Manu´s Bienenjahr

Manu

Mitglied
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walkertshofen
Imker seit
2013
Heimstand
Garten
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Naturwabenbau
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

ich glaube, schon mal etwas über dieses Thema gelesen zu haben - leider finde ich es nicht mehr, sosehr ich die Suche auch bemühe :( Wenn einer der Moderatoren mehr weiß, bitte die Themen zusammenlegen oder so!

Ich habe heute eine komplette Durchsicht bei meinen zwei Völkern vorgenommen und dabei leider eines ohne Königin gefunden. Schon am Flugloch fällt auf, dass vergleichsweise wenig Bienen mit Pollen einfliegen, trotz sehr großer Flugaktivität. Etwa jede 20. Biene kommt mit Pollenhöschen - bei meinem anderen Volk, das schon unglaublich stark auf 6 Waben brütet ist fast jede 2. Biene mit Pollen beladen...
Bei der Durchsicht dann ist mir zuerst aufgefallen, wie leer die Waben sind - Wintervorräte sind nicht mehr vorhanden, es gibt aber neu eingetragenen Nektar in unzusammenhängenden Bereichen, genauso einzeln verteilte Zellen mit Pollen. Schaut alles sehr chaotisch aus, auf allen Waben.
Auf der 6. Wabe vom Flugloch gezählt habe ich dann einzelne buckelig verdeckelte Brutzellen gesehen und recht traurig aussehende Larven, die teilweise nicht ordentlich in den Zellen liegen. Krankheitsbefall habe ich nach meinem Wissen vorerst ausgeschlossen, für mich schaut das nach dem Werk eines Drohnenmütterchen aus.
Das Volk selbst ist noch ziemlich stark, die Wabe schaut nur so leer aus, da ich die Bienen abgestoßen habe. Etwa 5-6 Wabengassen sind besetzt.

Die Preisfrage: was tue ich nun? Kann ich schon eine Brutwabe vom zweiten Volk umhängen und sie eine Königin nachziehen lassen? Dieses Jahr ist ja alles früher dran, sollte es dann nicht auch schon Drohnen geben?

Ich hab irgendwie auch kein Glück mit meinem Start in die Imkerei :( Zuerst der Kö-Verlust im Herbst im anderen Volk, und jetzt in diesem...

Verzweifelte Grüße,
Manu

am Flugloch: seltener Fall, dass mehrere Bienen mit Pollen heimkehren...
IMG_3064 - Kopie.JPG

Wabe mit einzelnen Brutzellen und Larven
IMG_3077 - Kopie.JPG

IMG_3078 - Kopie.JPG
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hallo Manu,

erst mal keine Panik.
Das ist nicht schön, aber da kann man abhelfen.

Kläre z.B. bei Imkereibedarf Seip ab, ob die
Königinnen haben von 2013.

Wenn Du unregelmäßige Buckelbrut (also Drohnen in Arbeiterinnenzellen)
gefunden hast, ist die Königin schon länger weg und es gibt Drohnenmütterchen.
(wobei mir die Bilder nicht danach aussehen).

Das Volk müsste dann, falls es Drohnenmütterchen gibt, ca 20m bis 30m vom Stand entfernt abgekehrt werden (Vollständig).

In die Beute hängst Du schon mal die neue Königin im Zusetzkäfig, gibst den Fresskanal aber noch nicht
frei.

Die Flugbienen (das dürften alle sein) fliegen zurück, die Drohnenmütterchen können
das nicht mehr, da sie nicht mehr fliegen können.

Nach 24h (einige machen das erst nach 48h) gibst Du den Fresskanal frei.
Danach sollte das Volk in Ruhe stehen.
ggf. Futterteig - als Starthilfe.

Bei mir hat es funktioniert. Allerdings gab es bei mir noch keine Drohnenmütterchen und
das Abkehren war dementsprechend nicht nötig.

Aber ich sehe da noch keine Buckelbrut auf den Bildern.

VG
Hagen
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Danke schonmal für deine Antwort, Hagen!
Die Zelldeckel waren schon ordentlich vorgewölbt, das ist auf den Fotos vielleicht nicht so ersichtlich. Aber wenn ich mir die Eier in den Zellen ansehe, sind die nicht mittig und liegen oft recht ungeordnet auf der unteren Zellwand. Auf dem untersten Foto ist das etwas zu erkennen.
Könnte ich denn auch eine Königin nachziehen lassen, wenn ich eine Brutwabe vom anderen Volk zuhänge?
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Könnte ich denn auch eine Königin nachziehen lassen, wenn ich eine Brutwabe vom anderen Volk zuhänge?
Hallo Manu,

ja kannst, Ich komme gerade von meinen Bienen und habe nicht zu wenig verdeckelte Drohnenbrut gefunden, aber trotzdem werde ich dir empfehlen zu vereinigen und später einen Ableger zu bilden.
Die Bienen sind wahrscheinlich alt, so dass du am Ende mit einer teuer gekauften Kö eher einen Ableger bekommst.

Wenn du vereinigst, schleppen die alten Bienen noch Pollen und Nektar ein, die Bude wird voll und du bekommst gute Frühernte daraus. Danach kannst du einen bis drei Ableger mit einer Schwarmzelle bilden.

Hat meine alte Kö im Herbst die Einweiselung überlebt?

Lg salsa
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hmm, dann bleibt mir da wohl nichts anderes übrig. Schade!

Hat meine alte Kö im Herbst die Einweiselung überlebt?
Ja, die habe ich heute gesehen und war hocherfreut, dass sie ihre Aufgabe so toll macht!
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

M M n ist das Volk nicht ohne Kö, das ist keine Buckebrut
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Man kann da einiges probieren
aber in dem Fall sehe ich als Ergebnis nur Frust.

Die Bienen ziehen schon Drohnen auf
da ist keine Königin mehr drin

Ich würde Dir raten, sie wenn es jetzt schön warm wird, abzufegen damit sie sich einbetteln.

Alles andere ist meiner Meinung nach vergebene Liebesmüh

Mach es wie Salsa schreibt, gibt schöne Ableger, zur richtigen Zeit

Gruß Milb
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Bevor Du grosse Schritte tust würd ich die anderen Waben auch noch alle checken! Solltest du es nicht schon getan haben. du schreibst ja nur von Wabe 6 die so aussieht.

Die Pollenhöschen meiner drohnenbrütigen Völker sehen gewiss anders aus als diese hier! Diese erscheinen mir doch recht dick und fett. was in meinen Augen eigentlich für ne Kö spricht.

Wie verhalten sich die Bienen beim Flugloch wenn sie zurück kommen? Gehen sie nach der Landung zügig in die Beute oder trödeln sie vorm Loch rum und drehen manchmal auch ganz um?
Wenn sie schnell, ohne "viel nachzudenken" in die Beute laufen, so spricht auch das für ne Kö im Volk.

Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich keine Kö haben, so wie du vermutest.
In meinen Augen spricht einiges gegen Weisellosigkeit im Volk, wenn auch meine Imkerkarriere zugegebender Maßen recht kurz ist :)

Vielleicht sind das auch "echte" Drohnenzellen? ..denn immerhin handelt es sich hier ja um Naturbauwaben in ner Trogbeute. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung??? :)
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Liebe Bienenfreunde
Bevor ihr weitere Ratschläge abgebt, müsst ihr die offene Brut genauer anschauen.
Das Bienenvolk hat die eropäische Faulbrut (Sauerbrut) und muss unverzüglich abgeschwefelt werden. Das gesamte Wabenmmateriel aus dem Volk ist zu entsorgen. Das ganze Beutenmaterial ist gründlich wie bei Faulbrut zu desinfizieren.
Wenn es weitere Völker auf dem Stand gibt, dann ist eine minutiöse Kontrolle der offenen Brut durchzuführen bezw. ein erfahrener Imker oder der Seuchenwart beizuziehen.
Es ist anzunehmen, dass die Sauerbrut in den nächsten Jahren nicht nur ein schweiz. Problem bleibt.
mfG Christian
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Manu soll nun nicht in Panik verfallen, unter keinen Umständen bei diesem Volk irgendwelche Eingriffe machen und unverzüglich den Gesundheitswart zur Unterstützung herbeiholen. Seinen Anordnungen ist unbedingt Folge zu leisten, ganz egal wie auch immer diese ausfallen.

Kopiert man das dritte Bild und vergrößert man dies mit einem passenden Programm sieht man sofort warum Chrigels Diagnose gerechtfertigt ist, hier meinen speziellen Dank an Chrigel.

Josef
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hallo Christian

ich habe bisher das Glück gehabt, diese Krankheit nicht in echt zu sehen.

Könntest Du mir zeigen wo Du erkennst das es hier der Fall ist.
Mir sind die Bilder zu schlecht etwas zu erkennen.

Das soll keine Kritik sein, sondern ich bin echt neugierig.
Man kann nie genug dazulernen.

Gruß Milb
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Könntest Du mir zeigen wo Du erkennst das es hier der Fall ist.
Mir sind die Bilder zu schlecht etwas zu erkennen.

Das interessiert mich als absoluten Neuling ebenfalls, woran hast du das erkannt?

Edit: Ich kann nur raten... Kann es sein, dass das die verräterische Stelle für AFB ist?
Unbenannt.jpg

@Manu: ich hoffe es ist ok, dass ich dein Foto hier mal kurz kopiert und markiert hab... :)

danke,
lg Marion
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Chrigel ist leider nicht Online, ich hoffe ich darf hier Antwort geben, man sieht hier

* Laven liegen offensichtlich abgestorben am unteren Zellenboden

* Larven liegen in den verschiedensten Stellungen

* die Brut ist alles andere als wirklich schön


Erfreulich ist, man findet noch keine

* eingesunkene und löchrige Zelldeckel, also Anfangsstadium

* keine dunkelbraunen abgestorbene Larven


Es ist somit kein ganz ernsthafter bzw. schwerer Befall, hier entscheidet einzig der Gesundheitswart was Sache ist.

Josef
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Bisher sehe ich auch bei Vergrößerung
nur beginnende Buckelbrut.

Und genau deshalb warte ich gespannt auf Christians Antwort.

Gruß Milb
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Kann es sein, dass das die verräterische Stelle für AFB ist?
Nicht die AFB- sondern die Sauerbrut auch europäischen Faulbrut genannt

Ich denke Chrigel hat es an der nicht verdeckelten Brut erkannt
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Hallo Manu,

wenn du magst, würde ich gerne zu deinen Bienen mitkommen. Ich kann vielleicht nicht viel helfen, aber ich bin ausgebildeter Bienensachverständiger :) und würde mich freuen, praktische Erfahrungen sammeln zu können.
Es kann echt nur Drohnenbrut sein, die Bilder können sehr täuschen, vielleicht erkennt man live mehr Details!

LG salsa
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Man nehme das Bild von Marion (Primelchen) im Beitrag 13.
Bildschirmfoto 2014-03-18 um 22.17.21.png
Ihre markierte Zelle sagt mir nichts, aber schräg links davon liegen zwei für Sauerbrut typische zerfallene Larven. Die gelbliche Larve dazwischen ist keine beginnende Buckelbrut. Es ist das typische Erscheinungsbild von spät infizierten Larven kurz vor der Verdeckelung - gelbliche Färbung und verdrehte Stellung. Dass keine eingesunkenen oder löchrigen Brutdeckel zu sehen sind sowie das Fehlen von schorfigen Larvenresten deuten, wie Josef es schrieb, auf ein noch frühes Stadium. Man bedenke aber, dass wir hier nur eine Wabe sehen und nicht wissen, wie es auf den andern Brutwaben aussieht.
mfG Christian
 
AW: Weisellos im März - Was tun?

Danke Christian

Gruß Milb
 
Zurück
Oben