Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Untersuchungsergebnisse PSM (Neonic´s)

Imker seit
    2011
    Heimstand
    Bei mir im Garten
    Wanderimker
    Ja, teilweise.
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    1.460
    Danke Thanks Received 
    2.128
    Thanked in
    Bedankt : 998
    Tops
    Erhalten: 856
    Vergeben: 827

Untersuchungsergebnisse PSM (Neonic´s)

Bericht: www.Spiegel.de

Donnerstag, 20.03.2014 – 13:36 Uhr

TEXT:

Pestizide: Schadstoff im Körper, Orientierung weg

Immer wieder wird die schädliche Wirkung von Pestiziden auf Honigbienen diskutiert.
    Eine Studie zeigt nun: Schon in geringen Mengen bringen einige der Schadsubstanzen das
    Nervensystem von Wildbienen und Hummeln durcheinander und rauben den Tieren die Orientierung.

Pflanzenschutzmittel verschlechtern Forschern zufolge die Orientierungsfähigkeit von Honigbienen
    und anderen bestäubenden Insekten. Schon kleine Mengen von Pestiziden wirkten sich auf das
    Nervensystem auch von Wildbienen und Hummeln aus, fand ein Team um den
    Neurobiologen Randolf Menzel von der FU Berlin heraus.

Erst im Juli 2013 hatten Forscher nachgewiesen, dass ein Cocktail aus Pestiziden Bienen deutlich schwächt.
    Bienen orientieren sich nach dem Sonnenkompass und entwickeln für ihre Flugrouten rund um den Bienenstock
    eine innere Landkarte. Im Experiment testeten die FU-Forscher die Wirkung der beiden nach ihren Angaben
    derzeit verbotenen Pestizide Imidacloprid und Clothianidin sowie des Pflanzenschutzmittels Thiacloprid:

Sie trainierten eine Gruppe Bienen zunächst darauf, eine Futterstelle 400 Meter entfernt vom Bienenstock direkt anzufliegen.
    Danach summten die Tiere wieder zurück.
    Anschließend fingen die Forscher die Bienen nach dem Futtern ein, und ließen sie an versetzter Stelle frei:
    Nach dem Scheitern des direkten Heimflugs und kurzem Suchen orientierten sich die Bienen an ihrer inneren
    Landkarte neu und fanden trotzdem zum Stock zurück, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Plos One".

Als dritten Schritt bekamen die Bienen an der Futterstelle geringe Mengen Pestizide verabreicht:
    Jetzt fanden deutlich weniger Bienen den Weg zurück zum Stock - und diesen oft nur auf Umwegen.

"Der Befund unserer Untersuchung ist deshalb von allgemeiner Bedeutung,
    weil der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, den sogenannten Neonicotinoiden, die das Nervensystem der Insekten beeinträchtigen
    und sie dadurch töten, kontrovers und heftig diskutiert wird", betonte Menzel.
    Allerdings seien die Ergebnisse bislang an einzelnen Bienen gesammelt worden und die
    Effekte auf ganze Bienenvölker noch nicht untersucht.
    jme/dpa

TEXT ENDE

Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen.
    (Gelöbnis auf die Freiheitsglocke zu Berlin)

"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten,
    wäre ich selbst nicht gekommen.
    George Bernard Shaw

2. The Following 2 Users Say Thank You to Hagen For This Useful Post:

kuttel (20.03.2014), Nils (27.03.2014)

Imker seit
    1969
    Heimstand
    Bienenhaus und Wandergestelle
    Wanderimker
    ja
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    259
    Danke Thanks Received 
    114
    Thanked in
    Bedankt : 73
    Tops
    Erhalten: 53
    Vergeben: 368

AW: Untersuchungsergebnisse PSM (Neonic´s)

Das Ganze gibt es auch als Vortrag von R. Menzel:
    http://www.youtube.com/watch?v=B12pSbQAPrM
    Freundliche Grüße,
    von wald&wiese

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer