Honigraum

Paperboy

Mitglied
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mauer
Imker seit
2013
Heimstand
Ochsenbach
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen ist in meiner Gegend das Wetter ja sehr schön und auch Warm 12-20 Grad. Gut es waren nun 2 Tage wo es etwas kühler war. Nun habe ich gestern gesehen das bei uns der Raps schon Gelbe Blütenansätze und auch die Apfelbäume schon Fette Knospen haben die kurz vor der Blühte stehen.

Nun ist mein Gedanke ob ich bei 2 Völker den Honigraum aufsetzen sollte aber die 2 Beuten dann mit Kokosmatten von außen schütze da es nachts halt doch noch die Temp auf 0-1Grad zurück geht.

Ich würde mal gerne eure Meinung wissen.
Fette Drohnenbrut ist auch vorhanden.

Weiter Stehen die Völker unter 2 RIESEN Trauerweiden die auch voll in der Blühte stehen

LG Mario
 
Nun habe ich gestern gesehen das bei uns der Raps schon Gelbe Blütenansätze und auch die Apfelbäume schon Fette Knospen haben die kurz vor der Blühte stehen.

Natürlich, da brauchst keine wertvolle Zeit verlieren,zumal auch das Wetter besser wird, zum Wochenende soll es bereits um die 20 Grad haben. Eine Brutwabe solltest aber noch nicht nach oben geben, damit kannst bis zur Raps-Vollblüte noch zuwarten.

Wünsche volle Honigräume.

Josef
 
Hallo
Danke Josef für die Antwort
Aber wie sieht es aus mit meiner Idee das ich die Beute oberhalb etwas einpacke

LG Mario
 
Aber wie sieht es aus mit meiner Idee das ich die Beute oberhalb etwas einpacke

Bei "Brut nicht nach oben" ist dies absolut entbehrlich. Jetzt sind die Völker schon sehr stark, wird in das Brutnest vorerst nicht eingegriffen, kannst Dir die Mühe dersparen. Auspassen musst allerdings im Raps, gibt es einige Tage bei Schlechtwetter keine Trachtflüge, so beginnt die Schwärmerei und dies geht sehr oft sehr schnell.

Josef
 
Hallo Mario,

ich habe meine Honigräume bei den stärksten Völker auch schon aufgesetzt,
und zwar auch ohne Brutwaben nach oben zu ziehen, wie Josef schreibt.
Dies war auch absolut nötig, denn neben bereits "übervollen" Beuten
gibt es zudem schon verdeckelte Drohnenbrut und Spielnäpfchen.

So spät und unwirtlich wie es letztes Jahr gewesen ist,
so früh ist es in diesem Jahr.

Meines Erachtens ist besondere Aufmerksamkeit
dem Schwarmtrieb und der Varroa zu widmen.
Frühtracht mit ersten Ernten kann man vielleicht
auch schon erhoffen ohne der Träumerei bezichtigt zu werden.

Das Einpacken der Beute in Dämmstoff (welcher Art auch immmer)
halte ich mit den bienentypischen Randbedingungen aus Thermodynamischer
Sicht für unnötig (Jetzt sowieso und im Winter auch).

VG
Hagen
 
Hallo

Nur gegen die Varroa kann man jetzt nicht mehr so viel machen.

LG Mario
 
Nur gegen die Varroa kann man jetzt nicht mehr so viel machen.

Doch schon.
Frühzeitig mit dem Drohnenschneiden beginnen.
Ich habe dieses Jahr die Drohnenbaurahmen eng an das Brutnest gehängt
mit Anfangsstreifen von Drohnenmittelwänden.
Damit will ich einen sehr frühen Ausbau der Drohnenzellen erreichen,
damit ich dann auch frühzeitig Drohnenbrut entnehmen kann.

Ich vermute, dass die Varroa in diesem Jahr ohne
besondere Maßnahmen (und ich kenne nur diese eine anwendbare Methode)
bereits in der Trachtzeit äußerst schädliche Zahlen annimmt.

VG
Hagen
 
Ja das denke ich auch
Nur ich werde bei 2 Völkern mal Testen das ich alle 7-9 Tagen Puderzucker auf die Waben Siebe.
Einer sagt es Hilft der andere sagt es bringt nix. Fakt ist das Milben abfallen und ein Versuch ist es wert

LG Mario
 
Einer sagt es Hilft der andere sagt es bringt nix. Fakt ist das Milben abfallen

Rein aus physikalischer Sicht hilft es.
Puderzucker wirkt als "Antiadhäsionsmittel".
Der Mechanismus mit dem die Varroen sich an den Bienen
fest halten wird unterbunden und sie fallen eher von den
Bienen ab.
Zu bedenken ist hier, dass beim auftreten von erhöhter
Feuchte der Puderzucker seine Wirkung verliert, da er
klebrig werden kann.
Dann wäre der Effekt eher gegenteilig.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu dieser Jahreszeit
vielleicht sogar kontraproduktiv sein könnte.
Das weiß ich aber nicht genau; vielleicht ist diese Gefahr auch
weniger gegeben, da die Bienen ja ihre Stocktemperatur recht konstant
halten.

