Verrückter März ?

Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
xxxx
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus miteinander,

also so ein Bild kenn ich eigentlich nur vom Sommer, zugegeben ich bin noch ein Grünschnabel im Imkern.
Aber als ich heute kurz vorm Dunkel werden noch bei den Bienen war, konnte ich bei einem Volk folgendes Bild vorfinden:

attachment.php


Eine ganze Truppe beim Ventilieren.

Oder ist das normal zu dieser Jahreszeit ?


gruß

bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bienen "sterzeln" und weisen Jungbienen den Weg zurück in den richtigen Stock (Stockgeruch). Durch Aufstellen der beiden hinteren Rückenschuppen und Freilegen der "Nassanoffschen Drüsen" (sh. Bienenanatomie).
Ist normal wenn viele Jungbienen heimkehren! ;-)

Königinnen und Drohnen haben keine solcher Drüsen.

Laut Lehrbuch werden dabei aber die Hinterleiber hochgestellt!
Warum tun das deine Bienen nicht?????? ;-) Zu heiss kanns ihnen um diese Jahreszeit wohl noch nicht sein...
 
Warum tun das deine Bienen nicht?????? ;-) Zu heiss kanns ihnen um diese Jahreszeit wohl noch nicht sein...

Hallo zusammen. meiner meinung und erfahrung nach ventiliern die Bienen z.Z. Feuchtigkeit aus dem Stock. Daher sterzeln sie nicht mit dem Hinterleib nach oben. ich habe das auch bei meinen Bienen beobachtet. beim nachschauen fand ich volle Waben mit tropfnassen Nektar aus der grünen Weide. Diese Phänomen hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal. Dabei hatten kleine Völker ( vier besetzte Wabengassen) eine ganze Zarge vollgetragen und das Brutnest verhonigt. das konnte damals keiner glauben, war aber so. Ich konnte damals nicht mal einen Honigraum aufsetzen da nicht genug Bienen da waren. also habe ich zwei verdeckelte Honigwaben raus und leerwaben rein. der Weidenhonig war exzelent im Geschmack! Kommt wohl nur in gegenden mit sehr großen Weidenbeständen vor.
gruß olaf
 
Olaf du hast ganz recht!!
Das Bild von Bernhard zeigt Bienen, die Nektar trocknen! In den Letzten warmen Tage konnte ich das auch beobachten, und ich habs auch für mich behalten- der Waagstock zeigte 1,8 kg Zunahme proTag an - und das glaubt dir eh keiner im März.
Die Woche sollen die Temperaturen ( soll ich sagen Gott sei Dank??) wieder in den Keller gehen. Die Völker sind leider noch nicht fit für den HR.
Mal sehen wie es dieses Jahr weitergeht...
 
Für alle Jungimker und Bieneninteressierte, "sterzeln" würde so aussehen
Danke, das ist ein ganz tolles Bild und sehr hilfreich! Mit den beiden Fotos sieht man auch als Anfänger den Unterschied.

Lg Marion
 
Hallo,

der Geruch der beim Sterzeln entsteht erinnert auch an
Zitronenmelisse. (Nebenbei)
Wenn der Geruch bei einem Volk bei der Durchsicht aus der Beute heraus extremer
auftritt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann die
Königin fehlt; nicht immer, aber meistens.

@ Jens
ich hoffe inständig, (ausnahmsweise entgegen Deinem Hoffen), dass die Temperaturen
nicht mehr runter gehen.
Meine Völker sind schon so weit, dass ich erweitern musste.
Und den eingetragenen Weidenektar habe ich auch gefunden - dies in unüblichen
Mengen.
Es sind schon vermehrt Spielnäpfchen zu finden.
Ich habe mir nun damit beholfen, dass ich ihnen Mittelwände und Baurahmen
eingehängt habe, da Honigräume mir um diese Jahreszeit vollkommen verrückt
vor kommen würden.
Einige Völker haben ihr Brutnest bereits über zwei Zargen ausgedehnt und
würden eigentlich alleine nach der Volksgröße beurteilt, den Honigraum schon
vertragen.
Ich glaube es wäre ganz schlecht wenn jetzt noch ein Kälteeinbruch käme.

Als ich letztens (nebenbei am Josfstag ;)) ein Volk öffnete,
ging mir wegen der Bienenmasse der Ausdruck des Erstaunens "OH JESSES!" über die Lippen.

VG
Hagen
 
Hagen, deine Beschreibung bezüglich Vermehrung der Bienen im heurigen Frühjahr erinnert mich stark an den "Zauberlehrling" von Goethe. :)
Wo es doch heisst...

"Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
...
Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
...
Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
... "

Im Ganzen übrigens nachzulesen unter: https://www.unix-ag.uni-kl.de/~conrad/lyrics/zauber.html
 
Ich bitte keineswegs um wochenlangen Frost.;) Aber etwas kühler wäre schon IO. Und bitte noch etwas Regen, wenn ich mir schon etwas wünschen darf.:n3: Nicht überall, aber in Standnähe steht der Raps kniehoch und schiebt Blüten. Da bleibt dir die Spucke weg!!
Ich habe auch einzelne Leerwaben gegeben, damit das Brutnest nicht verhonigt.
 
Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
...
Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
...
Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.

Hallo Chris,

ja, das trifft es wahrhaftig.

Es freut mich auch, dass unsere alten Meister nicht vergessen werden;
Danke für das Zitat.

VG
Hagen
 
Einige Völker haben ihr Brutnest bereits über zwei Zargen ausgedehnt und
würden eigentlich alleine nach der Volksgröße beurteilt, den Honigraum schon
vertragen.

Hallo Hagen,

ich bin auch am fast am verzweifeln.
Meine Völker stehen im Rheintal, die letztjärigen Wirtschaftsvölker sind stark, Brutnest über zwei BR, Kirsche fängt an zu blühen.
Ich habe am Freitag die Honigräume (bei den Wirtschaftsvölkern) aufgesetzt.
Mal schauen wie es sich so entwickelt.

LG Thomas
 
Ich habe am Freitag die Honigräume (bei den Wirtschaftsvölkern) aufgesetzt.

Danke Thomas!
In mir hat sich etwas gesträubt dagegen.
Es bestärkt mich nun dies auch baldmöglichst zu tun.
Einzig und alleine die frühe Jahreszeit hat mich dazu bewogen dies noch nicht
zu tun.
Allerdings bin ich mir mit dieser meiner Handlungsweise so unsicher,
dass alle Honigräume fix und fertig vorbereitet in der Imkerwerkstatt stehen.
Und - ich muss es zugeben - ich hatte die schon im Auto für den Außenstand
und bei denen hinterm Haus hatte ich die Honigräume schon neben den Beuten stehen,
und war im Begriff die auf zu setzen.
Dann wurde es Windig und es regnete kurz.
Mein Gedanke zu mir selbst lautete in dem Moment:" ...spinnst Du? - es ist März!"
Dann packte ich die Honigräume wieder zusammen und stellte sie in die Imkerwerkstatt zurück.

Da fällt mir ein Spruch ein:
Man wird klug für den vergangenen Tag,
doch niemals klug genug für den der kommen mag.

VG
Hagen
 
Ein guter Zeitpunkt für den Honigraum
ist die Kirschblüte

bitte lasst euch nicht täuschen
die Völker sind gut in Brut
aber es gehen noch einige Winterbienen ab
also keine Panik
die Natur steuert sehr viel über die Tageslichtlänge

Gruß Milb
 
Ja ja Honigraum!! Sehr witzig!!Kotzen:SM_1_26::SM_1_26:


Trotzdem liebe grüsse Lisi😘
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 65
Oje Lisi,

ich hoffe nur das es neuer Schnee von heute Nacht ist und der schon mal weg war :)
Ich habe übrigens gestern abend um 20.00 Uhr bei 9° und Regen nochmal bei dem Volk vorbeigeschaut und die haben wieder eine Trocknungsschicht geschoben.
Das ist aber das einzige Volk am Stand, daß das Gebläse am Laufen hat und auch das stärkste, soweit ich es ohne Durchsicht beurteilen kann.

gruß

bernhard
 
Schnee im schönen Tirol, es kommt direkt Weihnachtsstimmung auf!

Wir haben leichten Regen bei + 4 Grad im schönen Chiemgau. Die Bienen werden die Flugpause nutzen um emsig den aufgesetzten 2. BR auszubauen, denn in ein paar Tagen soll es wieder wärmer und schöner werden. Dann wird alles sehr schnell gehen, die Natur wird bald in allerschönster Blütenpracht stehen, so wie mein Herz das ganze Jahr :) nur meine Gedanken blühen nicht immer so prachtvoll dahin :p
 
Wir haben leichten Regen bei + 4 Grad im schönen Chiemgau.

Auch wir schon seit langem trockenen Schmidataler bekamen etwas Regen ab, sind vorerst zwar nur bescheidene 0,7 L, es regnet aber weiter, wollen wir in den nächsten Tagen auf zumindest 30 - 40 Liter hoffen.

Meine Völker sind bestens versorgt, vorgestern gab es abermals FuT, also 5 - 7 Tagen könnte ich mich zurücklehnen. Kommt natürlich nicht infrage, eine Garage in der Größe von 12 x 4 Meter muss verspachtelt, frisches Gewebe aufgebracht und letztendlich ausgemalt werden. Mäuse haben hier großen Schaden angerichtet. Hinter einem Regal und unmittelbar zwischen Estrich und Styroverkleidung fanden die Zugang in die Verkleidung, selbst unsere Katze war da machtlos, nun muss dies unbedingt saniert werden.

Josef
 
Auch bei mir in Kärnten, regnet es zurzeit bei 12° und vereinzelt fliegen sie auch, der Regen tut natürlich super gut

Hoffe der Schnee kommt nicht mehr zurück, im Schatten hat es noch einzelne Flecken Schnee, aber sonst alles I O

Bin aber immer noch am Holzaufarbeiten (Winterschäden)
 
Bei uns hats jetzt so ca 25 cm!:SM_1_02::012:
Und es schneit volle Kanne sogar bis Innsbruck runter!
LG Lisi
 
Kein Problem Lisi & All, die verwichene Arbeitswoche war lang, heute ist endlich Sonntag, also lehnen wir uns etwas zurück und entspannen uns eben im Forum, zum plaudern gibt es ja auch mehr als genug.

Ein ganz wichtiges Thema unser Forum betreffend wird in den nächsten Stunden gestartet, also ausreichend Mahlzeiten, einen guten Kaffee genießen, in die waagrechte auf der Couch, den Läpi auf den Bauch und plaudern was das Zeug hält. :011:

Josef
 
Zurück
Oben