Effektive Schwarmkontrolle

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
AW: Wetter im April

Hi Hagen,
Die Mädels halten mich dieses Jahr richtig auf Trapp.
Na, wenn sie dich mit dem HR aufsetzen schon auf Trapp halten - wie wird das dann erst mit der Schwarmkontrolle?
Da mache ich mir ein wenig Gedanken, wie ich das bewerkstelligen soll. Jedes Volk 1x pro Woche durchschauen oder kippen - und dann pro Volk einen Altköniginnenableger weil sie eh wieder alle schwärmen wollen. Ahm, so viele Völker will ich ja gar nicht ;)

Honigräume gabs gestern bei zwei Völkern, jetzt sind erst mal 4 versorgt. Aber die restlichen 14 Zargen stehen schon bereit, nur sind die meisten Völker mit dem 2ten Brutraum noch nicht so weit. Es werden erst 6 Rähmchen ausgebaut...
Ich verstehe nun, warum manche eine zweiräumige Betriebsweise haben...

Servus,

Nils
 
Nach dem guten Vorschlag von unserem Selurone
geht es hier nun um eine

Effektive Schwarmkontrolle

und Verhinderung,

unter Berücksichtigung der Betriebsweise und der
gewünschten Völkervermehrung (oder keine Völkervermehrung).

Dies Anlässlich von Nils Beitrag:


Da mache ich mir ein wenig Gedanken, wie ich das bewerkstelligen soll. Jedes Volk 1x pro Woche durchschauen oder kippen - und dann pro Volk einen Altköniginnenableger weil sie eh wieder alle schwärmen wollen. Ahm, so viele Völker will ich ja gar nicht
 
Sehr gute Idee dieses Thema in einen extra Thread zu geben! Danke Hagen.

Mir sind im wesentlichen nur folgende Vorgehensweisen bekannt, die ich auch so durchführen werde.
Prämisse: imkern mit 3 Zargen, ohne ASG. Kein Schröpfen.
Da eine wöchentliche Komplettdurchsichtung aller Rähmchen zu aufwändig ist (18 Völker), werde ich auf die Kippkontrolle vertrauen.


Variante 1 - Altköniginnenabler (Schwarmvorwegnahme)
- wöchentlich jedes Volk ankippen und von unten schauen ob Schwarmzellen da sind. (Kippkontrolle).
Bei einzargig überwinterten Völkern habe ich letztes Jahr bemerkt, daß die Schwamzellen nur in der untersten Brutraumzarge vorhanden waren. Es müssen also beide Bruträume angekippt werden.

- finde ich Schwarmzellen mit Stift oder Larve wird alles durchgeschaut.
Finde ich die Königin, mache ich mit ihr einen Altköniginnenableger: Brutwabe mit Königin, eine Futterwabe in einen Ableger, evtl. an anderen Ort bringen oder sonst noch Bienen dazu stoßen (Ablegerbildung halt, aber mit Königin).
Niemals nicht nie wieder werde ich einen Altköniginnenflugling machen, bei dem die alte Königin ohne Brut am alten Ort bleibt. Die sind mir trotzdem abgeschwärmt da sie alle Flugbienen bekamen und ich den Schwarmtrieb spät erkannte.

- Im Restvolk werden dann die Schwarmzellen belassen und nach einigen Tagen, wenn sie kurz vor Schlupf sind, ausgeschnitten und in Apideas verfrachtet.
- Will ich von diesem Volk keine Nachzucht bleibt mir nix anderes übrig als alle Zellen bis auf eine auszubrechen. Sollte die eine Jungkönigin vom Hochzeitsflug nicht wieder zurückkehren kann man den Altköniginnenableger wieder aufsetzen (Vereinigen).

==> NACHTEIL: Völkerzahl verdoppelt sich.

Man könnte diese Variante abwandeln und anstatt eines Ablegers auch einen Kunstschwarm mit der alten Dame machen...



Variante 2 - Zwischenbodenableger
- werden SZ entdeckt bilde ich einen Zwischenbodenableger. Da ich ohne ASG arbeite wird es darauf hinauslaufen daß ich den Honigraum durchschaue ob die Königin dabei ist. Wenn ich sie nicht sehe kommt der HR mit einer Brutwabe (jüngste Brut, Stifte, ohne SZ) auf den Boden. Habe ich Pech und die Königin übersehen, dann ist sie auch noch drin und schwärmt trotzdem ab....
- die Bruträume mit allen SZ kommen über einen Zwischenboden oben drauf. Sie verlieren die Flugbienen, schwärmen ist momentan nicht mehr möglich, SZ werden ausgebissen. (alte Königin ist hoffentlich oben gelandet.)
- Wiedervereinigung der beiden Teile nach 1 Woche, dazu im HR NSZ ausbrechen.
- Das Ganze Spiel nach 1 Woche nochmal, weil der Schwarmtrieb sofort wieder los geht....

==> Vorteil: keine Erhöhung der Völkerzahl
==> Nachteil: viel Arbeit
==> Nachteil: geht nicht im Bienenhaus

Servus,

Nils
 
Bin jetzt kein Meister im Schwarm verhindern .... trotzdem ein paar Worte

# Völker , die nicht wachsen ... bei denen passt was nicht ... (gibts schon Drohnenbau/wachs oder Schwarmzellen)
(eventuell schon abgeschwärmt) (reicht bereits ein Standortwechsel um weiteres Schwärmen zu verhindern?)
## wird auch logischerweise kein Honigraum mehr ausgebaut, wenns nicht wachsen
(Futterreserven werden beinhart aufgebraucht und in Brut umgesetzt)

# die alte Königin will weg
# altes Drohnenwachs/bau gehört weg
# Pollenbretter gehören weg
# Mut zu Baurahmen

++ sobald sich also nichts mehr tut , ist das Volk eventuell schon in Schwarmstimmung -> Königinnenableger
 
Hi,

ich werde zur Kontrolle die folgende Zeichen beachten:

1. Girlandenform des Drohnenbaurahmens
Dies tritt zuerst auf nach meinen Erfahrungen und gemäß eines
Vortrages.
Das ist bei einigen Völkern alledings jetzt schon der Fall

2. Glänzender Pollen in den Waben
3. "Kaffeekränzchen" auf dem Flugbrett

Punkt 2 und 3 machen schon Ablegerbildung oder vergleichbares erforderlich.
Da ist dann eine Durchsicht erforderlich.

Durchsehen werde ich dann allerdings jeden Rahmen, denn
die meisten Weiselzellen sieht man von unten nicht.
Ein Volk mit der Girlandenform im Baurahmen hatte schon eine Weiselzelle
mit glänzendem Boden mitten auf der Wabe, diese war also fertig zum Bestiften.
Der Pollen glänzt hier schon teilweise.
Hier habe ich neue Mittelwände und den Honigraum gegeben und hoffe auf
eine Verzögerung.
Um eine genaue Kontrolle werde ich da nicht herum kommen.

Raum geben, Ableger bilden, Zwischenbodenableger und Weiselzellen brechen
werden meine Maßnahmen sein die ich anwende.

Vom Arbeitsaufwand her sicher nicht optimal - da suche ich noch nach Lösungen.
Aus diesem Grund bin ich gespannt auf weitere Wortmeldungen hier.

VG
Hagen
 
Ich lese gerade ein wenig im Web über Schwarmvorwegnahme. Dabei stolpere ich immer wieder über den Satz:

"Trifft man bei der Durchsicht zufällig auf die Königin kann sie schon einmal gekäfigt werden"
(um dann einige Tage später den Schwarm vorweg zu nehmen...)

Nun kann ich mir das bildlich irgendwie nicht vorstellen. Wie käfigt man eine schwarmtriebige Königin um einige Tage später einen Altköniginnenableger (oder Kunstschwarm) zu machen? Man kann sie doch nicht tagelang in einen kleinen Käfig sperren? Sie produziert noch Eier und möchte diese legen und dann käme ich daher und würde sie einsperren!?

Andererseits: wenn ich SZ mit Stiften finde ist es für die Schwarmvorwegnahme noch zu früh - und ob ich die Königin 7 Tage später gleich wieder finde ist die große Frage...

Kann mir dazu jemand was erklären - oder gar ein Bild zeigen?

Vielen Dank,

Nils
 
Nun kann ich mir das bildlich irgendwie nicht vorstellen. Wie käfigt man eine schwarmtriebige Königin um einige Tage später einen Altköniginnenableger

Es gibt hierzu Wabentaschen, hier kommt eine Wabe inkl. Kö hinein.

Josef
 
Es gibt hierzu Wabentaschen, hier kommt eine Wabe inkl. Kö hinein.

Hallo Nils,

für die 5B - Methode von Chrigel habe ich mir diese Wabentaschen angeschafft.
Da kann ich Dir ein Bild einstellen.
Zur Schwarmverhinderung würde ich diese aber nicht einsetzen.

Die Neue ist schon da und die alte kann nicht weg, wobei die Neue nicht will
und die Alte nicht kann....
Ich weiß nicht ob das so eine gute Methode ist.

VG
Hagen
 
Danke für die Antwort!

@Haben
Nein, solche Taschen würde ich nicht zur Schwarmverhinderung einsetzen. Mein Gedanke war:
Ich entdecke frisch bestiftete Schwarmzellen. Für eine Schwarmvorwegnahme ist das noch zu früh, also komme ich in 7 Tagen wieder. Meist läuft mir bei dieser Gelegenheit die Königin über den weg, die ich dann aber natürlich wieder laufen lassen. Es ist ja noch zu früh.

In 7 Tagen - zur Schwarmvorwegnahme - finde ich sie dann aber garantiert nicht!!! Daher meine Idee die Dame für diese kurze Zeit auf einer Wabe festzusetzen, wenn sie mir zufällig unterkommt. Also nur für die Dauer Schwarmkontrolle bis Schwarmvorwegnahme. Am Tag x dann einfach die Dame in dieser Tasche suchen und mir ihr einen Altköniginnenableger machen.

Alte und Neue Königin würden sich also nie treffen!

Woher hast du diese Taschen?


Im Prinzip sind Altköniginnenableger (Schwarmvorwegnahme) genau "mein Ding". Das blöde dabei ist aber, daß ich meine ungezeichneten Königinnen meistens gerade dann nicht finde. Und ich habe keine ASG, also 30 Rähmchen zum durchschauen.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, was ich in so einem Fall tun kann? (Bestiftete/belarvte SZ und die Alte läßt sich nicht finden, für die Schwarmvorwegnahme ist es aber allerhöchste Zeit!). Auch für den Zwischenableger muß ich die Königin finden (kein ASG!).
Wenn ich dafür mal eine gscheide Lösung hätte, da wäre mir wohler....


Servus,

Nils
 
Zurück
Oben