Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Staudenaktion von Gärtner Franz

Imker seit
    2008
    Heimstand
    Halbe und Glashütte, Brrandenburg
    Wanderimker
    nein
    Danke Thanks Given 
    121
    Danke Thanks Received 
    265
    Thanked in
    Bedankt : 132
    Tops
    Erhalten: 75
    Vergeben: 158

AW: Staudenaktion von Gärtner Franz

Lieber Josef,

nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterbringung, Verpflegung, die spannenden Gespräche, die Mitbringsel, Euren Besuch in Klosterneuburg und die Fotos (schaut ja richtig gut besucht aus bei mir)!!!

Nach 4 Garten-Tagen unter einem ca. 200 Jahre alten Ginkgo-Baum, insgesamt 7 Tagen und knapp 1.600 km unterwegs, bin ich gestern spät abends wohlbehalten wieder daheim angekommen.

Leider hat sich keine/r mehr als Bienenforums-User bei mir vorgestellt - aber es gibt dieses Jahr noch eine weiter Chance, mich und mein Pflanzensortiment in Österreich zu besuchen:
    übernächstes Wochenende im "Hofgarten" des Benediktinerklosters Seitenstetten im Mostviertel / Niederösterreich. Für Bienenforum-User gibt es natürlich auch einen kleinen Rabatt!

So, nun geht's an's Auto-Auspacken und - man sollte es nicht glauben - nicht nur meine Familie, sondern auch die ganze Arbeit hat auch auf mich gewartet...

Gärtnerische Grüße in die Runde von

franz.
    http://www.kleine-gaertnerei.de

Gäbe es keine Menschen mehr, würde sich die Erde zu jenem wunderbaren Zustand der Balance zurückentwickeln, der vor 10.000 Jahren herrschte.
    Verschwänden aber die Insekten, würde die Natur ins Chaos stürzen.
    (E.O. Wilson, zitiert nach D. Goulson)

Damit Bäume und Pflanzen sprießen, damit die Tiere, die sich von ihnen ernähren, gedeihen, damit die Menschen leben, müssen wir die Erde in Ehren halten.
    (Pierre Rhabi)

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.782
    Danke Thanks Received 
    6.974
    Thanked in
    Bedankt : 4.423
    Tops
    Erhalten: 3.342
    Vergeben: 2.030

Danke Franz, die Meldung von der glücklichen Heimreise lässt mich nun aufatmen, ein weiteres Dankeschön für Deine Fachberatung des Hanges betreffend, es wird nun doch wie von Dir vorgeschlagen eine Trockenmauer mit Fundament, wobei seitlich daneben ein kleiner Bach entstehen wird. Am liebsten würde ich sofort beginnen, muss aber vorerst noch die Fassade fertigstellen, ich denke ab September und wenn´s nicht mehr so heiß ist geht´s los damit.

Die von Dir erworbenen Pflanzen wurden eingewässert und seit gestern haben sie bereits ihren fixen Standort. Din Gastgeschenk, nämlich das herrlich schöne Wildbienenhotel bekommt direkt beim Bienenhaus einen Ehrenplatz, zu gegebener Zeit werde ich ein Foto vorzeigen.

Zitat Zitat von gärtner Beitrag anzeigen
    Nach 4 Garten-Tagen unter einem ca. 200 Jahre alten Ginkgo-Baum, ...
    Da sah ich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht, auch kommt mir da sofort der wunderbare Johannes Mario Simmel in den Sinn, ich denke in seinem Werk "Gott schützt die Liebenden" -ich hab alle seine Bücher- hat eineinen echten Ginkgo biloba auf seine packende Art und Weise beschrieben. Bei meinem nächsten Besuch in Klosterneuburg werde ich diese Baumrarität für unseren Trachtpflanzenbereich ablichten.

Schön Franz, Seitenstetten ist vorgemerkt, ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Josef

Imker seit
    2008
    Heimstand
    Wanderimker
    nein
    Danke Thanks Given 
    121
    Danke Thanks Received 
    265
    Thanked in
    Tops

Ich fürchte, als Trachtpflanze taugt der Ginkgo nicht viel:
    er ist ein sogenanntes "lebendes Fossil" aus einer Zeit, als die Insektenbestäubung noch nicht erfunden war.

Dennoch ist es ein wundervoller Baum und das Exemplar in Klosterneuburg wirklich ein Pracht.

Was die Trockenmauer betrifft: schaumamal wie die Herbstsaison wird, vielleicht kann ich ja beim Beginn der Arbeiten dabei sein...

Grüße von
    franz.

Gäbe es keine Menschen mehr, würde sich die Erde zu jenem wunderbaren Zustand der Balance zurückentwickeln, der vor 10.000 Jahren herrschte.

Damit Bäume und Pflanzen sprießen, damit die Tiere, die sich von ihnen ernähren, gedeihen, damit die Menschen leben, müssen wir die Erde in Ehren halten.
    (Pierre Rhabi)

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.782
    Danke Thanks Received 
    6.974
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von gärtner Beitrag anzeigen
    Was die Trockenmauer betrifft: schaumamal wie die Herbstsaison wird, vielleicht kann ich ja beim Beginn der Arbeiten dabei sein...
    Jetzt machst aber einen Punkt Franz, hast doch eh schon Arbeit ohne Ende, aber wennst im Herbst bei uns vorbeirauscht ist immer eine Kaffeepause drinnen, wir alle würden uns über Deinen netten Besuch sehr freuen.

Die Trockenmauer mach schon ich ganz alleine, im besten Falle darfst mir zugucken hast ja gesehen, die Fuhre Erde im Bienengarten draußen waren 10 Kubikmeter, acht davon habe ich ganz alleine mit meiner Ape zum Hausgarten gebracht, täglich zumindest fünf Fuhren, macht diesem Fahrzeug aber auch großen Spaß. Krampen und Schaufel sind also nicht nur bei Dir, sondern auch bei mir ständig im Einsatz, zumindest im heurigen Jahr.

Mittlerweile war ich bereits im Limberger Steinbruch

http://www.hengl.at/unterbaumaterial/wurfsteine/

ist nur 10 Kilometer von mir entfernt. Eines ist klar, dieses einstige "Sorgenkind Böschung" könnte mit Deinen Ratschlägen ein echter Hingucker werden.

Josef

Imker seit
    2008
    Heimstand
    Wanderimker
    nein
    Danke Thanks Given 
    121
    Danke Thanks Received 
    265
    Thanked in
    Tops

Liebe Pflanzenfreunde,

mit den beiden Pflanzenmärkten am vergangenen Wochenende in Berlin und in Leipzig ist die Marktsaison für uns (fast) beendet, und somit haben wir jetzt auch wieder etwas mehr Zeit für den Pflanzenversand.
    Außerdem ist jetzt die ideale Pflanzzeit nicht nur für Gehölze, sondern auch für Stauden und Kräuter:
    die Pflanzen haben ihr oberirdisches Wachstum bereits gedrosselt oder ganz beendet und besinnen sich jetzt wieder auf ihre versteckten (und unterirdischen) Qualitäten: die Anlage von Überdauerungsknospen und ein verstärktes Wurzelwachstum im noch recht warmen Boden.
    Aus diesen Gründen ist eine Herbstpflanzung einer Pflanzung im Frühling zumeist vorzuziehen. Außerdem kann man jetzt, da viele Pflanzen noch nicht eingezogen haben oder abgeschnitten wurden, den vorhandenen Platz bzw. auch den Platzbedarf einer neuen Pflanze im Beet sehr gut einschätzen.

Also nichts wie los: Staudenliste über meine E-Mail-Adresse garten@kleine-gaertnerei.de und noch bis ca. Mitte November Pflanzen für die Herbstpflanzung bestellen! Bitte User-Namen und - bei evtl. Bestellung - Klarnamen angeben. Für User des Bienenforums gibt es natürlich wieder einen kleinen Rabatt!

Mit gärtnerischen Grüßen!

franz.

(Pierre Rhabi)

6. The Following 2 Users Say Thank You to gärtner For This Useful Post:

drohne (22.09.2014), Imker2306 (22.09.2014)

Imker seit
    xxxx
    Danke Thanks Given 
    519
    Danke Thanks Received 
    511
    Thanked in
    Bedankt : 270
    Tops
    Erhalten: 210
    Vergeben: 60

Ich weiß das ich früh dran bin, aber ist hier eine neue Aktion für Frühjahr 2015 geplant ?
    Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Pflanzen.

gruß

bernhard

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.782
    Danke Thanks Received 
    6.974
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von sleipnir Beitrag anzeigen
    aber ist hier eine neue Aktion für Frühjahr 2015 geplant ?
    Ja, ist erfreulicherweise auch geplant, diesbezüglich bekam ich erst vor kurzem einen Hinweis von Gärtner. Sobald uns die Liste zur Verfügung steht wird sie gegen die vorjährige getauscht.

Josef

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu drohne für den nützlichen Beitrag:

Imker2306 (04.01.2015)

Imker seit
    2008
    Heimstand
    Wanderimker
    nein
    Danke Thanks Given 
    121
    Danke Thanks Received 
    265
    Thanked in
    Tops

Hallo Bernhard und alle,

die Staudenaktion geht auch in diesem Frühling weiter!

Die Liste ist so gut wie fertig, braucht aber noch eine Korrekturlesung, bevor ich sie in die Öffentlichkeit entlasse, was aber in den kommenden Tagen geschehen soll (wegen der Feiertage und meiner gerade etwas anstrengender Kinderschar - ich schreibe aktuell mit der zappeligen Kleinen auf dem Schoß, weil die noch nicht schlafen gehen mag... - kommt es zu manchen Verzögerungen).

Wer die neue Staudenliste haben möchte, schicke mir bitte eine E-Mail an garten@kleine-gaertnerei.de mit User-Namen und E-Mail-Adresse. Sobald die Liste fertig vorliegt, geht sie an Euch raus.

Ich hoffe, bis Übermorgen auch einen aktualisierten Text für die Startseite fertig zu haben.

Grüße in die Runde von
    franz.

(Pierre Rhabi)

11. The Following 3 Users Say Thank You to gärtner For This Useful Post:

Imker2306 (04.01.2015), primlchen (04.01.2015), Zucker (05.01.2015)

Moderatorin Avatar von Verena Hagelkruys
    Imker seit
    1990
    Heimstand
    viele
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    67
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Bedankt : 137
    Tops
    Erhalten: 225
    Vergeben: 56

Hi,

es freut mich, dass es wieder eine Aktion geben wird. Diesmal möchte ich auch bei ein paar Stauden zugreifen, daher bitte die Liste - sobald verfügbar an info@honig.co.at - schicken.

Super Sache

Verena

Wer mehr über mich und meine Imkerei erfahren möchte - Gefällt mir auf
    https://www.facebook.com/honigco<br ...ww.honig.co.at

Imker seit
    xxxx
    Danke Thanks Given 
    519
    Danke Thanks Received 
    511
    Thanked in
    Bedankt : 270
    Tops
    Erhalten: 210
    Vergeben: 60

Servus miteinander,

ähm ich wollte nochmal fragen, ob es nun die aktualisierte Liste schon gibt ?
    Oder hab ich da was verpaßt ?

gruß
    bernhard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer