Bienentransport - wann?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,

im Moment komme ich mir vor als hätte ich noch nie Bienen gehabt, lauter Fragezeichen in meinem Kopf :(
Wie gut daß ich Euch fragen kann - hoffentlich ohne Euch zu nerven ;)

Folgender Sachverhalt:

Ein Volk steht völlig im Schatten. Derzeit kommt nur morgens kurz die Sonne ans Flugloch. Das Volk fliegt deutlich weniger als die anderen Völker. Beim Blick durch die Folie vor 1 Woche war zu erkennen, daß sie noch sehr dicht in der Traube sitzen (die anderen Völker waren da schon in der ganzen Zarge unterwegs).

Nun darf ich ein Bienenhäuschen nutzen, 7 km entfernt. Dort fängt die Weide an zu blühen. Ein Volk steht bereits dort und fliegt Pollen ein wie verrückt. Ich möchte meinem Schattenvolk was gutes tun und es dort hin bringen. Vom Schatten in die Sonne sozusagen.

Die Frage ist nur: wann? Kann man das jetzt schon machen bei nächtlichen kühlen Temperaturen und tagsüber 12-15 Grad? Bringe ich die Bienen morgens weg (vor Flugbeginn), dann hängen sie vermutlich in der Traube.

Eine Durchsicht habe ich bisher nicht gewagt, nur mal eine Randwabe zur Futterkontrolle gezogen, sie haben noch genug Futter. Die Traube sitzt auf 5 Gassen gut über die halbe Länge der Zander-Kaltbau-Rähmchen. Ich war überrascht, daß sie doch so stark sind, gemessen am Flugverkehr. Die Königin ist von 2012.

Was meint ihr? Am Wochenende früh morgens Spanngurt drum und ab die Post?
Oder noch 1-2 Wochen warten? (es muß aber noch vor der 1sten Erweiterung passieren).

Danke

Nils,
der einfach zu zögerlich und zauderhaft ist... *seufz* - aber halt auch nicht aus seiner Haut kann...
 
Hallo Nils!

Wenn du das Volk im Auto, Kastenwagen etc. transportierst spricht nichts mehr dagegen.
Ich würd das Volk am Nachmittag nach Einstellung des Flugbetriebs an den neuen Ort verbringen.
Wenn du mit dem Anhänger fährst, sollte schon einige Plusgrade haben.

Schöne Grüße Sepp
 
Nun darf ich ein Bienenhäuschen nutzen, 7 km entfernt.

Solch ein zweiter Platz und dies sogar in unmittelbarer Nähe ist sehr wertvoll, da kannst Zuchtkästchen aufstellen, KuS und Jungvölker hinbringen und all dies ohne Rückflug erwarten zu müssen. Solch ein Häuschen ist auch wertvoll um imkerliche Geräte schnell unterzubringen.

Die Frage ist nur: wann? Kann man das jetzt schon machen

Wäre sogar ideal, also spuck Dir in die Hände und verbringe das Volk zur Sonne, bekanntlich sind Bienen Sonnenvögel, sie werden es Dir danken.

Was meint ihr? Am Wochenende früh morgens Spanngurt drum und ab die Post?

Fest verbinden ist sehr wichtig, hier sollte man stets sehr vorsichtig sein. Geht auch untertags und wenn kein Bienenflug ist, das Volk bei der Ankunft für ein Viertelstündchen in Ruhe lassen, dann das Flugloch behutsam öffnen, dies damit nicht sofort die Bienen ins Freie strömen.

Josef
 
Hallo Nils,

hier möchte ich meinen Vorschreiben anschließen.
Zur Zeit ist es Abends am besten. Du verschließt die Beute nach dem Flugbetrieb, und bringst sie zum anderen Standort.
Abends ist es auch noch ausreichend warm zur Zeit.

Ich habe auch meine Völker am Sonntag ins warme Rheintal gebracht.
Abends wurde die Völker im Transporter verstaut und am nächsten Morgen ging es ab ins Tal.

LG Thomas
 
Zurück
Oben