Melezitosewaben umtragen lassen?

tilo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Imker seit
4
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich habe aus dem vergangenen Jahr noch etliche Melezetosewaben eingefrohren die ich nun gerne unters Volk bringen würde.
Hat jemand Ideen wie dass am besten gelingt ( oben, unten, dazwischen)?

Danke
Tilo
 
Hallo Tilo,

hatte auch das Problem und habe einem Volk, das nur zwei Bruträume hatte (der zweite war fast gar nicht belegt) eine dritte Zarge aufgesetzt.

Die Beute sah dann in dieser Reihenfolge von unten:

- 1. Brutraum
- 2. Brutraum
- Absperrgitter (als Voerbereitung für späteren Honigraum), das bleibt dann einfach drauf
- Folie mit 8 cm großem Loch in der Mitte, damit Zugang ist.
- 3. Zarge, darin eingehängt 4 Melizitose Rähmchen (leicht angekratzt für den Geruch) mit jeweils 1 Rähmchen Abstand.
Am Rand jeweils nur leere Rähmchen als Halter
- dann wieder eine geschlossene lichtdurchlässige Folie
- am Rand legte ich dann mit Brettchen einen Art Rahmen, damit die Beute geschlossen ist und keine Besucher rein können, und trotzdem in der Mitte noch Licht durchkommt.

Das mache ich so im Bienenhaus. Draußen, wäre eine Plexiglasplatte oben drauf sinnvoll. Bei Sonnenschein ist es dann etwas warm, dann noch eine Abschattung schräg auflegen,
damit immer noch etwas Licht reinkommt. Die Bienen müssen denken, dass die Meliwaben draußen sind und möchten dann alles nach drinnen tragen.

Gruss, Beehouser
 
Hallo!

Jetzt wo Kirsche, Löwenzahn, Raps, oder Ahorn loslegen, funktioniert das aus mangelndem Interesse der Bienen nicht. Trachtpausen (Schlechtwetter) oder das Trachtende sollten abgewartet werden, dann klappt es auch mit dem Meli umtragen lassen.
Ich muss pro Volk noch 12 Melizitosebretter umtragen/ ausputzen lassen. Dafür warte ich die Blütezeit ab und setze dann die angefeuchteten Waben über einem kleinen Durchgang für die Bienen auf. Werd das heuer über dem Adamfütterer geben. 7 - 8 Waben statt der vollen 10. Oben drauf hat sich die Folie mit einem ASG oder Holzrahmen als Beschwerung bewährt. Ganz ohne Licht hat es aber auch funktioniert, einfach mit Deckel drauf.

Schönen Gruß
 
JA, hast recht, Trachtpause abwarten
 
Genau dieses Thema wurde gestern am Lehrbienenstand angesprochen. Die Aussage war:

jetzt blüht bei uns die nächsten 2 Wochen noch der Raps, dann noch 1 Woche Ahorn und Co. Danach kommt eine Trachtpause, in der man die Meliwaben verfüttern kann.

Tja, und dann wurde in Aussicht gestellt, daß danach durchaus wieder eine neue Melitracht anfangen kann, da die Tauproduzenten vom letzten Jahr weder durch Wespen im Herbst (es gar wenige) noch durch Marienkäfer und Co., noch durch einen strengen Winter dezimiert worden wären. Die haben also gut ausgewintert und können sich nun schön vermehren! Sicher weiß man das aber noch nicht, evtl. erst mal im Mai schauen gehen...

Was meinen die Profis hier dazu?


Servus,

Nils
 
...... in der man die Meliwaben verfüttern kann.
Ich habe bereits alle Meliwaben in den Völkern und ich hatte immerhin zwei Zargentürme voll, die hellen Meliwaben haben sehr gut überwintert, auch die nicht verdeckelten, nur ganz einzelne sehr kleine Frasslöcher sind bei einigen Waben. Ich habe beim Aufsetzen des 2. BR jeweils vorne und hinten eine Meliwabe hingehängt, die Bienen können es sich selber einteilen wann wie und was sie mit diesem Honig machen, am Windelgemüll und an der Schaufensterbeute sieht man das sie täglich daran arbeiten.

Mir ist eine Melihonigtracht vieeeeel lieber als gar keine Waldtracht. Letztes Jahr konnte ich genug Erfahrung sammeln, damit es nicht wieder soviel Arbeit macht.
 
Hallo

Ich habe noch Honigwaben mit einem geschätzen Anteil von 10-max. 20% Melezitose (Gewichtschabschätzung), meistens wohl durch Waldhonig verklebte Zellwände, einige Zellen ganz gefüllt und kandiert, alles jedoch entdeckelt.
Wenn ich in jede Flachzarge (Datant Blatt 1/2) jeweils 3 solche Waben mittig anordne und den Rest mit Mittelwänden auffülle, tragen die Bienen das um oder überdecken sie es mit frischem Nektar?
Macht das Sinn oder ist das kontraproduktiver Blödsinn, sprich beim nächsten Schleudern ist immer noch alle wie vorher?
 
Hallo Olivier!

Diese harten Honigreste werden leider oft mit frischem Honig überlagert. Bei der geringen Menge, die du beschreibst, müssten ein paar Regentage genügen, dass die Waben geputzt sind- das funktioniert aber auch nur bei starken Völkern. Ich würd es jetzt versuchen.
Meine ausgebauten Honigwaben, die vorige Woche drauf kamen, waren auch teilweise mit Melizellen gefüllt und nicht so leicht wie sie sein sollten. Nach 4 Tagen hab ich nachgesehen und sie waren geputzt.
Für Melizitosebretter braucht man aber starke Völker, das ist in 4 Wochen eher der Fall als jetzt und es gibt keine Konkurenz durch Blütentrachten.

Schönen Gruß
Norbert
 
Danke Norbert!

Werde es so machen.
 
... Ich habe beim Aufsetzen des 2. BR jeweils vorne und hinten eine Meliwabe hingehängt, die Bienen können es sich selber einteilen wann wie und was sie mit diesem Honig machen, am Windelgemüll und an der Schaufensterbeute sieht man das sie täglich daran arbeiten.

Hallo Max,
das habe ich auch teilweise so gemacht. Jetzt wenn es kühler ist, holen sie sich das Futter und gut iss'.
Gruss,
Beehouser
 
das habe ich auch teilweise so gemacht.
Das scheint ganz gut zu funktionieren, die hinterste Meliwabe in der Schaufensterbeute ist bereits total leer, wie sie auf der anderen Seite aussieht weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben