Ableger übersiedeln

chilli

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Ort
Gars am Kamp
Imker seit
4.2012
Heimstand
Gars
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Jumbo, Zander, Zander flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich habe 3 Doppelableger (2 Zander Flachzarge in der Mitte mit Schied getrennt) die es schon ziemlich eng haben.
Ich möchte diese in jeweils eigene Beuten übersiedeln und an einem anderen Standort aufstellen.
Jetzt gibts da 2 Möglichkeiten und ich bin mir nicht sicher welche die bessere ist:

1) Doppelableger an Ort und Stelle in die neuen Beuten übersiedeln (mit geschlossenem Flugloch) transportfertig machen, am neuen Standort aufstellen und Fluglöcher öffnen.

2) Bei den Doppelableger am Abend/frühen Moren die Fluglöcher verschließen zum neuen Standort bringen, vielleicht noch etwas stehen lassen damit sich die Damen berühigen und dann in die neuen Beuten umhängen.

Was mein hier was besser ist - und was sollte ich evtl. noch beachten?

Danke
Hubert
 
Die Beute zum neuen Standort fahren

Ablegerbeute VOR den neuen Standplatz stellen
Fluglöcher schon aufmachen
dahinter die neuen Beuten
und zügig umhängen

Gruß Milb
 
Hallo!
Ich mache das immer an Ort und Stelle, dort wo die Bienen bleiben sollen. Die leeren Kaesten bringe ich schon vorher hin oder es befinden sich dort welche. Die Bienen bringe ich dann mit und stelle sie hin. Bis ich den Smoker angefacht und die Schutzbekleidung angelegt habe, sind die Bienen oft wieder beruhigt.
Dann siedele ich die Bienen um, mit ganz wenig Rauch, besser ohne, hebe die Waben mit den ansitzenden Bienen raus und rein in die andere Beute.
Michael
 
Super, herzlichen Dank genau so mache ich es! So muss ich weniger transportieren und muss mir keine Sorgen machen das die frisch umgehängten Rähmchen verrutschen.

Danke
hubert
 
Wenn du die beiden am selben Standort belassen willst geht das auch ganz gut... du musst nur schauen das die Fluglöcher bei der neuen Beute da sind wo die alten Fluglöcher waren...

hab ich letztes Jahr so gemacht das ich eine Beute in die Mitte von normal 2 Zargenplätzen gestellt habe und die Fluglöcher links und rechts davon waren... Einfach mit einem Schaumstoff oder Holzlatte abdecken... so haben die beiden Völker eines ganz links und eines ganz rechts ihr Flugloch. Wenn du dann die zwei neuen Beuten an die Stelle stellst hat jeder das Flugloch ziemlich in der Mitte...
sollte eine Königin nicht begattet werden einfach Schied ziehen und die Fluglöcher normal freigeben--->Fertig

So kann man anfangs sehr Rescourenschonend arbeiten
 
Ich werde heuer auch das erste Mal Ableger machen, habe aber die Frage bzw. einige Antworten nicht so richtig verstanden.
Warum soll ich die volle Beute zum neuen Standort fahren und dann erst die Ablegerwaben in die leere Beute hängen?
Oder habe ich das falsch gelesen?

Also ich wollte die Ablegerwaben in die leere Beute geben und sie dann an den neuen Standort bringen.

heig
 
@Lupser

Du kannst das so machen

und Du hast im Anfangspost was überlesen
da sind 2 Ableger in einer Beute und sollen umziehen

Gruß Milb
 
Hallo,

Ich würd einfach die beiden neuen Beuten direkt nebeneinander an den alten Platz stellen und die Fluglöcher in die Richtung öffnen an der sich die Bienen stauen.

Wir haben gestern das gleiche gemacht, allerdings in andere Richtung.. Haben die schwächsten 20 Völker auf 4 oder teilweise nur 3 Waben eingesammelt und in eine Mittelschieber-beute umgesetzt, die Brut kam beidseitig direkt an die Sperrholzplatte und so wärmen sich die beiden gegenseitig. Die Beuten haben wir einfach Mittig auf die alten Plätze gestellt. Der Effekt wird den Völkern helfen und später können wir die beiden wieder rausbeuten, irgendwo anders reinstecken wo eine Kiste Weisellos und schwach ist, oder beide Königinnen raus, Trennschieber ziehen und dann reinlarven.

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben