch nicht mal zusammen sondern Total durcheinander.
Wenn die KÖ jetzt immer nocht son misst baut fliegt sie bei der nächsten Gelegenheit raus.

Habe jetzt erst 5 alte Zander mit 5 Zadanträhmchen gemischt. Die Zander fliegen halt nach und nach raus

LG Mario
 
Wenn die KÖ jetzt immer nocht son misst baut fliegt sie bei der nächsten Gelegenheit raus.

Irrtum mein Herr, die Kö scheint eine sehr gute Kö zu sein, sie hat alles was benötigt wird und das absolut wichtigste ist nun einmal Honig. Um dies im Brutraum zu verhindern muss einzig der Imker mit seinen Maßnahmen einschreiten.

Aber Glückwunsch zum Getrauen dieses Unternehmens.

Josef
 
Ja Josef

Ich bin ja erst letztes Jahr der Imkerei Beigetreten und das Vergangene Jahr war ja so schon irre. Allein da habe ich selber viel gelernt aber das heute war schon so das ich da etwas Muffe hatte und mir jeden Schritt vorher überlegt hatte.
ABER es kommt immer alles anders als man dann sich überlegt und ich kam dann ganz schön in Schwitzen.

Ich hoffe mal das ich alles richtig gemacht habe auch wenn ich die KÖ heute NICHT gefunden habe.
In den kommenden Tagen werde ich noch mal schauen ob sie doch da ist

LG Mario
 
Hallo Mario,

wenn du Brut in allen Stadien, also Stifte und LARVEN gesehen hast, ist die Königin nicht weit. Persönlich musst du ihr nicht bei jedem Eingriff die Hand respektive den Flügel schütteln. Jeder zusätzliche Eingriff kostet dich und deine Bienen Kraft.
 
Zurück
Oben