Einzarger erweitern - wann?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

letztes Jahr habe ich ungefähr Mitte April den zweiten Brutraum aufgesetzt. Die Schwarmstimmung zeigte mir aber, daß dies zu spät war ;(

Nun lese ich gerade eben die Monatsbetrachtung von Pia Aumeier, die da schreibt man soll erweitern wenn fast alle Gassen besetzt sind.

Das ist bei zwei meiner Völkern jetzt schon (fast) der Fall. Eine Durchsicht habe ich bisher nicht gemacht.
Kann es sein daß ich jetzt schon erweitern muß? Anfang März?
Bei diesem warmen Winter würde mich das ja nicht wundern....

Wann erweitert ihr die Einzarger?

Danke,

Nils
 
Hallo,

bei uns fangen die ersten Weiden auch jetzt an zu blühen, allerdings hatten wir in der vergangenen Zeit
zwar für die Jahreszeit recht hohe Temperaturen aber immer nur so um die 10 °. Die Bienen sind nur
wenig geflogen.
Ich gehe davon aus, dass meine Völker in den nächsten Wochen noch an Volksstärke verlieren, würde
also ein Erweitern jetzt noch als zu früh ansehen.
 
Hallo Nils,

ich stelle mir die gleiche Frage.
Das Bild des einzargigen Volkes hast du ja gesehen. Außer zwei Völker sehen die alle so aus.
Ich gehe momentan davon aus, dass ich in einer Woche über eine Erweiterung noch entscheiden werde.
Momentan habe ich noch Bedenken wegen Kälteeinbrüchen, vor allem ist es
nachts manchmal noch um die 0°C, zuweilen sogar etwas darunter.
Daher vermute ich, dass hoch gehängte Brutwaben zu kühl werden könnten.

VG
Hagen
 
Du hast heute schon erweitert Kurt??? *staun*

Ich hänge grundsätzlich keine Brutwaben hoch.
 
Ich gehe davon aus, dass meine Völker in den nächsten Wochen noch an Volksstärke verlieren, würde
also ein Erweitern jetzt noch als zu früh ansehen.

Hallo zusammen, ich sehe das genauso. man kann kein Datum zum erweitern angeben, da das Wetter sowie die Volksentwicklung jedes Jahr anders verläuft. Viele Winterbienen die jetzt sehr aktiv sind und ein starkes Volk "vortäuschen" werden in den nächsten Tagen und Wochen verschwinden und ehe das die frisch geschlüpften Jungbienen ausgleichen können vergeht noch eine Zeit. Heute sind es sagenhafte 19°C und Flugbetrieb wie zur Volltracht! Jedoch Heute Morgen als ich von der Nachtschicht heim kam waren es frostige -5°C!!:SM_1_26: Somit haben die Immen genug zu tun die Brut zu wärmen, daher werde ich noch warten mit der Erweiterung.
Gruß Olaf
 
Hallo Nils,

laut Lehrmeinung, sollte bei Beginn der Salweidenblüte die 1. Erweiterung anstehen.
Nun bei uns blüht die Salweide und ich habe einige erweitert und einige nicht.

Bei denen ich nicht erweitert habe, sind einfach zu wenig Bienen vorhanden.
Ich mache es abhängig davon, ob die Bienen unten durchhängen oder nicht.

Einige meiner Völker auf einer Zarge hingen gestern sowas von durch, dass ich diese erweitert habe.
Da sind dann genung Bienen vorhanden, um evtl. Brut wärmen zu können.

Ebenso hat ein nichtgenannter bekannter deutscher Bienenwissenschaftler :D mal gesagt:
"Ein zu Früh gibt es nicht, sondern nur ein zu Spät" oder s.ä.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

Du hast also schon erweitert? Im Scharzwald wirds ja auch noch recht frostig zugehen in der Nacht (wie bei uns in Obb.).

Gestern linste ich mit der Taschenlampe in das Flugloch, da hängt noch nichts durch. Es heisst aber auch, wenn sie durchhängen ist es fast schon zu spät (sagt Pia Aumeier). Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht was ich tun soll. Ein Volk wirkt durch die Folie sehr stark, aber ich trau mich gar nicht reinzuschauen. Zum einen sind die etwas grantig, zum anderen bläst bei uns gerade der Wind ganz fürchterlich - da kann ich keine Waben ziehen.

Hast du vor der Erweiterung eine Durchschau gemacht? Zumindest die Randwaben möchte ich anschauen wegen Schimmel etc.
Ich hätte vor von der Seite solange Waben zu ziehen, bis die erste Brut kommt, dann könnte ich abschätzen wie stark sie wirklich sind.

Ich kenne den Spruch des "Wissenschaftlers" - und auch von Simon Hummel, und möchte ihn dieses Jahr beherzigen!

Daher mal eine dumme Frage:
Was passiert, wenn ich zu früh erweitere? Wie schadet das den Bienen?
Sie heizen ja nicht den Raum sondern die Brut und wenn keine Zugluft herrscht, dann dürfte es (fast) egal sein, wie viel Raum oben drüber ist?
Manche überwintern ja sogar oben und unten kalt (d.h. unten Boden offen, oben eine Leerzarge drüber ohne Folie (nur mit Vlies)).

Darum frage ich mich: was würde ich für Schaden anrichten, wenn ich ein Volk zu früh erweitere? (Also diese Woche).

Servus,

Nils
 
Momentan habe ich noch Bedenken wegen Kälteeinbrüchen, vor allem ist es
nachts manchmal noch um die 0°C, zuweilen sogar etwas darunter.

.. am dann halt Untersetzen, dabei die Temperatur nur eine geringe Rolle.

...Meiner Meinung nach erweiter ich erst wenn ein Volk den aufzusetzenden Raum voll besetzen können.
Wen die Bienen in den Hochboden hängen, alles ander wär mir zu früh bzw. eher ein Rückschritt in der Entwicklung der Völker.
 
Was passiert, wenn ich zu früh erweitere? Wie schadet das den Bienen?
Sie heizen ja nicht den Raum sondern die Brut und wenn keine Zugluft herrscht, dann dürfte es
(fast) egal sein, wie viel Raum oben drüber ist?

Hallo und guten Morgen Nils,

aus der "Wärme - und Stoffübertragung" bzw. Thermodynamik
wissen wir ja, dass die Wärmeabgabe eines Körpers (als einen solchen
Körper kann man die Bienentraube betrachten)
wesentlich von der Form des Körpers abhängt.
Eine Kugel ist besonders gut, ein Würfel dagegen schon etwas schlechter
aber besser als ein Rechteckquader, und je flacher und langgezogener
die äußere Form wird, um so mehr Wärmeverluste gibt es.
Die Berechnungen dafür sind überaus komplex (Differentialgleichungen).
Aber es genügt ja für unsere Zwecke, wenn wir wissen, dass
eine sphärische Form (in Richtung Kugel) besonders gut ist
und langgezogene dünne Formen schlecht sind.
Möglichst wenig Luftbewegung (Wärmeübergangszahl) ist gut,
je mehr Strömung um so mehr Wärmeverluste kann man sich auch gut merken und
vorstellen.

Wenn wir jetzt die Traube auseinanderziehen, dann arbeiten wir zumindest
in den frühen Abendstunden bis in die Vormittagsstunden
gegen das Bestreben unserer Bienen, eine möglichst optimale
Form der Traube einzunehmen.
Diese sind, so wie ich beobachtet habe, abends recht frühzeitig wieder in
ovaler Traubenform und bleiben bis in den Vormittag in dieser Form.
Erst nach längerer Sonneneinstrahlung löst sich diese Form zur Zeit
komplett auf und es folgt Bienenflug ähnlich wie bei einer Volltracht (warum auch immer).

Es ist demnach sicher dass bei einer zwangsweise Formänderung der Bienentraube
die Bienen mehr Wärmeleistung erbringen müssen.
Ich gehe davon aus, dass sich dies negativ auf
die Lebensdauer der vorhanden Bienen und / oder der vorhandenen Brut auswirkt.
Ich gehe weiter davon aus, dass dadurch eher weniger Brut gepflegt wird, als wenn
wir die Räume noch so belassen, und es den Bienen überlassen wie sich sich zur Zeit formieren.

Das sind aber Überlegungen die sich leider nicht auf Erfahrungen gründet.
Daher schließe ich nicht aus, dass ich einen Gedankenfehler bezüglich des
Verhaltens der Bienen mache.
Bei der technischen Wärmeübertragung bezüglich Form usw. bin ich sicher dass
meine Ausführungen stimmen.

VG
Hagen
 
Hallo Hagen!

Es ist demnach sicher dass bei einer zwangsweise Formänderung der Bienentraube
die Bienen mehr Wärmeleistung erbringen müssen.

Das kann ich nachvollziehen - ABER: Ändere ich durch aufsetzen die Form der Bienentraube?
Es bleibt den Sumsen ja selbst überlassen ob sie den zusätzlichen Raum nutzen wollen oder nicht. Anzumerken wäre daß ich dann natürlich keine Brutwaben hochhängen würde. Also einfach Folie weg, Überbau entfernen und eine zweite Zarge mit Leerwaben und/oder MW aufsetzen. Folie nun eine Etag höher drauf.

Die Form der Traube ändert sich dadurch nicht, aber die Isolationsschicht (also die Folie) fällt weg bzw. ist plötzlich eine Etage höher. Die Wärme kann also weiter aufsteigen und staut sich nicht mehr an den Oberträgern der ersten Zarge. Allerdings sollte die Bienentraube selbst eh eine super Isolationsschicht sein.

Und das frage ich mich nun halt: schädigt das die Bienen wirklich so stark? Sie entscheiden dann selbst ob und wann sie den zweiten Brutraum nutzen wollen.

Am Lehrbienenstand wurde uns letztes Jahr gesagt wir sollten die Folie zwischen 1 BR und 2 BR belassen und nur 2 Gassen weit zurückschlagen. Das habe ich letztes Jahr versucht, der 2 BR wurde nicht angenommen und erst eine Woche später traute ich mich die Folie wegzunehmen. Der 2 BR wurde sofort tags darauf angenommen - aber die Schwarmstimmung war zu dem Zeitpunkt wohl schon am entstehen...

Und genau das soll mir nicht mehr passieren! Aber ich bin halt ein sehr zögerlicher Kerl in diesen (und anderen) Dingen.... :(

Servus,

Nils
 
Es bleibt den Sumsen ja selbst überlassen ob sie den zusätzlichen Raum nutzen wollen oder nicht. Anzumerken wäre daß ich dann natürlich keine Brutwaben hochhängen würde.

Dann ist es ein weit geringerer Eingriff.
Das würde ich dann in dieser Form auch in Erwägung ziehen.

Da es dieses Jahr den Anschein macht, dass wir ein
"Schwarm - und Varroajahr" bekommen, sind Deine
Überlegungen wohl sehr gut und treffend, wie mir scheint.

VG
Hagen
 
Danke für die Bestätigung Hagen,

.... jetzt muß ich mich nur noch trauen *grusel*

:)
 
Ich Danke Dir -
denn ich zog ein Aufsetzen ohne Brutwaben nach oben
zu ziehen nicht in Erwägung.
Dank Deiner Überlegung tu ich das nun doch;
daher gebührt Dir der Dank.

Viel falsch machen kann man dabei eigentlich nicht,
ich habe bei einem der beiden kleineren Völker die
erste Zarge unten weg genommen. Diese war vollkommen
ungenutzt und leer.
Das Volk selbst befand sich komplett in der zweiten Zarge.
Wenn es bei den Aktionen warm genug ist, passiert unseren
Schützlingen eigentlich gar nichts.

VG
Hagen

P.S.:
Warum nun sich diese beiden Völker im Vergleich zu allen anderen
so wenig entwickelt haben, ist mir noch ein Rätsel.
Ich werde es sehen wie es mit den beiden weiter geht.
Die große Mehrheit der Völker ist außergewöhnlich groß.
 
..... dass wir ein
"Schwarm - und Varroajahr" bekommen
...
Hagen

Wie kommst Du auf diese Vorhersage ? Weil wir ein zeitiges Frühjahr haben oder gibt es noch andere Fakten ?
 
Wie kommst Du auf diese Vorhersage ? Weil wir ein zeitiges Frühjahr haben oder gibt es noch andere Fakten ?

Ja, genau aus dem einen Grund, dass das Frühjahr recht früh einsetzte und die Bienen
nun recht früh stark in die Brut gegangen sind.

Dazu kommt noch, dass die Start-Anzahl der Milben wahrscheinlich tendenziell höher liegt
als z.B. letztes Jahr, weil die Bienen durchgebrütet haben und keine Brutpause einlegten.
Damit erreichen wir früher schädliche Milbenzahlen wenn keine Maßnahmen dagegen unternommen werden
(fühes und intensives Drohnenbrutschneiden).

Mit den Bienen dürfte es ähnlich sein, da die Volksstärken jetzt schon beachtlich sind und
entsprechende Schwarmstimmungen dementsprechend früher eintreten.

Das sind aber nur Prognosen und dementsprechend Vermutungen, die mir momentan
plausibel erscheinen.

VG
Hagen
 
Ich teile deine Meinung bzgl. Varroa und Schwärmerei - leider :(

So, es ist getan, ich komme gerade von meinem Volk 14 - und die haben jetzt einen zweiten Brutraum, ob sie wollen oder nicht...

Schade daß ich den Fotoapparat nicht dabei hatte. Die Bienen saßen auf 9 Rähmchen, das 10te war nur wenig besetzt. Es sah so ähnlich aus wie auf Hagens Bild!

Sie sitzen den ganzen Winter über schon ganz links, also zog ich rechts die Rähmchen. Die ersten 3 enthielten Futter, das 4te (also Nr. 7) hatte eine gute Handfläche voll verdeckelter Brut, umgeben von offener Brut (soweit ich das erkennen konnte).

Hier hörte ich auf, aber aus allen Gassen von Rähmchen 1 bis 7 kam es sehr, sehr warm heraus. Außerdem war auf der Windel bei Gasse 2 und 3 viel dunkles Brutgemüll. Also beschloß ich es zu tun!

Am schlimmsten war die Entfernung des (vielen!) Überbaus, das hat ewig gedauert. Und hier fand ich bereits junge Larven! Zwar zum Glück nicht viel, aber 10-20 Larven dürften es im Überbau gewesen sein. Schade drum :(

Wenn schon der Überbau bestiftet wird - dann dürfte die Brut ja bereits bis zum OT gehen? Also ist wohl viel Brut da?
Auch wenn ich schon wieder voller Zweifel bin denke ich doch, daß es richtig war zu erweitern. Möglicherweise hätte es noch einige Tage ausgereicht, aber viel wohl nicht mehr.

Sie bekamen gleich noch eine volle Futterwabe mit in den 2ten BR, sonst nur MW. Bin gespannt wie es weiter geht.
Es hatte 13 Grad.

Was meint ihr, wars richtig? ;)

Danke,

Nils


P.S.: und nun wie immer: die Angst, hoffentlich hats die Königin überlebt! *grr*
 
Aufgesetzt wird einzig nur dann, wenn die Bienen unterhalb der Waben deutlich durchhängen, natürlich darf man da nicht warten bis der Platz eng wird, mit etwas Gespür und abschätzen des Brutnests hat man den Dreh sehr schnell heraus.

Am Lehrbienenstand wurde uns letztes Jahr gesagt wir sollten die Folie zwischen 1 BR und 2 BR belassen und nur 2 Gassen weit zurückschlagen.

Dies wäre ein kapitaler Fehler, bedenke bitte, geht die Kö nach oben und beginnt ein Brutnest anzulegen, wenige Tage später wird es kalt, so hätte das Volk zwei getrennte Brutnester zu versorgen und zu wärmen, ich denke es leuchtet ein, dass das untere sehr stark vernachlässigt und mitunter verkühlen würde. Wenn aufsetzen, so konsequent und nur ja nicht halbe Sachen machen. Einziger Grund zum überlegen wäre ob eine BrW nach oben kommt, hier muss man allerdings auch die Wetterlage im Auge behalten.

Josef
 
Was meint ihr, wars richtig?

War genau richtig.

Ich konnte Dir noch nicht auf dein Posting antworten.
Wenn die Kiste so voll ist, das fast alle Wabengassen besetzt sind (ähnlich Hagens Bild) hast du genau richtig gehandelt.

Bedenke, dass eine eine Handfläche Brut (zumindest meine Hände) ca. 800- 1000 Bienen hervorbringt. Und diese 1000 Bienen ergeben eine gut gefüllte Wabengasse.
Wenn du also 4 Waben verdeckelte Brut hast (Handflächen groß), sind das in ca. 2 Wochen 4-5 Wabengassen voll.
Gut wenn man dann erweitert hat.

LG Thomas
 
Zurück
Oben