Schwarmalarm 2014 - Wer ist bereits auf der Lauer?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

wer von Euch hat schon bestiftete Weiselzellen?

Scheinbar geht es in den milderen Gegenden Deutschlands schon los.

Wie sieht es im Alpenvorland und Österreich aus?


Ich werde dieses Wochenende mal kontrollieren, ganz besonders die Königinnen, die ich behalten will.

Gruss,
Beehouser
 
wer von Euch hat schon bestiftete Weiselzellen?

Hallo Beehouser,

da muss ich schon mal "Hier" schreien.

Ich habe noch mal alle Pollenbretter heraus genommen,
Waben mit nur Nektar / Honig in den Honigraum gehängt und
damit noch einmal Raum geschaffen.
Einen Drohnenrahmen zusätzlich gab es auch.
Ich hoffe damit das ganze noch etwas hinaus zu zögern.
Die Kö stiftet noch - ich hoffe es nützt.

VG
Hagen
 
Hallo zusammen, wie ich Heute schon in dem anderen Block geschrieben habe, es geht schon los! In einem Volk habe ich heute 5 verdeckelte WZ gebrochen und den DR geschnitten. Um den Schwarmtrieb zu dämpfen wurden noch drei verdeckelte BW entnommen und einem Sorgenkind gewichtelt. Zusätzlich bekam das Volk noch einen zweiten HR zum ausbauen. Ich schätze ohne Kontrolle wäre in spätestens 1 Woche der Schwarm draußen gewesen. Gruß Olaf
 
Hallo Beehouser!

Bei uns sieht es vermutlich nicht viel anders aus als im Chiemgau. Spielnäpfchen sind da, Drohnenbrut schlüpft, Frischer Honig/ Nektar wird auch schon zwischengelagert.
Natürlich sind viele Völker noch nicht voll da, aber einige legen schon richtig los.
Bis zu den ersten Schwärmen haben wir hier noch ca. 10 - 14 Tage. Ich sehe nächste Woche einmal nach.

Schönen Gruß aus dem Attergau!
 
Ein guter Thread, danke Beehouser!

Ich schlief heute schlecht und unruhig, weil ich mir ständig vorstellte wie meine stärksten Völker abschwärmen...
Denn gestern berichtete mir ein Kollege daß er zufällig bei einem Volk mehrere SZ entdeckt hat! Er brach sie aus, da ihm die Zeit für einen Altköniginnenableger fehlte. Er stammt aus der Gegend um Garching/Alz.

Bei mir wirds nicht anders sein, zumindest bei den stärksten Völkern. Heute ist es mir für eine Kontrolle zu kalt, morgen keine Zeit, also ab Freitag werde ich kontrollieren...

Die Honigräume sind noch nicht mal halb ausgebaut, kaum Drohnen sind zu sehen. Ich kanns eigentlich kaum glauben daß es schon sowiet ist???!!!

Servus,

Nils
 
Wennst tatsächlich erste bestiftete SwZ findest und zudem Zeitknappheit obligat ist Nils, so sei konsequent und geb die alte Kö egal auf welche Weise auch immer weg, sekundär ob Kö Ableger, ZWA oder was auch immer, nur eine einzige übersehen und schon hast im sprichwörtlichen Sinne sprichwörtlich den Scherm auf und das einst schöne Volk auf dem Baum.


Die Honigräume sind noch nicht mal halb ausgebaut, kaum Drohnen sind zu sehen. Ich kanns eigentlich kaum glauben daß es schon sowiet ist???!!!

Angesichts der aktuellen Trachtverhältnisse haben einzig die Völker recht, die Trachten der Obstbäume neigen sich schon sehr rasch dem Ende zu, somit sind sie für ihre Reise bestens versorgt, die Völker relativ stark, also spricht absolut nichts gegen einen Schwarm.

Josef
 
Hallo Nils,

Ich hoffe du nachtwandelst nicht. Wenn du im Nachthemd mit Schwarmfangkiste gesichtest wirst........
obwohl, viel schneller kann man eine neue Imkerei in der Gemeinde kaum bekannt machen!!:toothy8:

Im Übrigen, mach dich bitte nicht verrückt! Dass ein, zwei Schwärme abgehen, ist kein Beinbruch.
 
Servus Josef,

danke für diesen Rat. Genau das möchte ich ja machen.
so sei konsequent und geb die alte Kö egal auf welche Weise auch immer weg, sekundär ob Kö Ableger

Dir wird es nicht oft passieren, aber mir laufend - was ist zu tun, wenn man die Königin ums verrecken nicht findet? Dann steh ich da und könnte verzweifeln, die Schwarmzellen sind kurz vorm verdeckeln und Madam läßt sich nicht anschauen. Das bereitet mir alle Jahre wieder Kopfweh...

Nils
 
Das bereitet mir alle Jahre wieder Kopfweh...
Setz einen neun Kasten an die alte Stelle, und hänge Wabe für Wabe um, die du vor dem Flugloch mit einen einen ASG auf einen Tuch abwischt

Dort wirst sie dann sicher finden, wenn nicht schon vorher ......
 
Dann steh ich da und könnte verzweifeln, die Schwarmzellen sind kurz vorm verdeckeln und Madam läßt sich nicht anschauen.

Ich möchte Josef nicht vorgreifen, aber wenn ich wenig Zeit hätte und die Königin weit und breit nicht zu sehen ist, wäre ein Ableger mit sämtlicher Brut außer einer offenen BrW das Mittel meiner Wahl.
Die offene BrW mit WZ käme mit Mittelwänden oder LW auf den alten Boden, dazu den HR. Der Ableger auf einen neuen Platz auf dem Stand oder als ZWA mit eigenem Flugloch auf das Volk.
 
aber einige legen schon richtig los.

Hallo Norbert,

das kannst laut sagen.

Mein Bestes einzargige Volk hat von 10 Waben 9 Brutwaben.


Die Entwicklung ist bombastisch. Drohnen sind schon da, aber die Spielnäpfchen fehlen in all meinen Völkern noch.

Schöne Grüß ins Attergau.

Hannes
 
Hallo,

bei einer Imkerfreundin in meiner Nähe ist ein Volk schon geschwärmt. Ich habe bei mir heute zwei Völker kontrolliert. Drohnen sind da, aber noch keine Schwarmzellen.
Ich schreibe später im Thread Dadant mit Schied mehr dazu.

Lg Salsa
 
Hallo an alle und ganz besonders an Nils,

er ist ja fast ein Nachbar.
Puh, das sind Neuigkeiten, dass es bei uns auch schon los gehen könnte.
Ich habe zwei Alt-Königinnen, die ich nicht fliegen lassen will, also werde ich wohl bald einen Flugling machen.
Die anderen sollen fliegen, ich habe einfach keine Zeit zur SZ-Kontrolle. Da steigen mir die größeren Damen aufs Dach und der Sohni, wenn meine Nase jedes Wochenende alle Völker durchschaut.

Lieber fange ich einen vitalen Schwarm, ein Schwarm ist so motiviert, der kommt immer durch den Winter.
Meine Drei vom letzten Jahr sind heuer unter den Besten.
Derzeit habe ich 9 Völker als Hobby, da wirds dann schon knapp.

Gruss, Beehouser
 
Servus Beehouser,

wie willst du den Flugling machen bzw. wo kommt die Königin rein? Zum Flugling oder zum Brutling?

Wenn man Schwärme jederzeit fangen kann wäre das super. Leider geht das bei mir nicht, da würde mein Chef meutern. Und wenn man erst am frühen Abend heimkommt, sind die Schwärme wohl eh schon weiß Gott wo und ich kriegs am Ende gar nicht mit....

Am Freitag sagt er 13 Grad. Ohmei, ob ich da ein Volk aufmachen soll? Mal schauen.
Aber nächste Woche wirds dann warm, wieder 20 Grad. Da werden dann wohl die ersten Schwärme abschwirren....

Servus,

Nils
 
Derzeit habe ich 9 Völker als Hobby, da wirds dann schon knapp.

Na jetzt machst aber einen Punkt, neun Völker revidieren ist doch innert einer einzigen Stunde erledigt, da ist sogar eine kleine Pause zwischendurch drinnen.

Josef
 
Ich möchte Josef nicht vorgreifen, aber wenn ich wenig Zeit hätte und die Königin weit und breit nicht zu sehen ist, wäre ein Ableger mit sämtlicher Brut außer einer offenen BrW das Mittel meiner Wahl.
Die offene BrW mit WZ käme mit Mittelwänden oder LW auf den alten Boden, dazu den HR. Der Ableger auf einen neuen Platz auf dem Stand oder als ZWA mit eigenem Flugloch auf das Volk.

Hallo Nils,
Heuwender hat es schon geschrieben.
Ich schreibe es noch ein bißchen anders:
Also:
1. Verstelle die Beute mit Deinem Altvolk um etwa zwei Meter seitlich.
2. An die alte Stelle kommt eine neue Beute, Flugloch ähnlich der vorherigen Beute.
3. In diese neue Beute hängst Du
- eine oder zwei Futterwaben, weiter hinten.
- eine oder zwei ausgebaute Waben in Fluglochnähe
- eine auslaufende Brutwabe vom bisherigen Volk (kann man aber auch ohne Brutwaben machen!)
- Rest mit Mittelwänden auffüllen
4. Nun fliegen alle Flugbienen in den neuen Kasten.
5. Die alte Beute wird leerer, nur die Jungbienen mit der Königin sind noch da.
6. Nun suchst Du die Chefin und gibst Sie in den neuen Kasten.
7. Die eventuellen Lücken in der alten Beute wieder mit MW auffüllen.
8. Wenn Du willst, die alte Beute (mit der Brut, mit Stiften!) an eine beliebige neue Stelle stellen und 4 Wochen in Ruhe lassen

Resultat: Die Flugbienen bilden sich nun ein, dass sie geschwärmt sind ->Flugling,
sofern dieser keine Brut hat, ideal zur Varroabehandlung.
Die alte Brut in der alten Beute lässt Du schlüpfen, und kannst dann mit Milchsäure behandeln.
Aufpassen! Dies nicht tun, wenn die neue Königin auf Hochzeit ist oder sein könnte.

Gruss,
Beehouser
 
Danke Heuwender und Beehouser

für diese Erklärung, danke Beehouser für die detailierte Beschreibung!
Interessant finde ich daß du die alte Königin dann in den neuen Kasten verfrachtest! Klar, sie ist dann leichter zu finden!
Sozusagen ein Schwarm auf Raten...

Würde das auch im Bienenhaus funktionieren, wenn ich den alten Kasten nur um eine Stelle weiter nach rechts oder links rücken kann - weiter nicht? Denn das Volk, bei dem ich fürchte die kleine Königin nicht zu finden steht ausgerechnet im Bienenhaus. Im "Freiland" wäre das kein Problem...

Danke,

Nils
 
Hallo Josef,

wie machst Du Deine Revision, dass Du so schnell bist?

Gruss, Beehouser
 
Danke Heuwender und Beehouser

für diese Erklärung, danke Beehouser für die detailierte Beschreibung!
Interessant finde ich daß du die alte Königin dann in den neuen Kasten verfrachtest! Klar, sie ist dann leichter zu finden!
Sozusagen ein Schwarm auf Raten...

Würde das auch im Bienenhaus funktionieren, wenn ich den alten Kasten nur um eine Stelle weiter nach rechts oder links rücken kann - weiter nicht? Denn das Volk, bei dem ich fürchte die kleine Königin nicht zu finden steht ausgerechnet im Bienenhaus. Im "Freiland" wäre das kein Problem...

Danke,

Nils

Hallo Nils,

im Bienenhaus, würde ich um zwei Positionen verstellen, damit die Jungbienen nicht rüberlaufen, weil sie die Chefin riechen.
Aber Du kannst ja auch um 10m verstellen, die Nähe ist praktisch, wenn man auch Brutwaben umhängen will. Das muss aber nicht sein.
Gruss,
Christian
 
Zurück
Oben