Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Frühlingserwachen

Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    207
    Danke Thanks Received 
    327
    Thanked in
    Bedankt : 238
    Tops
    Erhalten: 200
    Vergeben: 0

AW: Frühlingserwachen

Guten Morgen Jens,
    hast Du wirklich in den Beuten rumgerührt ??? Gestern ?? so warm war es ja doch gar nicht.
    Ich lasse meine noch in Ruhe - die stehen ja schließlich nur am "anderen Ende" von Rußchamtz.
    Gestern sind ein paar geflogen, Schneeglöckchen sind auf, die Krokusse zögern noch. Hasel ist durch und meine Winterlinge sind verschwunden, d. h. dieses Jahr nicht auffindbar.
    freundliche Grüße
    Wolfgang

Imker seit
    05
    Heimstand
    Streuobstwiese
    Wanderimker
    bei Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    Dadant US / DNM
    Danke Thanks Given 
    61
    Danke Thanks Received 
    86
    Thanked in
    Bedankt : 80
    Tops
    Erhalten: 96
    Vergeben: 163

Guten Morgen Wolfgang!

Ich war etwas zu euphorisch. Wir hatten gestern 11°C Wind und Sprühregen. Es fühlte sich mild an, aber den Bienen war's nicht recht geheuer. Sie sind nur vereinzelt geflogen.
    In den Beuten hab ich also nicht rumgerührt und werde es bis es ordendlich warm ist auch nicht tun. Aber sobald es passt, werde ich aus den Hinterbehandlern, die einräumig eingewindert wurden, die überzähligen Futterwaben bis auf 2 Stück herausnehmen.
    LG Jens.

Wäre die Natur eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet!

Imker seit
    1990
    Heimstand
    Batschuns
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    57
    Danke Thanks Received 
    215
    Thanked in
    Bedankt : 117
    Tops
    Erhalten: 93
    Vergeben: 70

Hallo Jens,

Wieso willst du die Futterwaben heraushollen?

Sei doch froh wenn die Bienen etwas mehr Futter noch im Stock haben, es wird bestimmt noch länger dauern bis die Bienen genug Nektar eintragen das Sie sich selbst versorgen können!

Schöne Grüsse

Mario

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    866
    Danke Thanks Received 
    4.940
    Thanked in
    Bedankt : 1.747
    Tops
    Erhalten: 1.613
    Vergeben: 524

Zitat Zitat von mario Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

Wieso willst du die Futterwaben heraushollen?
    Mario
    Das Imkern im Hinterbehandler unterscheidet sich von der Magazin Imkerei unter anderem darin, dass man den Raum der Volksstärke inividuell anpassen kann. Der Schweizer Hinterbehandler hat einen Brutraum für max. 14 Waben im Warmbau. Zur Trachtzeit ist er bei starken Völkern aufgefüllt. Bei meinem 5B Verfahren erhalten die Völker nach der Brutentnahme 8 bis 10 Mittelwände und so bleibt der Raum auch bis zur Winterbehandlung. Bei der Winterbehandlung werden nicht besetzte Futterwaben entfernt und die Völker überwintern auf 8 Waben. Nach dem Reinigungsflug werden bei schwächern Völkern noch einmal 2 Waben entfernt. Da der Hinterbehandler ein Fenster zum Brutraum hat, steht am Fenster als Abschlusswabe stets eine verdeckelte Futterwabe. Damit ist die Versorgung sicher gestellt.
    Wer im Herbst seine Völker nicht mehr öffnet, engt den Raum erst im ausgehenden Winter ein, wie das offenbar auch Jens praktiziert.

mfG Christian

Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    207
    Danke Thanks Received 
    327
    Thanked in
    Bedankt : 238
    Tops
    Erhalten: 200
    Vergeben: 0

Hallo Christian, -und alle übrigen-
    mache ich ähnlich. Allerdings sitzen meine Normalvölker auf 2 Bruträumen, weil ich meine DDR-Typenbeuten umgebaut habe. Da wurden aus 2 eine gemacht, so dass es 2 BR und 2 HR gibt. Man glaubt gar nicht, wie schnell die 2 Bruträume voll haben -mit Brut-, dann gebe ich den Honigraum, oder eben 2. Dies geschieht in Form der sogenannten Brutdistanzierung nach Joseph Hölzer und funktioniert bei starken Völkern tadellos. Da hat man den Effekt der Wabenhygiene (und der Schwarmbremse), weil die Waben ja in den HR kommen und der BR mit Mittelwänden bzw. nicht bebrüteten Waben aufgefüllt wird. Mich persönlich juckt es nicht, Honig aus bebrüteten Waben zu schleudern, natürlich, wenn die Brut raus ist. Hab ich mal gelernt und es bis jetzt im wesentlichen beibehalten. Außerdem sind die Waben kaum älter als 2 Saisons, also noch recht gut.
    Bei schwächeren klappt das natürlich nicht, da muss ich improvisieren. Da ist meine Umbaubeute nicht das "Gelbe vom Ei", aber hinterher ist bekanntlich immer schlauer. Ich hätte seinerzeit nicht alle auf einmal umschnitzen sollen...aber nach dem damaligen Desaster mit fast allen verreckten Völkern war eben Gelegenheit zu diesem Tun. Jetzt muss ich damit leben, mehr Kästen gehen in das Bienenhaus nicht rein und 2-3 Magazine sind auch noch da. Einen Außenstand habe ich nicht, da gäbe es wohl doch Ärger mit der "Regierung" wegen Dauerabwesenheit.
    So, das war es mal wieder für heute. Falls das OT sein sollte, kannst Du es ja verschieben, Josef.

Einen schönen Sonntag noch - ich geh jetzt Olympia gucken

Wolfgang

Imker seit
    05
    Heimstand
    Streuobstwiese
    Wanderimker
    bei Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    Dadant US / DNM
    Danke Thanks Given 
    61
    Danke Thanks Received 
    86
    Thanked in
    Bedankt : 80
    Tops
    Erhalten: 96
    Vergeben: 163

Hallo Mario!

Ich überwintere diese HBs auf 10-12 Waben. Mein Ziel ist dabei eine kalte Überwinterung, um ein zu frühes Brüten zu Unzeiten nicht zu unterstützen.
    Besagte HB sind einzargig eingewintert und haben einen geschlossenen Boden. Wenn die Bienen jetzt anfangen zu brüten, entsteht sehr viel Feutigkeit in der Beute. Wenn die Bienenmasse nur einen Teil der Beute füllt, quillt die Beute dermaßen( zur Zeit ist die letzte Wabe klitschnaß ), dass es schwierig wird das Abschlußfenster zu entfernen. Da könnte auch mal was kaputt gehen.
    Außerdem können die Bienen einen angepassten Raum bei Bedarf besser heizen und gelangen so auch bei Kälteeinbrüchen noch ans Futter.
    Mit der Futtermenge nach dem Einengen reichen die Bienen nicht bis zum Trachtbeginn. Benötigte Futterwaben werden bei Bedarf wieder zugehängt.
    LG Jens.

Wäre die Natur eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet!

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu heuwender für den nützlichen Beitrag:

mario (17.02.2014)

Imker seit
    2010
    Heimstand
    In Werder auf der Insel
    Wanderimker
    Ab 2012 auf einem Bienenboot
    Rähmchenmaß
    DN andethalb
    Danke Thanks Given 
    43
    Danke Thanks Received 
    14
    Thanked in
    Bedankt : 13
    Tops
    Erhalten: 21
    Vergeben: 4

Hallo Olaf,

Hast Du eigentlich einen Unterschied in der Entwicklung festgestellt zwischen den Völkern im Dach und den freistehenden vor dem Bienenhaus?
    Prima dass alle so fit sind. Ich bin erst diesen Freitag wieder zu Hause, konnte 2 Monate nicht nach den Bienen sehen. Bin sehr neugierig wie es meinen Völkern geht. Die Spannung steigt, das Frühjahr ist in Sicht.

Grüsse aus Werden an der Havel

Imker seit
    2009
    Heimstand
    Bienenhaus/Freistand
    Wanderimker
    noch nicht
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    1.828
    Danke Thanks Received 
    1.251
    Thanked in
    Bedankt : 742
    Tops
    Erhalten: 759
    Vergeben: 3.116

Zitat Zitat von CharlyBaum Beitrag anzeigen
    Hast Du eigentlich einen Unterschied in der Entwicklung festgestellt zwischen den Völkern im Dach und den freistehenden vor dem Bienenhaus?
    Hallo Charly, ja es gibt Untersschiede. Die "Hausbienen" verfügen noch über zwei Futterwaben mehr als die "Freiständler". Dafür sind diese schneller aktiv wenn das Wetter schön ist. Liegt sicher daran das die Sonne die Beuten schneller erwärmt als diese unterm Dach. Von der Volksstärke her sind sie annähernd gleich groß.

Ich hab vor ein paar Tagen mit dem IM Stoß ( Obmann der Varroatolleranzzucht) gesprochen, er meinte wir sollten dieses Jahr vermehrt Ableger erstellen. Er rechnet mit vielen Verlusten durch die Varroa. Durch den milden Winter haben viele Völker durchgebrütet oder sind sehr bald in brut gegangen. Dadurch haben wir nun schon die 3. oder 4. Varroengeneration in den Völkern.
    Gruß Olaf

Imker seit
    2010
    Heimstand
    In Werder auf der Insel
    Wanderimker
    Ab 2012 auf einem Bienenboot
    Rähmchenmaß
    DN andethalb
    Danke Thanks Given 
    43
    Danke Thanks Received 
    14
    Thanked in
    Bedankt : 13
    Tops
    Erhalten: 21
    Vergeben: 4

Das hört sich nicht so gut an, interessant wäre der Unterschied zu Deiner Methode ohne Winterbehandlung und der mit. Ich habe Mitte Dez mit Bienenwohl behandelt, ist auch noch einiges gefallen. Rein theoretisch sollte sich das positiv für diese Jahr auswirken weil ja weniger Milben am Start sind. Aber halt alles Theorie, bin gespannt wie es bei mir aussieht,

Grüsse aus Werder

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    866
    Danke Thanks Received 
    4.940
    Thanked in
    Bedankt : 1.747
    Tops
    Erhalten: 1.613
    Vergeben: 524

Von wegen Frühlingserwachen trotz extrem mildem Winter.
    Ich habe gestern bei Temperaturen um 12 Grad die Unterlagen gezogen und war erstaunt über das Gemüll.
    Bei meinen 5B Völkern mit ausnahmslos neuem Wabenbau aus dem Spätsommer nur helle Gemüllstreifen über vier bis fünf Gassen und keine braunen Brutdeckelkrümel. Leichter Flug auf Wasser und etwas Polleneintrag vom Haselstrauch. Die Dunkle Biene für ihre Sparsamkeit aber eben auch für ihre zögerliche Frühlingsentwicklung bekannt, macht ihrem Ruf alle Ehre. Selbst ein Futterteigfladen würde sie wahrscheinlich nicht aus den "Socken" reissen. Darüber bin ich nicht unglücklich, denn die Frühtracht ist in unserm Bergtal eher unzuverlässig, die Rückschläge sind aber gewiss. So werden meine Völker erst wirklich starten, wenn auch die Nachttemperaturen deutlich über Null liegen.
    mfG Christian

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chrigel für den nützlichen Beitrag:

Imker2306 (19.02.2014)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer