Wann Fluglöcher öffnen?

Manu

Mitglied
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walkertshofen
Imker seit
2013
Heimstand
Garten
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Naturwabenbau
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo allerseits,

ich wollte mich mal erkundigen, wann ihr die Fluglöcher öffnet, also das Mäusegitter entfernt und die volle Fluglochgröße freigebt. Das Wetter ist zumindest hier bei uns jetzt einige Tage sehr warm gewesen und einen wirlichen Wintereinbruch mit viel Schnee erwarte ich eigentlich kaum noch.
Von dem her sollten eigentlich auch die Mäuse genug finden, das sie von den Beuten ablenkt.
Meine Beuten stehen im Waldgebiet, ich habe TBH mit jeweils 4 Fluglöchern. Zwei davon sind mit Korken verschlossen, über den restlichen zwei ist ein Gitter. Ich wollte schon seit einigen Tagen wieder alles freigeben, habe mich aber noch nicht wirklich getraut.

Wann macht ihr das denn? In welchem Rahmen (z.B. beim Erweitern)?

Grüße,
Manu

PS: so sieht das bei mir aus, das Foto ist aber noch von Ende Dezember...

IMG_0140 - Kopie.JPG
 
Hallo Manu!

Ich richtt mich nach der Weidenblüte, ab diesen Zeitpunkt werden die Gitter entfernt
und die Fluglochkeile mit einer Höhe von 7mm eingesetzt.
Erst wenn der Löwenzahl kommt wird das Flugloch über die gesamt Länge und Höhe geöffnet.

Schöne Grüße Sepp
 
Die Mäusegitter sind bei meinen Kästen schon entfernt.
Geblieben ist jedoch der Fluglochkeil, welcher den Eingang auf 7 cm Länge offenhält.
Momentan ist das bei mir noch ausreichend. Die Flugbienen kommen ganz locker raus und wieder rein, ohne das sich im Luftraum oder am Eigang Stau bildet. :D
Bleibt das warme Wetter noch 2-3 Wochen, wird der Flugkeil entfernt und damit die ganze Einflugschneise geöffnet.
 
Na dann werde ich wohl auch ganz mutigst bei der nächsten Kontrolle am Wochenende die Gitter entfernen :)
Analog zum Fluglochkeil lasse ich die Korken noch drin, die Idee mit der Löwenzahnblüte finde ich nicht schlecht, Sepp!
 
Die Spitzmaus, welche jetzt noch in die Beute reinwill, spielt mit ihrem eh schon kurzem Leben. :toothy8:
 
So ist es recht, soll mir doch niemand an meine Bienchen gehen ohne ausdrückliche Erlaubnis! Ich habe eh schon viele Spaziergänger, die sich ohne Scheu um die Beuten herumdrücken, die Spuren sah man in dem wenigen Schnee dieses "Winters". Das hat mich sogar dazu veranlasst, ein Warnschild aufzustellen, allein aus Sicherheits- und Haftungsgründen...
 
Zurück
Oben