VG
Hagen
 
Die Honigraumfrage beschäftigt mich heute auch wieder mächtig - ich muß auch hier nochmal bei Euch nachfragen...

Ich bin wieder ein wenig verunsichert, denn die Gabe des 2 BR erscheint mir doch zu früh gewesen zu sein bei einigen Völkern. Während der kalten Tage saßen sie nur im 1 BR - und hatten vermutlich Mühe die Brut zu wärmen...

Beim HR möchte ich nun nicht zu früh dran sein. Daher meine Frage.
Bei den Einzargern steht das Thema noch nicht an, die müssen erst den 2 BR ausbauen.

Aber 4 Völker habe ich zweiräumig überwintert. Bei einem hängte ich vor ca. 2 Wochen einen Baurahmen rein (Position 2 oben), also vor den kalten Tagen. Heute blickte ich nur kurz durch die Folie - und siehe da, es schaut aus als wäre der Baurahmen schon mindestens zu 2/3 ausgebaut!

Ist das ein Zeichen dafür, daß sie Beschäftigung brauchen - also den Honigraum?

Ich würde entweder eine Halbzarge aufsetzen mit 6 ausgebauten Waben (mit Meli-Resten) und 4 MW bzw. Anfangsstreifen. Oder halt gleich eine "gscheide" Ganzzarge mit Mittelwänden (Leerwaben habe ich keine mehr).

Was meint ihr?

Ein weiterer Zweizarger fliegt gigantisch, scheint recht stark zu sein - ignoriert mir aber die Mittelwände, die er oben am Rand bekommen hat. Dennoch ist es mein am stärksten fliegendes Volk, das sogar noch fliegt wenn alle anderen schon Feierabend haben. HR oder nicht??

Alle Jahre das gleiche Rätselraten :)
Danke für Eure Hilfe!


Nils
 
Ja das denke ich auch
Nur ich werde bei 2 Völkern mal Testen das ich alle 7-9 Tagen Puderzucker auf die Waben Siebe.
....

habs mit Puderzucker endgültig aufgegeben ... zuviele Völker ruiniert damit ....

erklär mir das so : fördert das Räubern (das stimmt eindeutig) , zerstört die offene Brut (dafür hab ich keinen Beweis; hab das nur wo gelesen)

die Bienen sind dir dankbar wennst sie nicht alle 7 bis 9 Tage regelmäßig ärgerst
 
Hallo!
Ich habe auch bei meinen EHM Einzargern vor einer Woche Leerrähmchen reingehängt.
Gestern habe ich die Völker vorsichtig kontrolliert.
Die Rähmchen sind zu 50% ausgebaut.
Futter ist noch da.
Trotzdem werde ich noch mit dem aufsetzen des 2. Brutraumes warten.
Ich finde die Tracht ist noch zu gering bei uns.
Die Birne blüht noch nicht.
Die Nächte sind noch sehr kühl.
Würde da nicht der Futterverbrauch stark steigen?
Schießt man sich damit nicht ein Eigentor?
 
Ein weiterer Zweizarger fliegt gigantisch, scheint recht stark zu sein - ignoriert mir aber die Mittelwände, die er oben am Rand bekommen hat. Dennoch ist es mein am stärksten fliegendes Volk, das sogar noch fliegt wenn alle anderen schon Feierabend haben.
Das klingt mir stark nach Räuberei! Wenn ein Volk (oder am eigenen Stand zwei Völker) fliegen, wenn die Temperaturen eigentlich zu niedrig sind oder es schon so spät ist, dass Bienen normalerweise nicht mehr fliegen, deutet das stark auf Räuberei hin.
Fliegen ungewöhnlich viele Bienen auf, wenn du die Beute bei normalen Temperaturen öffnest? Das sind die Räuberbienen, die dann alle auf einmal den "Tatort" verlassen. Und ist vielleicht sogar das Flugloch glänzend bzw. klebrig vor Honig? Dann solltest du das Volk unbedingt und dringendst auf einen neuen Stand verstellen!

Alternativ könntest du es im Fall einer Räuberei auch mit einem "Räubereingang" ausprobieren. Ich war am Wochenende in einem Imkerseminar, dort wurde davon berichtet. Du bastelst dir vor dein Flugloch ein rechtwinklig nach oben gebogenes bienendichtes Gitterstück, darüber eine 10cm hohe Holzleiste. Die Räuber versuchen daher, durch das Gitter, wo es so schön duftet, in die Beute zu gelangen. Die ausfliegenden Bienen steigen aber nach oben auf und können oberhalb der Holzleiste die Beute verlassen und merken sich diesen neuen Eingang auch, wenn sie zurückkehren.
Anscheinend kann man damit kurzzeitig die Räuberei einschränken. Auf Dauer wird das aber keine Lösung sein, da sollte schon Ursachenforschung betrieben werden, warum das Volk ausgeräubert wird.
 
Hallo Manu,

wenn es Räuberei ist, dann sind meine Bienen die Räuber. Aber nicht am eigenen Stand - der nächste Imker wäre nur 500 m weit weg ;) Aber ich glaube nicht daß es überhaupt Räuberei ist. Vermutlich wäre die MW längst ausgebaut, wenn sie nicht am Rand hinge??



Hallo Honeyworld,
der Birnbaum unseres Nachbarn fängt gerade an zu blühen, die ersten Bienen sind wohl auch schon dort, soweit ich es aus der Entfernung sehen konnte!
Meine 2 BR, die ich vor den kalten Tagen aufgesetzt habe, sind wieder besetzt und es wird daran gebaut. Ob es ihnen geschadet hat ist schwer zu beurteilen - nächstes Mal würde ich die kalte Tage abwarten...

@alle
Woran macht ihr es fest den HR zu geben (bei Zweizargern)? An der Kirschblüte? An der Volksstärke?

Servus,

Nils
 
Woran macht ihr es fest den HR zu geben (bei Zweizargern)? An der Kirschblüte? An der Volksstärke?

Hallo Nils,

ich habe es getan, der HR ist überall drauf. Den Rest der Woche scheint es warm zu bleiben. Mein Kirschbaum explodiert diese Woche. :)
Falls nochmal Kälte angesagt wird, habe ich mir vorgenommen zwischen 2.BR und HR eine Folie zu 3/4 der Fläche einzuschieben, damit die Brut nicht friert. Ob das gut ist? Keine Ahnung!
Habe noch das Trauma vom letzten Jahr vor Augen, als 3/4 der Völker mitten im Frühling aus der Brut gingen - denen war es zu kalt.
Ich hatte auch noch zwei Einzarger, die haben nur den 2. BR bekommen, die waren am Limit und hätten wohl den Kasten gesprengt.

Gruss, Beehouser
 
wenn es Räuberei ist, dann sind meine Bienen die Räuber. Aber nicht am eigenen Stand - der nächste Imker wäre nur 500 m weit weg Aber ich glaube nicht daß es überhaupt Räuberei ist. Vermutlich wäre die MW längst ausgebaut, wenn sie nicht am Rand hinge??
Ich denke Manu meinte, dass vielleicht dein Volk geräubert wird. Dei Beschreibung deutet wirklich auf Räuberei, sorry :)
Wenn am späten Abend oder bei kaltem Wetter Flugverkehr ist, dann ist das sehr verdächtig. Auch wenn nur wenige Bienen Pollenhöschen haben, deutet das auf eine Räuberei.

LG Salsa
 
Hallo Beehouser,

ich habe es getan,
Echt jetzt? Dann bist du schneller dran als ich :)
Das sind bei dir dann zweiräumig überwinterte Völker?
Ich bin nämlich wieder mal etwas verunsichert weil die früh aufgesetzten 2 BR die letzten Tage leer waren... (Jetzt wird wieder fleissig dran gebaut).

Gestern habe ich nochmal alle gewogen und bei fast allen eine durchschnittliche Abnahme von ca. 150 Gramm pro Tag festgestellt (Zeitraum: 3 Tage). Nur ein Volk hat eine Zunahme von 2,5 kg in 3 Tagen! Entweder sind die enorm fleissig oder ich habe mich total verwogen. Doch beim Blick durch die Folie blickten mir aus allen Gassen des am 10.03. aufgesetzten 2 BR verdutzte Bienen entgegen und sorgten bei mir ebenfalls für Verwunderung!

Dieses Volk bekommt wohl heute noch den Honigraum.
Sein Standort ist in Waldnähe und am Waldrand sieht man viele Bäume und Sträucher blühen, wunderschön!
Zuhause dagegen haben fast alle eine Abnahme. Allerdings ist meine Zugwaagen-Methode auch ein wenig fehleranfällig, doch den Trend zeigt es sicherlich auf.

Bei anderen Kandidaten muß ich noch in mich gehen, ob der HR schon drauf soll oder nicht...
Alle einzargig überwinterten sind jetzt aber noch mit dem 2 BR beschäftigt, da ist es für den HR eh noch zu früh. (Außer dem Volk am Waldrand).


Falls nochmal Kälte angesagt wird, habe ich mir vorgenommen zwischen 2.BR und HR eine Folie zu 3/4 der Fläche einzuschieben, damit die Brut nicht friert. Ob das gut ist? Keine Ahnung!

Ich würde das nicht machen.
Mein "Trauma" vom letzten Jahr war nämlich folgendes: Am Lehrbienenstand wurde uns eine Methode des aufsetzen gezeigt, wie es umständlicher gar nicht geht: eben genau mit Folie zwischen 1 BR und 2 BR und nur kleinem Aufstieg. So machte ich es auch brav nach, mit der Folge daß der 2 BR völlig ignoriert wurde. Und zwar wirklich total, bei allen Völkern. Erst als es mir zu blöd wurde und ich die Folie wegnahm wurde schon am nächsten Tag im 2 BR fleissig gebaut.
Auch das trug vermutlich dazu bei daß mir alle Völker nach 2 Wochen in Schwarmstimmung kamen - glaube ich. Spätes aufsetzen, dazu noch diese umständliche Methode damit es ihnen ja nicht zu kalt wird, verbunden mit falscher Erweiterung (am Rand und nicht am Brutnest), außerdem Erweiterung mit Anfangsstreifen statt mit Mittelwänden - als das gemeinsam führte dazu daß sie zu wenig Platz hatten und daher schnell in Schwarmstimmung kamen. Vermute ich zumindest bzw. sagt mein Bauch ;)

Wenn es kalt wird und du die Folie reintun willst, müsstest du die Zargen wieder trennen. Ich glaube diese Trennung sorgt für mehr Wärmeverlust als du durch diese Folie evtl. einsparen kannst. Ich denke mir immer, zweizargig überwinterte Völker haben auch kein warmes "Dach" sondern viel kaltes Futter über sich - und entwickeln sich genau so gut!
Aber bei jeder Frostnacht zittere ich auch mit den Bienen....



@Salsa
Ja, das habe ich schon richtig verstanden, Manu meinte mein Volk wird geplündert. Doch starker Flugverkehr könnte ja auch auf das entgegengesetzte Ereignis hinweisen: meine sind die Plünderer! Und das Volk ist recht stark und überraschte mich schon letztes Jahr mit einer rasanten Entwicklung.
In den letzten 3 Wochen hat es 2,6 kg abgenommen und ich werde demnächst wieder wiegen, dann weiß ich ob Räuberei im Gange ist. Es schaut mir jedoch nicht danach aus. Kein klebriges Flugbrett, auch das Verhalten am Flugloch ist normal und es fliegt nix auf, wenn man die Folie abnimmt (außer die üblichen Düsenjäger und Stukas...). Eben nur starker Flug und das verhältnismässig lange.
Ich vermute daß dort irgendwas honigt - leider kann ich die Bienensprache nicht um nachzufragen. Ob sie's mir verraten würden?

Servus,

Nils
 
Hallo zusammen, ich komme gerade von meinen Bienen. Habe Heute einen Tag frei und konnte in aller Ruhe die Völker durchsehen. Die Entwicklung ist super und nimmt noch an Fahrt zu. Die Honigräume sind bei meinen stärksten Völkern nun seit einer Woche drauf und bei zwei Völkern rappel voll! Zu 2/3 verdeckelt. Alle Drohnenramen sind ausgebaut und bestiftet bzw. Rundmaden. Beim stärksten Volk war er vereckelt, dieser wurde durch einen neuen ersetzt. In allen Bruträumen ist Brut bis auf der letzten Wabe in allen Stadien. Wenn die Mädels so weiter machen muß ich im April schleudern und Ableger machen! Dabei blühen bei uns noch nicht mal die Obstbäume! Bis jetzt blühen die Weiden, Schlehen, Mandelbäumchen, Hasel und Frühblüher. Bin gespannt wie das diese Jahr weiter geht.
Gruß Olaf
 
Hier blühen bereits die ersten Kirschen, und der Apfel steht auch kurz davor. Habe bei einem Volk vor 1 1/2 Wochen gerad den 2 Brutraum aufgesetzt, gestern beim 2. Einzarger. Wie lange sollte man warten unter diesen Umständen den Honigraum aufzusetzen ? Der 2. Brutraum ist schon gut über die Hälfte ausgebaut die Mädels legen einen gewaltigen Arbeitseifer hin.
 
Zurück
Oben