Wetter im April 2014

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Die ersten Kirschen blühen auch bei uns. Jetzt gehts los.
In den nächsten 2 Wochen wird es bei gutem Wetter in den Kästen schon arg eng. Die Honigräume sollten schon vorbereitet sein und lieber etwas zufrüh, als zu spät aufsetzen. Sind die Bruträume vom Weidenhonig schon schwer, wird es Zeit. Die Brutwaben können verhonigen und die Mutti findet keinen Platz mehr für ihre Stifte.


"Lieber Petrus!
Schick die Nachtfröste dahin, wohin sie gehören. In den nächsten Winter!
Und laß die Bienchen sammelnsammelnsammeln!
Amen!"
 
AW: Wetter im April

Ach ja, das Wetter im April:
Schön warm und sonnig. :toothy8:
 
AW: Wetter im April

Meine Honigräume sind schon fast voll

LG Mario
 
AW: Wetter im April

Hallo Mario,

das ist ein Wort.
Ich dachte ich sei super-früh dran.
Ich habe bei den meisten Völkern die Honigräume
aufgesetzt. Die Mädels legen Nachtschichten ein und
ventilieren am Flugloch und hörbar im Stock.
Du topst das ganze mit Deinen fast vollen Honigräumen.
Bei uns hat die Wildkirsche heute die Blüten geöffnet, die Blutpflaume
auch und damit die Weide gerade abgelöst.

Ich habe in den vergangenen Tagen auch Nachtschichten eingelegt um
die Honigräume vor zu bereiten.
Die Mädels halten mich dieses Jahr richtig auf Trapp.
Aber lieber so.
Letztes Jahr war ich fast schon depressiv, da hatte ich
wirklich Frust weil der Frühling aus blieb.

VG
Hagen
 
AW: Wetter im April

Hallo
Bei mir Blüht wirklich alles sogar der Raps fängt schon an. Es ist wirklich erstaunlich. Ich kann nur hoffen das sich das Wetter noch 1-2 Wochen so hält und wir keinen Kälteeinbruch bekommen denn dann war alles für die Katz.
Aber laut meinen Vorhersagen soll es ja die nächsten 14Tagen weiterhin Trocken bleiben nur die Temperaturen sollen auf 16-18 Grad sinken aber das ist ja alle mal genug für die Mädels.

LG Mario
 
AW: Wetter im April

Heute kommt der Sandsturm aus der Sahara bei uns an.
Da bleibt nur die Hoffnung, daß das Honigbrötchen nicht zwischen den Zähnen knirscht. :toothy8:
 
AW: Wetter im April

Hi Hagen,
Die Mädels halten mich dieses Jahr richtig auf Trapp.
Na, wenn sie dich mit dem HR aufsetzen schon auf Trapp halten - wie wird das dann erst mit der Schwarmkontrolle?
Da mache ich mir ein wenig Gedanken, wie ich das bewerkstelligen soll. Jedes Volk 1x pro Woche durchschauen oder kippen - und dann pro Volk einen Altköniginnenableger weil sie eh wieder alle schwärmen wollen. Ahm, so viele Völker will ich ja gar nicht ;)

Honigräume gabs gestern bei zwei Völkern, jetzt sind erst mal 4 versorgt. Aber die restlichen 14 Zargen stehen schon bereit, nur sind die meisten Völker mit dem 2ten Brutraum noch nicht so weit. Es werden erst 6 Rähmchen ausgebaut...
Ich verstehe nun, warum manche eine zweiräumige Betriebsweise haben...

Servus,

Nils
 
AW: Wetter im April

Hallo zusammen, hab mich Heute mal mit der Kamera auf`s Fahrrad geschwungen und hab mal in der Umgebung nach Trachtquellen gesucht. Überall summt und brummt es in den Blüten. Einfach herrlich dieser April!
Gruß Olaf
 

Anhänge

  • IMG_3667.jpg
    IMG_3667.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3655.jpg
    IMG_3655.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3653.jpg
    IMG_3653.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3656.jpg
    IMG_3656.jpg
    214 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3658.jpg
    IMG_3658.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3659.jpg
    IMG_3659.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3660.jpg
    IMG_3660.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3662.jpg
    IMG_3662.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3663.jpg
    IMG_3663.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3664.jpg
    IMG_3664.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3666.jpg
    IMG_3666.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 134
AW: Wetter im April

Na, wenn sie dich mit dem HR aufsetzen schon auf Trapp halten - wie wird das dann erst mit der Schwarmkontrolle?
Da mache ich mir ein wenig Gedanken, wie ich das bewerkstelligen soll. Jedes Volk 1x pro Woche durchschauen oder kippen - und dann pro Volk einen Altköniginnenableger weil sie eh wieder alle schwärmen wollen. Ahm, so viele Völker will ich ja gar nicht
Dann kopiere doch den Beitrag in ein neues Thema. Herr Hagen wird hier sicherlich gerne behilflich sein. :D
 
AW: Wetter im April

Na, wenn sie dich mit dem HR aufsetzen schon auf Trapp halten - wie wird das dann erst mit der Schwarmkontrolle?

Ja Nils, das ist momentan Thema bei mir.
Da triffst Du es ziemlich genau.
Ich rechnete nicht mit einem solchen Senkrechtstart.
Dementsprechend brachten mich die Mädels in eine Zwangslage.
Dampfwachsschmelzer in Betrieb, daneben die Rähmchen aufbereiten,
und mit neuen Mittelwänden versehen usw.
In Nachtschichten habe ich alle Honigräume fertig gemacht und
mittlerweile alle aufgesetzt.
Die Schwarmkontrolle wird sportlich.
Thomas kennt das Gelände
animaatjes-alpinist-45638.gif
:toothy8:


Dann kopiere doch den Beitrag in ein neues Thema. Herr Hagen wird hier sicherlich gerne behilflich sein.
Aber Herr Peter, wir sind doch hoffentlich noch beim Du :SM_1_39:

Klar, mach´ ich gerne.
Das neue Thema heißt
"Effektive Schwarmkontrolle und Verhinderung"

VG
Hagen
 
AW: Wetter im April

Und die Auto bilden lange Schlangen an den Waschstrassen.

Bei uns stehen Bauern und Gärtner bei der lokalen Wasserstelle aufgefädelt, zwar hüllt auch uns der Saharastaub in eine sonderbare diesig/milchige Wolke, unsere Sorge gilt jedoch den Obstbäumen, vor allem die jungen Bäume hängen schon sehr traurig herunter.

Alleine heute bin ich zehnmal mit jeweils einem 1.000 L Fass in unserem Bienengarten gefahren, ich hoffe das Schlimmste abwenden zu können. Das Biotop war nahezu gänzlich leer, alleine hier wurde ein voller Tank benötigt. Bei Gelegenheit werde ich Fotos von der Wildkamera vorzeigen, hier sieht man Rehe die sich an dieser Tränke ihren Durst stillen.

Das Foto zeigt wie sehr im Moment improvisiert werden muss, einzig Bäume retten ist angesagt.

Josef

Wasserfass.jpg
 
Heute Vormittag gab es ein paar Regentropfen. Anschließend Sonne und Wärme pur.
Die Mirabelle vom Nachbar feiert im Hochzeitskleid und riecht gigantisch. Sogar nach Sonnenuntergang sammelten dort noch die Bienchen.

Aus den Beuten riecht es nach Honig und ich mußte einfach mal in den Honigraum reinschauen. Da war aber Secret zone und so ne widerliche Biene stach mich in die Oberlippe. Die hatte bestimmt ihre Tage, denn ansonsten ist das Volk ruhig und brav. Fenisitilsalbe verhinderte ne hängende Letschn.

Salatpflänzchen wachsen schon im Frühbeet und die Gurkenpflanzen unter dem Gartenvlies. Schaut gut aus bis jetzt. Nur der Regen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der April macht was er will. Bei uns blühen schon die Birnen und die Apfelknospen sind kurz vor dem Öffnen. Die Kirsche ist bereits am verblühen und der Raps steht in Vollblüte. Wenn es so weiter geht, blüht in der Karwoche die Akazie. Die Blühphasen sind extrem zusammengeschoben worden. Nur die Belegstellen öffnen erst Mitte Mai, wo man doch schon locker mit der Zucht beginnen könnte um den Schwarmtrieb zu bremsen. Ich werde nächste Woche mit der Erstellung der Pflegevölker beginnen, damit ich Druck von den Völker nehmen kann. Bei den mittleren Honigwaben beginnen sie schon zum Verdeckeln und Drohnen gibt es mehr als ausreichend in den Völkern. Ein ziemlich extremes Jahr, da ist dann die Tracht im Juni schon vorbei.

Gruß
Hans Peter
 
...oder da kommt wieder die Meli - tracht .

:-k hm, kommt da nicht vorher der Löwenzahn, die Robinie, die Edelkastanie, die Linde und mitunter Klee?

Wenn Meli Peter, so stelle Deine Völker auf den Anhänger und fahr damit in die Heide, na, nun Gusto bekommen?

Josef
 
Wir reden ja vom Ende Juni. :D
 
Bei den mittleren Honigwaben beginnen sie schon zum Verdeckeln und Drohnen gibt es mehr als ausreichend in den Völkern. Ein ziemlich extremes Jahr, da ist dann die Tracht im Juni schon vorbei.

Hallo zusammen, das kann ich nur bestätigen! Heute nach einer Woche habe ich Revision gemacht und mußte feststellen das einige Völker schon ca 20kg Honig im HR gebunkert haben. Also haben die Klassenbesten noch einen HR zum ausbauen bekommen. In einem waren doch tatsächlich bereits 5verdeckelte WZ vorhanden. Nach dem Ausbrechen selbiger wurden 3 verdeckelte BW entnommen und meinem Sorgenkind untergeschoben. Nun sollte hoffentlich wieder eine Woche Ruhe sein! Auch Bauramen waren schon reif zum schneiden.
Gruß Olaf
 
Hallo Zusammen,

auch ich kann das nur bestätigen.
Bei mir haben alle Wirtschaftsvölker den 2. HR bekommen. Im ersten HR sind die Mittelwaben 1/3 verdeckelt.
Die Ableger die letztes Jahr (so naja) in den Winter gegangen sind, haben auch den 1.HR bekommen.

Im Moment sind die Kirschen im ablühen und die Äpfel fangen an zu blühen. Ich würde sagen noch 1 Woche warm (dann habe ich die Frühjahrshonigernte rein),
dann kann es mal 2 Wochen kalt werden und regnen.

Ich weiß nur noch nicht wann ich meine SBA´s erstellen soll. Eigentlich sollte ich nächste Woche anfangen zu schröpfen.

LG Thomas
 
Hier ist es seit gestern kalt, stürmisch und regnerisch, samt Gewitter, die Bienen machen Pause..... und ich werde gleich den Ofen anwerfen. Wollte eigentlich auch einen HR heute drauf setzen werd aber noch ein paar Tage warten, bis es wärmer wird, und gerade jetzt hat sich ein großer Kirschbaum hier im Garten überlegt voll zu blühen, wenn das jetzt länger anhält gibs doch nicht viele Kirschen befürchte ich, die paar Hummeln die fliegen bei dem Wetter werden das auch nicht retten.
 
Zurück
Oben