Brutraum

Paperboy

Mitglied
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mauer
Imker seit
2013
Heimstand
Ochsenbach
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

In den nächsten 8-10 Tagen soll bei uns das Wetter ja sehr schön und warm werden.
Heute habe ich bei meinen 3 Jungvölkern aus dem letzten Jahr mal nach dem rechten geschaut und war angenehm Überrascht.
Da diese 3 Völker noch auf einer Zare sind wollte ich wissen ob ich jetzt schon die 2. Zarge aufsetzen kann.

LG Mario
 
Da diese 3 Völker noch auf einer Zare sind wollte ich wissen ob ich jetzt schon die 2. Zarge aufsetzen kann.

Kann ich mir nicht vorstellen, ich würde jedoch noch nicht aufsetzen, da müsste eine Brutwabe nach oben und dies könnte fatal enden. Frage, blühen bei Euch etwa schon die Obstbäume, weitere Frage, gibt es einen hohen Boden und hängen die Bienen dort durch?

Josef
 
Hallo
Ja sie Hängen schon durch.
Muss auch sagen das die Damen unter einer RIESEN Weide stehen und diese in voller Blüte steht. Weiter habe ich beobachtet das kaum eine Biene ohne pollen zurück kommt

LG Mario
 
Da bist heuer der Primus Mayor Mario, herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr seltenen Erfolg. :thumbup:

Setz eine Zarge auf, eventuell mit zwei ausgebaute Randwaben und eine schöne helle ausgebaute Wabe inmitten des oberen Raumes, sicherheitshalber aber ohne Brutwabe nach oben. Nehmen die Bienen diese Zarge an und sie beginnen zu bauen, so kannst bei passendem Wetter immer noch eine BrW nach oben geben, aber wie gesagt eher vorsichtig agieren.

Geht dies gut, so hast schon wichtige Vorbereitungen zur Schwarmverhinderung gemacht, starke Völker wollen und müssen bauen, können die aus Platzgründen nicht, so kannst im April die Leiter aufstellen.

Josef
 
Danke für die Antworten und Hilfe.

Aber ich habe da gleich noch eine Frage

Ich habe ja "Zander" und ich wollte mal wissen ob man auch 3 Bruträume machen kann bzw könnte und ob das Sin macht.
Denn ich wollte mit einem Volk nur Honigwaben machen lassen so das ich für den Winter mal was in Reserve habe.
Und mein Gedanke war das ein Volk auf 3 Zargen ( mehr Bienen ) mehr und schneller ausbauen.

LG Mario
 
3 Zargen mit Brut ist schon heftig, sicherlich wird beim aufsetzen die Kö nach oben in den 3. Raum gehen, mit Sicherheit wird jedoch im untersten ersten Raum die Brut auslaufen und diese Zarge mehr oder weniger unbebrütet bleiben. Besser wäre ein rollierendes System, dies heißt, 1. Raum, folglich den 2. Raum aufsetzen, ist dieser 2. Raum voller Brut käme der erste nach oben, nun wäre der einst 2. Raum der unterste.

So mach ich bei jedem Zwischeneingriff. Man arbeitet stets mit zwei Bruträumen, diese wechseln ständig, über den zweiten Raum kommt das ASG, nun Honigraum Ganzzarge, ist diese voll, so wird eine Zarge zwischengesetzt. Grundvoraussetzung für solche Arbeiten sind jedoch Massentrachten, bei Läppertrahcten geht dies stark ins Auge.

Josef
 
Hallo Mario,

wenn deine Bienen durchhängen, dann kann eine Erweiterung nicht zu früh sein. Weiden produzieren nicht nur Pollen, sondern sind auch tolle Nektarproduzenten. Wenn gutes und langes Flugwetter herrscht, dann kommt viel Nektar rein. Wohin soll er?

Wenn du ausgebaute Waben hast, dann gib sie oben in der Mitte, sonst kannst du eine Randwabe von unten, die keine Brut hat, hoch hängen. Vielleicht kommen noch einige Tipps von andern Imkern, die zweizargig imkern.

LG Salsa
 
Ok Danke euch

Soll das bedeuten das ich bei meinen ANDEREN 2 Völkern die ja schon auf 2 Zargen sind auch den Honigraum aufsetzen sollte? Denn weisen gibt es bei mir in der Umgebung OHNE ende und alle in Blühte

LG Mario
 
Danke für die Antworten und Hilfe.

Aber ich habe da gleich noch eine Frage

Ich habe ja "Zander" und ich wollte mal wissen ob man auch 3 Bruträume machen kann bzw könnte und ob das Sin macht.
Denn ich wollte mit einem Volk nur Honigwaben machen lassen so das ich für den Winter mal was in Reserve habe.
Und mein Gedanke war das ein Volk auf 3 Zargen ( mehr Bienen ) mehr und schneller ausbauen.

LG Mario

Ist ein Doppelposting, diese Frage habe ich schon im Beitrag #6 beantwortet. Bitte nachsehen ob was anderes gemeint war.

Josef
 
wurde aber geändert

lg mario
 
Zurück
Oben