Trotz Fütterung keine (kaum) Brut vorhanden

jorentruf

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich; 3072 Kasten
Imker seit
1987
Heimstand
Kasten bei Böheimkirchen / Niederösterreich
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe meine Völker in Niederösterreich (Raum Böheimkirchen) stehen.
Heuer bin ich mit einer sehr ungewohnten Situation konfrontiert.

Im August habe ich die Völker (wie auch alle Jahre zuvor) aufgefüttert.
Bei einer anschließenden Kontrolle (aber noch vor der Varroabehandlung) hat sich folgendes Bild gezeigt:
Fast alle Völker hatten keine offene Brut und nur ganz wenig (wirklich wenig, teilweise nur 20 Zellen) verdeckelte Brut. Die Brut war aber gesund. Zumindest bei 2 Völkern habe ich aber die Königin gesehen.
In allen Jahren zuvor hat die Einfütterung natürlich einen Schub bei der Brut gebracht, was ja auch die Versorgung mit Winterbienen sicherstellt.

Bin einerseits interessiert an Ideen woran das liegen könnte (dass zufälligerweise plötzlich alle Königinnen nicht mehr legen könnnen glaub ich nicht), andereseits sorge ich mich um die Völker, da ja kaum Winterbienen da sind.

Danke für Eure Antworten!

jo
 
Servus und herzlich willkommen in unserer Runde jorentruf, Dankeschön natürlich für Deine Anmeldung.

Zu Deiner Frage: im August hast bereits aufgefüttert, darf ich fragen ob die Königin überhaupt noch etwas Platz für ihre Eiablage zur Verfügung hatte? Diese Frage ist möglicherweise etwas merkwürdig, da Du ja kein Anfänger bist, aber durchaus gerechtfertigt. Wenn die Bienen zB neben dem obligaten Futter noch eine ergiebige Tracht vorfanden, zB Phazelia, lagern die solange ein bis alles Randvoll gefüllt ist.

Sollte dies zutreffen, bitte die Waben im Brutbereich mit Leerwaben erweitern. So geht´s Rand =HW+LW+Hw+LW... und am Rand abermals eine HW.

Bitte jo unbedingt berichten wie es mit den Völkern weitergeht.

Alles Gute wünsche ich

Josef

PS: wäre es möglich Hier eine kurze Vorstellung zu erhalten
 
Hallo Drohne, danke für die rasche Antwort!

Nein, das wär leider zu einfach :(

Nachdem ín unserer Gegend (Waldtracht ausgenommen - und die gab's heuer nicht) ab Juni eigentlich alles vorbei ist hätten die Königinnen genug Platz gehabt.

Vielleicht hat ja noch wer anderer ein Idee (ich dachte schon dass es eventuell etwas mit den in den Medien ja prominent vertretenen Problemen mit gebeiztem Mais zu tun hat - wir haben hier heuer fast nur Maisfelder.....)..


jo


PS: Werd mich glatt mal vorstellen, derzeit bin ich zeitlich ein bisserl unter Druck.....
 
Nun hätte ich ein Anliegen Jo, vom Schmidatal aus nach Kasten wäre doch zu weit, aber ich fahre vom 22. - 24. 9. direkt bei Dir vorbei. Wäre es möglich, dass ich zu diesem Zeitpunkt Proben aller Art entnehmen könnte um diese unverzüglich in die AGES nach Wien zu bringen?

Diese sehr mysteriöse Sache interessiert mich wirklich sehr, zumal auch bei uns die ersten Maisversuche ins laufen kommen. In unserem Nachbarort wurde vergangenen Samstag sogar eine Biogasanlage mit Pauken und Trompeten eröffnet.

Josef
 
Hallo Imkers,

meine Völker haben auch nur wenig Brut, nicht so wenige wie bei Jo, aber drei Waben mit handtellergroßen Flächen verdeckelter Brut ist auch nicht berauschend. Ich habe nur bei den Ablegern nachgeschaut und wollte die anderen Völker nicht unnötig stören, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Ich warte auf den Frühling und hoffe...

Die ApiLifeVar-Behandlung, die ich am 10.8. begann, führt nun zu vermehrtem Milbenfall: ca 5 - 50 Milben in 3 Tagen. Das ist nicht viel, und ich frage mich, wieviele ohne ALV gefallen wären. Ich hoffe, dass das ALV seine Arbeit tut.

joachim
 
Kann Euch trotzden nur sagen, 15 ml AS mit Wettex von oben, könnte sein, daß Ihr im Frühjahr dann "Augen machen werdet"!
Das muß wohl nicht sein.
Hallo Jo, ich stehe vielleicht 4 km Luftlinie von Dir entfernt und ich hatte Tracht, was hast denn getan, daß Deine Ladies nicht wollten. War auch nicht viel Brut bei mir, aber dafür beginnen sie momentan wie wild zu brüten, schau mal nach.
Albert
 
Zurück
Oben