Wandern

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo...

Ich möchte dieses Jahr das erste Mal in die Akazie wandern.
Kann mir da jemand helfen was ich beachten muss, bzw wo ich was einreichen muss und bei wem?

soll von meinem Heimatstand in die Retzer-Weingegend gehen.
Die Gerätschaften und der Transport sind soweit klar... um den genauen Aufstellungsplatz muss ich mich noch kümmern...

Danke schonmal
Lg Rene
 
Hallo,

eigentlich ganz einfach - Du solltest Dir vom NÖ Imkerverband eine Wanderkarte holen. Dazu rufst Du im Sekretäriat an, die schicken Dir eine eidestadliche Erklärung. Diese musst Du ausfüllen ( Bestätigung, dass Deine Bienen gesund sind), unterschreiben und retournieren. Dann bekommst Du die Wanderkarten. Diese beim Grundbesitzer ausfüllen und 2 Wochen vor Wanderung an die Gemeinde, die Du anwandern willst schicken (ich faxe diese immer, damit habe ich eine Bestätigung). Wenn Du in den 2 Wochen nichts mehr von der Gemeinde ( bzw. vom Amtstierarzt) hörst, am besten noch nachsehen, ob dort keine Faulbrutsperre herrscht, dann kannst Du wandern.

Hört sich kompliziert an - ist es aber nicht ! Macht aber Sinn, damit Du am Wanderstand auch versichert bist ! Der Ablauf ist übrigens in jeden Bundesland ein wenig anders - da Du aber von NÖ nach NÖ wanderst - passt es so !

LG

Verena
 
Zurück
Oben