Komischer Totenfall!?

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Beinand,

was ich so lese geht es bei Euch ja schon ziemlich rund. Bei uns im Oberland spitzen jetzt die ersten Krokuse und heute haben wir des erste mal über 12°C. Da heben wir natürlich den Boden gewechselt und das Futter kontrolliert.
So schaut alles gut aus. Nur bei einen Volk sind beim Totenfall auch Larfen dabei. Im Volk ist nichts zu sehen, auch keine Unruhe. Was meint Ihr dazu?

Das ist der komplette Totenfall aller Völker
IMG_01371.jpg

Hier sieht man die Larfen
IMG_01381.jpg


IMG_01391.jpg

IMG_01411.jpg

Das war das stärkste Volk. Es ist auf 12Waben in den Winter gegangen, 10 Waben besetzt.
IMG_01421.jpg
 
Hallo,

ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.. die Bienen haben nur irgendwann bei Nachtfrost die äußersten Brutzellen ausgeräumt, weil diese wahrscheinlich verfroren waren..

Da dürfte alles im grünen Bereich sein...

Mfg Malte Niemeyer
 
Ich denke auch da ist alles in Ordnung, auf dem ersten Blick vermeint man links der Windel etwas Kalkbrut zu erkennen, dafür ist mir jedoch das Volk zu stark, Malte wird da sicherlich recht haben mit seiner Vermutung des ausräumens von verkühlter Brut.

Dieses Volk ist nun natürlich Kandidat für vermehrte Beobachtung, bitte berichte uns wie es sich derfängt.

Josef
 
... und der Totenfall ist auch ein normaler. Zum Teil wohl schon recht alt. Die Leichen :D sind mit dem Wintergemüll ziemlich bedeckt.
Alles im normalen Bereich.
 
Würd mich jetzt auch nicht unbeding beunruhigen, wie Peter schon fest gestellt hat ist der Abfall ja über die toten Bienen verstreut.

Meiner Erfahrung nach haben gerade die vorjahr stärksten höheren Totenfall...
 
Auch ich würde mir keine großen Gedanken machen. Das Volk einfach im Auge behalten. Wenn weiter Larven im Totfall sein sollten würde ich pauschal von Kalkbrut ausgehen und die Königin tauschen, sobald es passt.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben